Archers Campfire

Endlich isser fertig.

Gast · 25 · 6530

HaBe

  • Gast
Hallöchen,

im kleinen Kreis in Schömberg hatte ich den Bogen ja schon mal gezeigt. Allerdings war er da noch nicht ganz fertig und die Feuchtigkeit an dem Tag hat seine Spuren hinterlassen. Mittlerweile ist er aber nochmal geschliffen und versiegelt. Dank Rolf (arrowfan) habe ich bald auch nen Satz passende Pfeile. Vorab habe ich mir sechs Fertigpfeile gekauft - auch diese fliegen gar ned so schlecht.
Der Bau war, wie immer bei mir, eine Verkettung von Unglücken und Katastrophen (u.a. ist mir beim Verkleben mal wieder der Spleiß der Laminate aufgegangen), aber am Ende ist tatsächlich ein Bogen heraus gekommen, welcher meine Erwartungen erfüllt.
Nun werde ich mich intensiver mit dem Teil beschäftigen und denke, dass es jetzt erst mal ne Weile gut ist mit Bogenbau - irgendwann sollte ich ja auch noch das Schießen lernen.  ::)

Die Geschichte des Bogens möchte ich noch kurz anreißen. Letzten Herbst war ich bei einem Turnier und hatte kurz den Bogen eines Mitschützen in der Hand. Nicht geschossen, nur gehalten, hat mich das Teil sofort gefangen. Optik, Gewicht - alles hat gepasst und ich wollte so einen haben. Im Netz recherchiert und auch schnell gefunden. Das Einzige was mich von einer sofortigen Bestellung abhielt, war der Preis. Also reifte der Plan, das Teil nach zu bauen. Nicht 1:1 , aber so nah wie möglich. Vom Original bin ich natürlich noch meilenweit weg, aber mir gefällt meine Version und das ist das wichtigste.

Mal ein paar Daten.
Langbogen (Ok, ein klein wenig Reflex ist in den WAs geblieben)
Handteil aus GfK mit einem Hauch Carbon zur Deko - die Bearbeitung war die Hölle
Wurfarme: Kern aus Hard Maple getapert, Bauch und Rücken Ahorn mehrschichtig verleimt + schwarzes Glas 0,8mm
Länge: NtN 70 Zoll
Zuggewicht: 38# bei 29,5 '
Sehne: FF 14 + 4
Gewicht 1480g !!!

Bilder sind nicht der Hit, aber bei uns ist bescheidenes Wetter.


HaBe

  • Gast
Noch zwei - hier sieht man auch den verunglückten Spleiß.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Aber hallo!  :GoodJob:
Der ist doch superschön geworden und wenn du auch selbst damit glücklich bist
passt doch alles perfekt!
Und dazu noch ein beachtliches Gewicht!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Chapeau. Super Arbeit. Sieht richtig gut aus.  :klasse:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
da steht dem Schießen und Treffen ja nichts mehr im Wege.😀
Super gemacht 👍


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Na prima, schaut gut aus und außerdem, gut Ding will Weile haben... betrifft natürlich auch das Schiessen selbst.

Hat der Schwarze denn auch schon einen Namen?


Beste Grüße,
Absinth


testjan

  • Gast
Ein Träumchen! Das Griffstück sieht auf den Bildern wuchtig aus aber aus deinem fast 30" Auszug schließe ich, dass du Pfoten wie Topfdeckel hast, also passt das so. Viel Spaß damit!
 :GoodJob:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Schick ist der geworden, viel Spaß damit.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


HaBe

  • Gast
Namen? Äh...  BOGEN?

Hände wie Topfdeckel habe ich nicht - eher das Gegenteil, aber mit einem Christkindles-Griff wird es halt schwierig auf das angestrebte Gewicht zu kommen.

Auf jeden Fall besten Dank an alle fürs Lob.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Der sieht schick aus. :klasse: :GoodJob:
Meine Bögen haben alle einen Namen.  ::) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wirklich sehr schick geworden und das mit dem Spleiß ist doch nur nebensächlich und nur ein Schonheitsmakel... viel wichtiger ist doch ob er anständig arbeitet, keinen Handschock hat und weich im Auszug bleibt. Da sehe ich aber keine Probleme bei 70".... :)

Also, geiles Teil und alle ins Kill damit.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
 :GoodJob: ... auf dass du lange Freude mit dem Bogen hast...  :klasse:


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
wow, echt super Teil,   :klasse:
ich nehm´ doch schwer an dass Du das Teil in 3 Wochen dabei hast - ich helf´ Dir dann auch beim Tragen wenn er Dir zu schwer wird... ;)