Archers Campfire

Zielscheibe


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
So hier sieht man die fertige Konstruktion einmal.
Das erste Bild ist ein Frontbild ich bitte den User aus Baden den Kopf weder nach links oder nach rechts zu drehen, ansonsten beginnt das Kopfkino wieder  O:-).
Die blauen Gurte spannen die Zielscheibe zusammen mit den Kiefernbrettern.
Die ganze Sache wurde aufgrund der Informationen hier vertikal aufgebaut.

Wie man auf dem zweitem Bild (hoffentlich) sieht sind die Dachlatten auf dem Malerbock mit Schrauben befestigt, hinten spannen die zwei grünen Gurte die Scheibenkonstruktion direkt auf die Dachlatten.

Auf dem dritten Bild kann man das Taucherblei erkennen, welches über dem vertikalem Holz des Holzbockes geschnallt ist.
Das sind rund 12 Kilo Blei - ich habe es nicht gewogen.
Die Steine unten sind recht nett, aber bringen von der Stabilität her fast gar nichts.
Das Blei zieht die Konstruktion extrem nach unten.





« Letzte Änderung: September 28, 2018, 10:06:09 Nachmittag von BowLaw »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Auf dem ersten Bild sieht man die Unterkonstruktion - natürlich hatte ich mich verschraubt und musste da nochmals nachbessern.

Das zweite Bild zeigt nochmal das Blei, welches mich wegen der Stabilität extrem überrascht hat - aber ich war schon immer schlecht in Physik  ;)

Insgesamt - auch wenn ich größte Bedenken wegen der kleinen Dachlatten hatte - scheint das eine stabile Konstruktion zu sein.

Einige Pfeile habe ich schon Probeschiessen können.
Sie stecken auch in der Mitte sehr fest, fast möchte man einen Pfeilzieher benutzen.
Allerdings - sie gucken hinten eben auch auf 10m bei 40@20 hinten raus, da bin ich gespannt was passiert, wenn ich die Dachlatte einmal treffe.

So - sorry dass das durcheinander ging wegen der Kommentare weiter unten, doch ich habe die Pics zunächst mit dem tragbaren Telefon hochgeladen, anschliessend hier geschrieben.
« Letzte Änderung: September 28, 2018, 10:15:42 Nachmittag von BowLaw »


cweg

  • Gast
Sieht gut aus, auch quer ;D

Die Bretter haben einen Bauch, ich würde jeweils zwei Kanthölzer 6x6 auf due Bretter schrauben, dann wirds stabiler.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn man die Bretter passend schneidet, und die Gurte umlaufen spannt,
verteilt sich der Druck gleichmäßiger und es wird im Ganzen gepresst.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Sieht gut aus, auch quer ;D

Die Bretter haben einen Bauch, ich würde jeweils zwei Kanthölzer 6x6 auf due Bretter schrauben, dann wirds stabiler.
Lösch das mal, ich schreibe noch ein paar Minuten  ;)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Sieht gut aus, auch quer ;D

Die Bretter haben einen Bauch, ich würde jeweils zwei Kanthölzer 6x6 auf due Bretter schrauben, dann wirds stabiler.
Lösch das mal, ich schreibe noch ein paar Minuten  ;)
So -fertig - und die Bretter haben immer noch einen Bauch  ;)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Wenn man die Bretter passend schneidet, und die Gurte umlaufen spannt,
verteilt sich der Druck gleichmäßiger und es wird im Ganzen gepresst.
Da hast du sicher recht.
Das war wieder die Physik, die ich nicht kann.

Da geh ich nochmal ran - Danke!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Sieht gut aus  :klasse: aber ich befürchte das die beiden Hölzer die die Scheibe tragen mit der Zeit nachgeben, da solltest du vielleicht doch meinen Vorschlag umsetzen und dann noch ein Brett quer darüber legen, so wird das Gewicht der Scheibe besser verteilt. Nur mit den Hölzern werden sie sich in die Scheibe eindrücken.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
.... Nur mit den Hölzern werden sie sich in die Scheibe eindrücken.
Danke Kedde, aber schau mal genauer auf die ersten beiden Bilder bei meinem ersten Post.
Ich habe die Scheibe mit den grünen Spanngurten an das Malergestell und die Dachlatten "festgeschnallt" - da kann (eigentlich) nichts runterrutschen und die zwei Hölzer zusätzlich belasten.
Ich geh da aber nochmal ran und wenn sich das ergibt, werde ich es ändern.
Vielleicht noch ein zusätzliches Brett, damit die Steine nicht seitlich auf dem Ständer liegen und evtl. hätte ich auch dickere Bretter zum Einklemmen der Lamellen verwenden sollen, wenn die sich jetzt schon biegen.
Aber auch wenn jetzt Fehler im System sind, die Lamellen sind ja erst einmal da (und einen Stapel habe ich mir aufbewahrt, wenn es einmal ums Austauschen geht).


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
So, etwas nachgebessert, nicht dass jemand meint ich sei unbelehrbar.

Zwei Spanngurte verlaufen nun umlaufend, die Bretter wurden gekürzt, obendrauf kamen Kanthölzer.

Beim ersten Zusammenbauen im Keller gab es einen grossen WUMMS und die ganz Konstruktion ist auseinandergeflogen, da die Bretter nicht mittig lagen.

Hoffentlich hält das jetzt, die Scheibe hat einen kleinen Bauch, wie man auf dem letzten Bild sieht.
Nachgespannt habe ich auch schon, am Scheibenständer hängt auch ein Pfeilzieher, der ist sinnvoll.

Das Brett unten fehlt, aber kommt noch.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2018, 07:13:30 Nachmittag von BowLaw »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Das sieht sehr gut aus, aber einen Kritikpunkt habe ich dann doch, auf dem ersten Bild gehört die Zielscheibe quer drauf.  ;) ;D  :bremse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
So - vorläufiges Ende des Projekts Zielscheibe - also ich meine ein glückliches Ende  ;D

Heute habe ich nochmal alles auseinandergenommen, die Gurte verlegt, das Brett druntergelegt - jetzt hat sie auch erstmal keinen "Bauch" mehr.

Mal sehen, ob ich am Ende doch bei den Gewindestangen lande  ;D O:-)
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2018, 07:23:26 Nachmittag von BowLaw »


Online Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3596
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Fein gemacht! :GoodJob:
Viel Spaß damit! ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Die Scheibe ist dir gut gelungen und habe viel Spass mit ihr...  :bow:


Beste Grüße,
Absinth


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Mal sehen, ob ich am Ende doch bei den Gewindestangen lande  ;D O:-)
Den eigenen Thread darf man ja nochmal hochziehen.

Bretter und Spanngurte hatten über den Winter immer mehr gearbeitet, der oben angesprochene Bauch wurde immer runder und schließlich quollen die Lamellen einfach aus dem ganzen Konstrukt heraus.

Also - neue Lösung her, diesmal mit Kanthölzern und Gewindestangen.
Kostenpunkt im Baumarkt rund 50 Euro inkl. Holzbohrer in der Größe, den ich natürlich nicht hatte.

Die Lamellen hatte ich diesesmal zum Aufstapeln in kleinere "Pakete" verpackt und mit Tesa aufeinandergeklebt.
Davor hatte ich den ganzen Stapel einzeln gelegt, das war natürlich zum korrigieren wesentlich schwieriger.

Sehr positiv:
Die Lamellen habe ich "gemischt", so dass jetzt wieder eine "nagelneue" Scheibe vorhanden ist ... in der Mitte wurde die alte schon etwas schwächer.
Das ist ja der Sinn des ganzen, eben (auch) die Haltbarkeit.

Mal sehen, ob ich diesmal alles richtig gemacht habe.

Achja - eigentlich soll das ganze Konstrukt ja um 90 Grad verdreht sein wegen Wassereinflüssen.
Das geht bei mir schlecht, da die Scheibe zu hoch kommt und die Pfeile dann über den Zaun gehen könnten - das geht gar nicht.
Da nehme ich lieber die Breite mit  :)
« Letzte Änderung: Mai 25, 2019, 09:43:11 Nachmittag von BowLaw »