Archers Campfire

Mindestpfeilgewicht


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo,

gibt es ein Mindestpfeilgewicht von Win&Win/Wiawis für die Carbonmittelteile?
Ich habe mal im Netz gesucht aber nur Hoyt mit >5gpp und eine allgemeine AMO-Tabelle mit <150grain Pfeilgewicht bei 40# gefunden. Beides erscheint mir etwas niedrig...

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Nachdem das teils auch Holzbögen verkraften (Bearpaw, Falkenholz, etc.), sollte das bei Metall- und Carbonmittelteilen mal gar kein Problem sein, oder?
Auch gibt es meines Wissens nie Mindestpfeilgewichte wegen der Mittelteile, sondern doch immer wegen der Wurfarme (so wurde es mir mal erklärt), oder liege ich da falsch?
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


testjan

  • Gast
Die fehlenden Empfehlungen der Hersteller liegen z.T. auch daran, dass man mit einem „normalen“ Setup kaum in den kritischen Bereich kommt. Olympische Schützen bleiben meist unter 40# und Pfeile mit z.B. Spine 500 oder 600 wiegen locker 250+ Grains, meist mehr. Damit ist man schon bei 6,5 oder 7gpp.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo,

ok, ich präzisiere: Mich interessiert ein Pfeilmindestgewicht für das System :)

Nachdem ich jetzt 32#-Wurfarme drauf habe, habe ich bei meinem Auszug knapp 40# auf den Fingern. Mit den alten Pfeile, die erstaunlich gut fliegen bin ich bei 5,7gpp
Ich habe parallel mal brüllschwere X-Buster geschossen, da wird der Bogen zumindest nicht spürbar ruhiger oder leiser. Die Pfeile sind nur einiges langsamer...

Aber verglichen mit meinem gewohnten Langbogen-Setup ist das trotzdem alles laut, unruhig und klapperig ;)
Aber wenn ihr sagt, dass gpp's in der Größenordnung normal sind, dann glaube ich mal, dass die Werte von Hoyt etc  passen...
Nun, wenn ich an das "Projekt 111" von Falkenholz denke - und die Pfeile, die da drauf liegen - dann mache ich mir vmtl. wirklich zu viele Sorgen...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


testjan

  • Gast
Was sind das denn für Pfeile? 230gr oder in der Größenordnung? Du brauchst doch bei dem langen Auszug sicher 600 oder sogar 500er Spine. Selbst meine 800 VAP sind schwerer.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Weder bei den WiaWis NS, noch beim Raiser steht was von Mindest-gpp
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Aurel uhyre 750 :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Versuch macht kluch...

Ich wollte jetzt doch nicht bis Oktober warten und habe gerade mal quer durch meine Pfeilsammlungen geschossen
- von 800 bis 500er Spine, von dickem Schaft (x-Buster) bis Stricknadel (Uhyre), alles was irgendwie ungefähr passte und irgendwie scheint die goldene Mitte (und das günstigste Setup) dem Bogen (oder mir?) am meisten zu liegen...
Die Agil-Gruppe (unten, 4 Pfeile) liegt zwar auf 18m etwas tiefer als die Uhyre (ben, drei Pfeile), gruppiert aber deutlich netter...
Und an die paar cm werde ich mich wohl gewöhnen...

Mit Aurel Agil 600 und 110gr Spitze bin ich bei 7,7 gpp und habe einen fetten FOC, das Ganze ist immer noch schneller als mein Langbogen - ich denke, dass das mal einen Versuch wert sein wird :)
Material- und geldbeutelschonend, und wenn ich dann beim Turnier ein Sch...ß-Ergebnis schieße sind wenigstens die Pfeile schuld 8)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


testjan

  • Gast
Die bessere Gruppierung dürfte im Parcours viel mehr wert sein, als die paar Zentimeter Höhengewinn mit den ultraleichten Pfeilen. Wie viel macht das wohl auf 35 Meter aus, zehn Zentimeter oder fünfzehn? Und mit 7,7 biste immer noch ordentlich leicht dabei, man muss es ja nicht übertreiben.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Mit Aurel Agil 600 und 110gr Spitze bin ich bei 7,7 gpp und habe einen fetten FOC, das Ganze ist immer noch schneller als mein Langbogen - ich denke, dass das mal einen Versuch wert sein wird :)


Das nennst du fetten FOC?
Fetter FOC fängt erst bei 12-14% an, deine werden eher bei 9-10,5% liegen, oder? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Wie rechnet man den aus?
Ich habe da keinen Plan, weil ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe.

Spitze 110gr, Gesamtgewicht 230g


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Könnte die bessere Gruppe nicht vielleicht mit den Federn zu tun haben? Oben sind es Spinewings und unten Naturfedern?


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

@Stringwhistler
StuM sagt einen FOC von 14,5% an, also hast du recht, ist nicht fett - ist überfett  8)

@Mescalero
Die Gruppierung war jetzt mit anderer Befiederung reproduzierbar, daher auch hier  :agree:
Das wird jetzt mal ein Satz Pfeile zum Anfangen - auch wenn am Anfang nur Scheibe auf dem Plan steht.

@Marcus
Federn, Gewicht, ... das Setup mit den Agils ist deutlich entspannter als das Setup mit den Uhyre
Im ersten Schritt für die Halle ist das der wesentliche Punkt. Sollte später das Feld dazukommen wird das Verhalten der Pfeile zwischen 30 und 70m entscheiden - da werden die Agils vmtl. etwas früh runterfallen

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie rechnet man den aus?
Ich habe da keinen Plan, weil ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe.

Spitze 110gr, Gesamtgewicht 230g

Achtung.... im Netz schwirren jede Menge falsche Rechner für den FOC herum.
Einer der das richtig rechnet ist auf Grizzly Sticks Arrow site.
https://www.grizzlystik.com/Calculating-Forward-of-Center-FOC.aspx
Kannst du gerne mal mit Golt Tip FOC Calculation oder anderen vergleichen, die bringen oft einen viel höheren FOC raus wie er eigentlich ist.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs