Archers Campfire

Parcours 97909 Stadtprozelten


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wir waren auch letzte Woche bei unserem obligatorischen Stop in der Bogenregion auf dem Parcours in Stadtprozelten. Ich würde mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen. Das Gelände im Wald ist wunderbar, es gibt viele schöne gestellte und stimmige Stationen mit teilweise einzelnen Zielen aber auch Gruppen. Der blaue Pflock ist für Tradis gut gesetzt und die Wegführung war für mich in Ordnung.

Bemängeln kann ich ad hoc auch nur den Umgang mit den Bäumen. Die Situation mit der Eule hat man versucht zu entschärfen, was ich schon mal sehr gut finde. Aber warum man die Richtungspfeile mit zwei Spaxschrauben an den Bäumen und auch teilweise Ziele mit Winkeln und Schrauben an den Bäumen befestigen muß entzieht sich mir. Das muß nicht sein und läßt sich auch besser zu lösen.

Note: 2- Bei einigen Stationen gibt es noch Luft nach oben und das Minus für die Behandlung der Bäume.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 343
Danke! Wenn die Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden…. Sehr schön! Freut
mich!! Hatte mal ein Baumschutz in Form von Brettern mit dicker Rinde gesehen. War gut gemacht und sah auch gut aus….


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Im Rahmen unseres Bogenurlaubes sind wir heute auch durch den Parcours.
Die Erwartungshaltung war groß und wurde natürlich nochmal durch die wirklich großartige Kulisse verbunden mit dem Einschießplatz gesteigert.

Die Tiere sind top, die Arbeit an den Wegen möchte ich nicht machen, der Wald ist herrlich - der Parcours ist ein Juwel.
Allerdings ein ungeschliffener.

Die Wegführung selber - also die Richtungsanweisung ist soweit in Ordnung - man muss teilweise schon zweimal hingucken, aber das fällt unter "ok".
Die bemängelten Baumbackstopps - jaaa ok, da wo der Uhu mit dem Erdmännchen und den Ratten steht - das ist schon wirklich ungeschickt und sehr auffällig desaströs gemacht - ansonsten "hält es sich im Rahmen" - dass der eine oder andere Pfeil in einem Baum landen kann passiert bei anderen Parcours auch.

Die Wegführung selber - ja, die kann man wirklich noch verbessern.
Wir laufen ja gerne weitläufige Parcours, da kann es gerne auch mal bergauf und bergab gehen - aber wenn ich den Eindruck habe, dass ich nur noch "wegen dem einen Schuß" bergauf gehe, und dann geht es wieder runter (und gleich wieder rauf) - dann entfällt ein gewisser Spaßfaktor.

Mich erinnern die verschiedenen Stationen an den Röthelfels bzw. Gößweinstein in den Anfängen - da wurde auch "rauf runter" gestellt, ohne Erfahrung zu haben.
Beide Parcours sind heute wirklich optimiert - haben eben Erfahrung gesammelt und sie auch umgesetzt (!).

Insgesamt aber ein großartiger Parcours, welchen wir sicher wieder besuchen werden.
Zu zweit mit Hund, gemütlich und mit Pausen haben wir dort vier Stunden verbracht.


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich möchte mich in die Riege der positiven Meldungen einreihen.

Das Anmeldehäuschen ist das größte das ich bislang erlebt habe, der Einschießplatz im Burggraben ist von der Atmosphäre her natürlich mega.

Finde den Parcours sehr gut gestellt, teile die Meinung dass man nicht unbedingt Bäume als Backstop nutzen sollte, aber ich denke da werden die Betreiber nachbessern. Man muss manchmal 2 Mal schauen, wie es weitergeht, aber an sich schon stimmig von der Wegführung her. Kaum Schüsse die komplett gerade sind, mit Hängen, Kuhlen und Licht gut gearbeitet, so dass wirklich Schüsse dabei sind, wo Leute auf meinem Level drauf reinfallen uns sich verschätzen mit der Entfernung.

Was das rauf- und runterlaufen betrifft, ich denke da ist es eine Frage der eigenen Kondition. Wer wenig davon hat, den stört das. Ich habe da seuchenbedingt auch ein wenig abgebaut und fand das als Training ganz hervorragend. Abgesehen davon hat das Essen in Wertheim dann gleich besser geschmeckt und ich bin abends früh eingeschlafen ;-)

Wir sind im Raum Würzburg ja wirklich gesegnet mit tollen Parcours in kurzer Distanz, und dieser wird sicher öfter besucht.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich kann eigentlich nur vieles vom bisher geschriebenen bestätigen.

Sehr schön gestellter Parcours mit vielen Gruppen und gepflegten Zielen.
Die Wegführung hat 2-3 Mal ein Fragezeichen offen gelassen, hat einen nach etwas Umsehen aber wieder eingefangen.

Wir waren heute im Anschluss an Collenberg dort.
Knapp 2 Stunden für den Parcours gehen definitiv in die Beine.
Hätten wir da noch Frau, Oma und Kinder dabei gehabt, hätten wir wohl nach der Hälfte abkürzen oder abbrechen müssen.

Insgesamt sehr sehenswerter Parcours.

Hat Spaß gemacht.
irgendwas is ja immer