Archers Campfire

Jagdstabi


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gehst du davon aus, dass Arctec dieses Teil falsch zusammen gebastelt hat? Womöglich haben sie sich ja etwas dabei gedacht.!?

Wenn ich an deiner statt Bedenken hätte, dann würde ich dort anrufen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sie sehr kompetent sind.


BG. Absinth


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Es kommt drauf an, was man erreichen will. Solls nur der Stabilisation dienen, also die Trägheit des Bogens vergrößern, so sind sämtiche elantische Elemente zwischen Bogebn und Gewicht kontraproduktiv. Die meisten Compound Schützen haben wohl ein komplett starres System.

Diese Gummidinger, egal ob die Arctech-Stangerl oder Gummischwabbel, dämpfen aber Schwingungen. Drum haben viele halt den Gummi dazwischen.Das muss man für jeden Bogen ausprobieren, was einem besser taugt. Bei meinem Archtec bekomme ich nur das Teil nicht ab. Muss da mal WD40 oder sowas reinsprühen.

Es gibt auch Bogenlehrer, die sagen, dass jegliche elastische Elemente ausschließlich gut für die Kassse des Hersteller sind und gar nix bringen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@ Absinth
Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin. Hab bei Arctec angerufen, weil es mich doch interessiert hat. Im Prinzip habe ich nicht Unrecht. Ein Gummi zwischen dem Gewicht gibt mehr Unruhe im Bogen. Aber....Arctec hat die Dämpfer eben so konzipiert, daß sie dem entgegenwirken. Deshalb dieser säulenartige Aufbau, den man zusätzlich noch nach eigenem Bedürfnissen tunen kann.
Warum dann die Gummis, wenn die Stabilität so am Besten funzt? Um das Material wie Visier etc. zu schützen. Gute und moderne Bögen sind aber oft schon gut gedämpft und brauchen keine zusätzliche Dämpfung, lt. Aussage des Herstellers. Natürlich ist die auch abhängig von der Pfundzahl mit der man schießt.
When the going gets tough, the tough gets going