Archers Campfire

Pfeilröhre


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da der Urlaub in der Pfalz und dem Schwarzwald ansteht müssen auch genug Pfeile mitgenommen werden. :bow: Es könnte ja Verluste geben. ::)
Da ich mir nicht zusätzlich eine zweite Pfeilröhre kaufen wollte, das Material im Keller lag, habe ich mir eine aus einem Abflussrohr gebaut.

Länge über alles ist 88cm, Durchmesser 11cm.
Unten habe ich eine Doppelmuffe mit Endkappe drauf-gesetzt. In die Endkappe habe ich ein Stück Auslegware geklebt, genauso in die Kappe oben.
Die obere Kappe habe ich mit einem durchgehenden Bolzen gesichert. So kann beim Transport nichts kaputt gehen.
Es gehen 20 Pfeile locker rein ohne das die Federn gequetscht werden
« Letzte Änderung: September 28, 2018, 05:45:53 Nachmittag von Kedde »
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Praktisch und günstig!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


cweg

  • Gast
Und jetzt fehlt bei euch 1m Abflussrohr im Haus? Schlechter Tausch  :Achtung:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Abflussrohren werden viel zu viel Beachtungen geschenkt.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Also wenn ich mir ansehe, dass die einfachen, längenverstellbaren Pfeilröhren unter 10€ kosten, dann muß ich ganz ehrlich zugeben, dass sich m.E. das Basteln mit KG-Rohren (die es ja auch nicht umsonst gibt) nicht lohnt. (ok, HT wäre günstiger, aber trotzdem..)
cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Natürlich kann man das so sehen und ich bin da schon bei dir, aber das Rohr liegt seit vielen Jahren im Keller und stört eigentlich. Und da ich auch gerne meine Gedanken schnell umsetze und auch gerne bastele so ist dann die Röhre entstanden.
Ein Stolperstein im Keller weniger.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Also wenn ich mir ansehe, dass die einfachen, längenverstellbaren Pfeilröhren unter 10€ kosten, dann muß ich ganz ehrlich zugeben, dass sich m.E. das Basteln mit KG-Rohren (die es ja auch nicht umsonst gibt) nicht lohnt. (ok, HT wäre günstiger, aber trotzdem..)

Der Nachteil dieser Pfeilröhren ist allerdings, dass du diese nicht als Abflußrohr benutzen kannst.

@Kedde: Saubere Arbeit und sehr robust, die hält ewig...   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das ist ja auch nur für den Transport im Urlaub und da sollte es schon robust sein. Einen Schönheitspreis kann und will ich nicht damit gewinnen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Egal, trotzdem, mir gefällt das Teil...

:GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag: Ich habe da gar Zugriff auf DN500 (auch in KG) - sage einfach Bescheid...  ;-)


« Letzte Änderung: September 28, 2018, 07:40:16 Nachmittag von Absinth »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 :thankyou: das freut mich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Mann kann die Pfeilröhre noch "aufhübschen in dem mann sie aussen mit tezefix z.B. in Felloptik beklebt.
Deine Idee ist gut gemacht und praktisch.

Charly


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Oooch man, und ich dachte meine Edding-kreation reißt alles raus.  :bang: ;) ;D

Aber ja du hast recht und ich werde mich mal umschauen ob ich etwas passendes finde.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Polaris

  • Gast
Also wenn ich mir ansehe, dass die einfachen, längenverstellbaren Pfeilröhren unter 10€ kosten, dann muß ich ganz ehrlich zugeben, dass sich m.E. das Basteln mit KG-Rohren (die es ja auch nicht umsonst gibt) nicht lohnt. (ok, HT wäre günstiger, aber trotzdem..)

Tja, dann kommt noch der Versand hinzu und ... huch... sind 20,- Euro für so einen Röhre bezahlt...  ;) davon mal ganz ab... macht doch auch das Basteln Spaß... Würden wir immer Alles fertig kaufen könnten diverse Baumärkte und Co. schließen... DIY ist  :klasse: ...

Also... gute Arbeit... ich habe so ein Teil in grau...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176

Also... gute Arbeit... ich habe so ein Teil in grau...

Ich auch. Wie sagte schon Bob der Baumeister „reduzieren, recyclen, wiederverwerten“. Hat Kedde, der Baumeister gut gemacht.  :youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Polaris

  • Gast

Ich auch. Wie sagte schon Bob der Baumeister „reduzieren, recyclen, wiederverwerten“. Hat Kedde, der Baumeister gut gemacht.  :youRock:

Genau....  :)