Archers Campfire

Alte Ethafoam-Scheiben aufarbeiten - Erfahrungen gesucht...


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen.
Wir haben im Verein noch einige ausrangierte Ethafoam und andere Schaumstoff-Scheiben rumliegen. In der Mitte schon arg mitgenommen, aber in den Außenbereichen noch sehr ansehnlich. Jetzt hatte ich die Idee, die Dinger evtl. zu recyclen und daraus andere Ziele zu bauen. Also Schießwürfel oder ähnliches.
Hat jemand Erfahrung mit dem bearbeiten? Ich hab schon mal nach Videos gegoogelt. Da wird teilweise nur mit Heißluftfön gearbeitet und sozusagen zusammengeschweißt. Wäre schad ums Material, wenn man die Scheiben entsorgen würde...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Defekte d.h. zerschossene Teilelemente werden schon mal umgesetzt. Wenn sie total zerschossen sind und keinen Pfeil mehr
aufhalten können, dann werden sie ganz heraus genommen und durch fabrikneue Elemente ersetzt. Insofern ist eine weitere Verwendung bestenfalls als Füllmasse für einen Schießsack oder dergl. möglich.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Das Verschweißen mit Hitze funktioniert schon, bei uns wurden überlebensgroße Tiere wie Mammuts u.ä. auf diese Weise gebaut, das hält auch. Ich selbst habe aber damit keine Erfahrung. Es gibt auch sündhaft teuren Reparaturschaum, hält auch wie die Pest. Ich glaube, das Zeug bekommt man nur beim Hersteller direkt. Bei Interesse frage ich mal unseren Scheibenexperten nach der genauen Bezeichnung und der Bezugsquelle.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
In der Mitte durchschneiden und an den Aussenrändern zusammenkleben. Dann ist die Mitte wieder fest
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Center Point hat einen guten Reparaturschaum.
So teuer ist der gar nicht, wenn man die Mengen bedenkt.

Man kann die Randbereiche auch zu Streifen schneiden und dann eine Lamellenscheibe draus machen.

Brösel kommen in den Schießsack, der mit Schaum zu neuen Blöcken verkleben.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich hab aus mittig durchgeschossenen Ethafoam Scheiben aus dem Verein schon Würfel gebaut.
Verkleben mit Heißluftpistole geht ganz gut, erfordert aber etwas Übung.

Wenn genug Material da ist sollte das aber kein Problem sein ;)
Schau auch mal (unten) in den Prospekt hier http://www.3d-to-do.de/prospekt2011.pdf  und dieses Video
https://youtu.be/dM085KZDbN8
« Letzte Änderung: September 20, 2018, 08:20:54 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich hab aus mittig durchgeschossenen Ethafoam Scheiben aus dem Verein schon Würfel gebaut.
Verkleben mit Heißluftpistole geht ganz gut, erfordert aber etwas Übung.

Wenn genug Material da ist sollte das aber kein Problem sein ;)
Schau auch mal (unten) in den Prospekt hier http://www.3d-to-do.de/prospekt2011.pdf
Schießwürfel war auch mein erster Gedanke. Das sind mindestens 3 starke 80-100cm Scheiben. Da müßte man was rauskriegen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich hab meine Post nochmal um ein Video ergänzt

https://youtu.be/dM085KZDbN8
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
So, die Operation Schießwürfel aus alten Ethafoam-Scheiben ist gestartet.
Ich hab die Einzelteile soweit zugeschnitte (mit Japansäge). Man braucht etwas, bis man ordentlich gerade schneidet, aber es geht. Den zweiteiligen "Deckel" hab ich jetzt testweise mit dem Heißluftföhn zusammengeschweißt. Das stinkt schon arg. Sollte man im freien machen. Aber funktioniert. Ich werd wohl auf diese Weise die Schnittkanten glätten.
Zum Kleben hab ich mir jetzt Ottocoll 500 besorgt. Hab den Tip aus einem anderen Forum. Bin gespannt, wie das klappt.

Final wird dann der Würfel noch mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen und die Ziele mit gelber Acrylfarbe. Bin noch am überlegen, ob ich mit Acryl vorher noch die evtl. auftretenden Spalten fülle.

Hier sieht man mal den lose zusammengebauten Würfel...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wozu noch großartige Malerarbeiten? Das Teil sieht doch richtig gut aus.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Viel besser als eine Säge geht es, wenn man z.B. eine grosse Spachtel / Maurerkelle oder Eiskratzer aus Blech kurz vor die Gasflamme hält und dann durch den Schaum drückt. Stinkt etwas, bröselt aber nicht und ist gerade. Wichtig, wenn später wieder geklebt werden soll. So "schneide" ich z.B. die zerschossene Mitte von Schaumscheiben 4eckig raus und fülle das Loch mit anderen Scheibenstücken.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gestern den Würfel nun geklebt. das Ottocoll funktioniert super als Kleber. Dauert nur etwas länger, bis alles fest ist. Aber mit Spanngurt als Fixierung bekommt man das gut hin. Ganz zufrieden bin ich mit meinen Seitenteilen nicht. Da hab ich wohl etwas unsauber gesägt. Aber das Ottocoll kann man auch als Spachtelmasse nutzen.

Wenn ich fertig bin, werd ich das Teil mal fotografieren. Und dann gehts mit dem nächsten Würfel weiter. Hab hier noch zwei Scheiben stehen...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gestern gings ans Optische. Pinseln war angesagt. Und der Sohnemann bekam noch einen Fuchs und war auch ganz eifrig am Helfen. Morgen werden Würfel und Fuchs eingeweiht.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
 :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein