Archers Campfire

98663, Longlife 3D Parcours Ummerstadt


Offline DerBaer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Bin sehr häufig auf Parcours zu finden.
    • Instinctive-Archery.de
Name
Longlife 3D Parcours Ummerstadt

Anbieter /Verein
Longlife 3D targets
Christoph Unger

Eröffnungsjahr
10/2017

Postleitzahl/ Anschrift
Parcoursstart
Von Richtung Ummerstadt kommend fährt man Richtung Coburg. Vom Waldanfang an, ca. 50m weiter kommt rechts eine Einfahrt. Dort steht ein Verkehrsschild. Dann bist du am Parkplatz direkt am Start des Parcours angelangt.
Anmeldung

Im Moment befindet sich die Anmeldung bei folgender Adresse:
Christoph Unger, longlife 3d-targets
Schelmsrangen 160
98663 Ummerstadt
Parkplätze

Es können der Parkplatz direkt am Start, der Parkplatz der zukünftigen Einschießwiese (200m) oder der Parkplatz Schelmsrangen 160 (800m) genutzt werden. Nicht auf den Straßen und Feldwegen parken.

genauere Daten
Öffnungszeiten
Ganzwöchig, bzw. bis zur Dämmerung.
Gebühr 3D Bogenparcours

Die Tageskarte kostet:
Erwachsene – 10€
Jugendliche (13 bis 18) – 5€
Kinder (unter 12) – frei


Persönliche Bewertung
Der Parcours ist mit einer Wegstrecke von ca. 1,5km als klein zu bezeichnen. Hier ist aber der Spruch „Klein aber fein“ wirklich Programm.

18 Stationen erwarten dich. 18, dass sind aber wenig? Nein, denn auf diesem Parcours stehen über 70 Ziele, die geschossen werden können. Der Parcours ist so ausgelegt, dass an verschiedenen Stationen mehrere Ziele geschossen werden. Dafür wurden extra Schießzettel erstellt. Somit kommt man auch auf 28 Stationen. Zum Beispiel schießt man an Station 1 erst auf eine Gruppe Rehe und danach auf einen laufenden Schwarzbären. Dadurch werden auch Schützen, welche dem Parcours im „Turniermodus“ nutzen wollen bedient.

Trotz des kleinen Geländes erwarten dich Nah-, Weit und Bergabschüsse. Diese wechseln sich immer wieder ab. An jeder Station erwarten dich schön gestellte Tiergruppen, die sehr stimmungsvoll platziert wurden. Alle Ziele sind von Longlife 3D Targets. Viele Schüsse sind anspruchsvoll gestellt.

Es stehen pro Station ein blauer (Erwachsene) und roter Pflock (Jugendliche) bereit.

Die Wegführung ist deutlich durch schöne Holzwegweiser ausgeschildert. Backstopps aus Strohballen wurden an erforderlichen Stellen aufgestellt. Meistens werden natürliche Stopps (z.B. Hang) genutzt.

Der Parcours ist noch in der Entstehung. Es folgen noch ein Einschießplatz, der Bauwagen (Parcoursgebühr) wird noch platziert und Sitzgelegenheiten und Feuerstelle werden folgen.

Uns hat der Parcours auf jeden Fall Spaß gemacht. Gerade durch die kurzen Wege und dadurch geballten Schussmöglichkeiten,  lädt dieser Parcours dazu ein, auch mal nach Feierabend zu starten.

Note (von 1 bis 6)
2

Weitere Infos und Fotos auf meiner Webseite:
http://instinctive-archery.de/2017/10/27/longlife-3d-parcours-ummerstadt/

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:29:43 Nachmittag von Stringwistler »
Dieses Gefühl wenn der Pfeil in den Wolken verschwindet... ... wird total überbewertet.
Ich will meinen Pfeil wiederhaben!



Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich habe es leider erst gestern geschafft diesen Parcours zu schießen und kann dem DerBear nur zustimmen.
Wenn es noch möglich wäre ein paar Bergaufschüsse mit ein zu bringen hätte Chris sich ne glatte 1 verdient.
 :klasse:

@ Chris: dies wäre doch eventuell an den Stationen 14,15,16 möglich.

Aber auch so komme ich gerne bei Gelegenheit wieder.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Steff

  • Gast
Ich hab den Parcours letzte Woche mit Grombard gleich 2 x besucht, und das nicht nur weil er so nah an unserer Unterbringung lag.

Wer schon mal an der Ummerstädter Winterrunde teilgenommen hat, der wird vielleicht etwas überrascht sein.
Die Tiere, oder besser Tiergruppen stehen alle in jagdlichen Distanzen.  ;)

Der Schwerpunkt liegt auch ganz klar auf Schießen und nicht auf Klettern, Steigen oder Wandern. Gefällt mir gut.

Ich hätte ja auf eher 100 Tiere bei 18 Stationen getippt, aber das liegt vielleicht daran, dass ich 100 Pfeile für 70 Tiere gebraucht habe.

Für mich ein genialer, schöner Parcours, der mir viel Freude bereitet hat.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann eines von Chris Sonderzielen vom Winterturnier und ein bewegtes Ziel.

 :bow: Steff



Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Jawoll.
Schön war's.
Anfangs stehen ein paar Ziele, bei denen ich Bedenken habe.
Falls da was daneben geht, kann der Pfeil auf die Straße fliegen.

Ansonsten ein sehr schöner, kompakter Parcour mit sehr ansprechend gestellten Gruppen.

Super ist auch die Möglichkeit direkt bei Chris ein paar Tiere mitzunehmen.
Die B-Ware ist zudem auch noch sehr günstig.

Wenn ich mal wieder in der Gegend bin nehme ich den Parcours sicher wieder mit.
irgendwas is ja immer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Herrliches Wetter, sehr netter Kontakt mit Chris und ein freier Samstag führten Tabula und mich heute nach Ummerstadt - neugierig sind wir ja doch.
Ein kurzes Geplauder, ein Cappuccino und schon ging es los.

Zack, erster Pfeil, wunderbar mit herbstgelbfarbenen Federn ist gleich mal im herbstgelben Laub des Waldes verschwunden (aber ist wieder aufgetaucht hehehe).

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - ein wunderschöner Parcours mit wahnsinnig vielen Tieren und (derzeit noch) 18 Stationen, die aber zu 28 Stationen ausgebaut werden sollen.
Laut Prospekt (wir haben nicht gezählt) soll der Parcours 73 Tiere haben - und das merkt man auch an den großzügig gestellten Gruppen.
Die Tiere sind (was nun nicht weiter verwundert) in einem guten bis sehr gutem Zustand.

Gestellt ist ein blauer und ein roter Pflock, heute waren wir in jugendlicher Laune und schossen von rot.
Blau ist oft durchaus ambitoniert gestellt und bei dem Herbstlaub sind aus meiner Sicht bei einigen Schüssen Arrowstopper durchaus sinnvoll.

Vorteil und gleichzeitig Nachteil (je nach Geschmack) ist, daß die Wegstrecke rund 1,5 km beträgt - ich gehöre zu der Fraktion, die auch gerne einmal etwas läuft zwischen den Zielen.
Bei einigen Schüssen war mir (da schließe ich mich Grombard an) subjektiv schon etwas unwohl, wenn man an eventuelle Abpraller denkt.

Die Anfahrt betrug für uns 1,5 h, was schon 30 min über der normalen Maximalentfernung für einen schnellen Parcoursbesuch liegt.
Wenn die restlichen Ziele dazukommen, dann fahre ich die 1,5 Stunden gerne nochmal, so lange kann ich warten.
Es ist aber unglaublich, wie ko man sein kann, wenn man nur ganz wenig geht, aber dafür ganz viel schiesst, da merkt man, dass das Gehirn doch auf Hochtouren läuft.

Eine glatte 2 vergebe ich sehr gern und denke, dass sich das nach oben hin noch deutlich ändern wird.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2018, 10:19:22 Nachmittag von BowLaw »


Offline Chris

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Erst mal vielen Dank für eure Berichte und für die guten Bewertungen  :)
Also, auf dem derzeiteigen Parcours sind mittlerweile 75 3d Tiere, damit ist das kleine Stück Wald schon ziemlich gut ausgelastet. Vor 2 Wochen habe ich die Zusage zur Erweiterung bekommen, es kommt noch mal ca. das doppelte an Fläche dazu.

Die Planungen laufen auf Hochturen, die Wegführung ist ausgetüftelt, Abschuß- und Tiergruppen-Positionen sind fest gelegt. Eisen zum befestigen der Targets sind geordert, ihr glaubt nicht wieviel Eisen man in so einem Parcours verstecken kann. Die Produktion der Abschußpflöcke und der Wegweiser-Pfeile läuft.

Aus Sicherheitsgründen werden aus dem Vorhandenen Teil ein paar Stationen raus genommen, so das wir zukünftig auf 29 Stationen kommen. Es kommen kniffelige bergauf und bergab Schüsse und ein paar schöne Weitschüsse auf freiem Feld dazu, ich will mir schließlich die 1 Verdienen  ;)

Eins muss ich noch sagen, ich schaffe das alles natürlich nicht alleine, ich habe das besste Team der Welt. Rudi und Fank, die sich die Abschuß-Positonen und die Anordnung der Tierguppen ausdenken, ihr glaubt nicht wie viel Zeit man beim Aufbau einer einzigen Station verbringen kann. Und Guido, der sich um die vielen Kleinigkeiten kümmert, Parcours abgehen, Verschlissene Tiere erneuern, Kennzeichnung der Wegführung, Einschießplatz in Ordnung halten usw usw er ist immer da wenn man ihn braucht.

Ihr merkt, uns macht das alles riesen Spaß, ich freu mich auf euch, Gruß Chris


Steff

  • Gast



Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Man sieht ganz deutlich... ihr hattet definitiv Spaß.... :yes: :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
Achtung!

In Ummerstadt ziehen jetzt auch schon Wölfe um die Häuser.

Vielleicht schon bald auf dem Parcours?


Offline Chris

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hey, dass weiß doch noch keiner ...

Die Prototypen stehen morgen zum ersten mal auf der Winterrunde.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Chic chic !  :yes:
Würden die Wildschweine von meinem Garten fernhalten ?

Dann brauch ich einen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein