Archers Campfire

DIE Crown


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Im Rahmen des Neuaufbaus des Forums dürfen manche Dinge einfach nicht in "Vergessenheit" geraten.

Die Crown!

Unübertroffen zum Roven - sprich, einfach (erlaubterweise) durch einen Wald spazieren und auf Totholz zu schießen.
Mit normalen Feldspitzen bleibt der Pfeil einfach stecken, lässt sich, wenn man Pech hat nicht mehr herausziehen und am Ende gibt es Bruch.

Ich benutze die Crown seit rund 2 Jahren, sie begleitet mich treu in Urlauben, wo es keine Möglichkeiten gibt einen Parcours zu schießen und bisher (wenn man den Pfeil ordentlich zusammengebaut hat) ist noch kein Pfeil kaputt gegangen.

Vielleicht kann der eine oder andere von seinen Erfahrungen hier berichten, das soll nur mal ein Anstupser sein.
« Letzte Änderung: November 01, 2017, 12:41:55 Vormittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ein Bildchen gleich dazu wäre halt noch schön und für jeden hilfreich...  ;D
« Letzte Änderung: November 01, 2017, 12:44:15 Vormittag von BowLaw »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Stringwistler, ich dachte, du hättest auch eine Crown - aber ich zeig dir hier gerne ein Bildchen  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: November 01, 2017, 12:52:28 Vormittag von BowLaw »


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Die Crown ist von whitebow.
hier der Link dazu:
https://www.whitebow.de/de/produkte/roving/

Mein Erfahrung:

Geniales Teil, möchte ich nicht missen. In allen Varianten im Einsatz. Am liebsten bei Winterspaziergängen im Wald. Kein Pfeilverlust mehr und äüßerst stabil. Auch bei 55++# auf den Fingern
« Letzte Änderung: November 01, 2017, 12:52:46 Vormittag von BowLaw »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Steff

  • Gast
Tja, was haben wir Spass mit der Crown.

https://youtu.be/8f4OmxEmWJQ

Anbei der Versuch, mit der 165gn, eine mit Sand gefüllte Katzendose zu demolieren.
In HD und beim langsamen Vorspulen sieht man,
wie die Cown ohne Schaden zu nehmen, die Dose durchschlägt.

In den Jahren, in denen ich die Crown nutze, habe ich nie eine verloren, weder im Schnee, noch im Gras oder im Gestrüpp.

Es ging nie eine Crown kaputt, obwohl sie fast täglich beim Roven malträtiert wird.
Für mich ein "must have" zum Trainieren und Spaß haben.

Ciao Steff

« Letzte Änderung: November 01, 2017, 12:54:06 Vormittag von BowLaw »


Offline sternengammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
Ich kann den Spaß Faktor nur unterstützen aber das Beste daran ist, dass man seine Pfeile auch noch wieder findet und sie sich nicht unauffindbar (egal wie sehr deine Federn fluoreszieren) in den Waldboden gegraben haben.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Meine Erfahrung, unbedingt vorher abklären.

Im Gespräch mit Jägern wurde diese Spitze als Bluntspitze und somit als Jagdspitze angesehen.
Ein Jäger oder Spaziergänger könnte das durchaus falsch interpretieren und dann gibt es Ärger.

Das Video mit der Dose zeigt mehr als deutlich, dass sie jagdtauglich auf Kleinwild ist.


snoopy

  • Gast
Meine Erfahrung, unbedingt vorher abklären.

Im Gespräch mit Jägern wurde diese Spitze als Bluntspitze und somit als Jagdspitze angesehen.
Ein Jäger oder Spaziergänger könnte das durchaus falsch interpretieren und dann gibt es Ärger.

Das Video mit der Dose zeigt mehr als deutlich, dass sie jagdtauglich auf Kleinwild ist.

Das ist das Problem bei unserer Stöckchenwerferei, selbst mit einem stumpfen Gummiblunt kann ich Vögel vom Ast holen, oder Kleinwild zumindest kurzfristig außer Gefecht setzen.
Man kann uns im Prinzip immer Unfug unterstellen, selbst wenn ich gar keine Spitze draufmache...
Es wird immer vom Vorteil sein, das vorher mit den betroffenen Eigentümern und Jagdberechtigten zu besprechen, die Spitze selbst wird uns nie einen Freifahrtsschein bescheren.

Jetzt driftet es aber wieder vom Thema ab, werde mir das Ding auch mal zulegen und probieren.


Steff

  • Gast
Hat noch jemand den Film mit den rollenden Holzscheiben?
Das wäre fein.


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Toll! Sowas brauch ich wenn ich hoffentlich bald mal wieder draussen schiessen gehe!

Gibt es irgend was zu beachten beim Pfeilbau?

Ich erinnere mich, dass Carbonschäfte bei Verwendung von Blunts & Co gern aufgepilzt sind - da war der Pfeil dann zwar nicht weg bzw steckte tief im Stumpf, dafür war er dann halt futsch.. Footing?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Brandy, du bist schon lange draussen :)

Das moderne "Zauberwort" heisst PROTECTORRING  ;)

https://www.tophatarchery.com/Zubeh-r/TopHat-Protector-Ring.html

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Sowas hab ich immer in den USA bestellt - die Dinger die nie passen :)

Wobei ich glaub sogar noch/schon nen Schwung Pfeile hab mit den Dingern von TopHat... weiss grad gar nicht..


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Mensch wie geil, all das Zeug das man noch vor einer winzig kleinen Weile nicht hatte, dringend gebraucht hat, sonstwo bestellen musste oder sich irgendwie selbst gebastelt hat gibts jetzt in jedweder Abmessung und Ausführung an jeder Ecke. Diese Arrowstopper zb und auch die Nock Collars.. Tschuldigung: Schutzringe. Schiesst man überhaupt noch Carbonschäfte? :-)) Den letzten Trend den ich noch mitbekommen hatte sind diese Extrem FOC Geschichten, nachdem man die ganze Zeit übelsten Leichtbau betrieben hatte.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Nachhilfe hilft!!!
 ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!