Archers Campfire

Schießt hier jemand beidhändig? Und Muskeldysbalance.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Interessante Diskussion, in die ich mich zum Mitlesen mal einklinke. aurelium hat mich gerade wieder ein bisschen beruhigt, da ich nur einseitig schieße (allerdings ungefähr so, wie Guido das empfiehlt).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 ;D@aurelium:das habe ich eingangs ja auch schon gemeint das ich dort keine Gefahr für eine Dysbalance sehe. Angemessenes Zuggewicht vorausgesetzt. Die Eingangsfrage war ja nur ob beidseitig schießen Sinn macht. Daher mein Trainingslehre Hinweis.  ;)
Ich putze übrigens seit 43 Jahren mit rechts und nur mit rechts meine Zähne. Weil links geht bei mir gar nicht  :Achtung:

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2018, 04:12:53 Nachmittag von Stringwistler »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
heyeyey...jetzt hab ich beinahe Knorrs Beitrag geändert, anstatt neuen begonnen... glaub die Brille muß ich auch mal putzen.... :youRock:

Geht bei mir seid 56 Jahren prima mit links.....und auch rechts würde ich hinbekommen... ok.... ab und zu würde dann aber die Zahnbürste im Auge landen... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
Wenn man eine These vertritt, wie die einer eventuellen Dysbalance, dann ist es nicht zielführend die These mitten in der Diskussion auszuhebeln.

Denn einseitig ist die Belastung allemal, und selbst wenn wir es nicht Dysbalance nennen,
so haben wir durch was auch immer, verspannte Nacken, Hüftschmerzen, Ellenbogenaua, Schulterwehweh, um nur einiges aus meiner Erfahrung zu nennen.
Und das Genannte trat immer nur einseitig auf. Worauf lässt das schliessen?

Hohes Zuggewicht
Schlechte Technik
Ungewohnte Bewegung
Einseitige Belastung
usw.....

Nicht zwingend sind körperliche Mängel von aussen zu sehen.

Z.B. Versucht mal eine einbeinige Kniebeuge mit links und rechts, oder versucht ein fieses Marmeladeglas mit eurer nicht dominanten Hand zu öffnen.
Soll beweisen das wir eh schon eine bessere und schlechtere Hälfte haben.  ;)

2ct Steff





Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
"Soll beweisen das wir eh schon eine bessere und schlechtere Hälfte haben.  ;)"

Wie jetzt - was hat das mit meiner besseren Hälfte zu tun und wieso weiß ich nichts davon, hä?                            :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Steff

  • Gast
"Soll beweisen das wir eh schon eine bessere und schlechtere Hälfte haben.  ;)"

Wie jetzt - was hat das mit meiner besseren Hälfte zu tun und wieso weiß ich nichts davon, hä?                            :ontopic:

Honi soit qui mal y pense  ;D


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Jetzt wollte ich schon wie Waldgeist einen albernen Witz über meine bessere Hälfte machen, aber da es nicht mein Anliegen ist ein (ernstes) Thema auszuhebeln, und auch nicht in Verdacht geraten will unseren Sport nicht mit den nötigen Ernst anzugehen, lasse ich es lieber.
Trotz allem bin ich hier immer noch der Ansicht das jeder Sport, solange er im normalen, gemäßigten Rahmen ausgeführt wird, nicht zu muskulären Dysbalancen führt!
Jeder Sport der extrem betrieben wird zieht allerdings Probleme mit sich
Wie Steff richtig schreibt :zu hohes Zuggewicht, übermäßiges Training, falsche Technik.
Skelett Funde aus dem Mittelalter von Berufsbogenschützen zeigen daher auch enorme Veränderungen der Knorpel und Knochenstruktur. Die schossen aber auch 80 bis 120#.

Normal betriebenes Bogenschießen sollte,wenn richtig ausgeführt, nicht zu Dysbalancen führen.
Beidhändig schießen als Therapie aus vorher genannten Gründen in der Regel effektlos, was natürlich nicht heißt das man es nicht machen sollte, aber das war ja nicht die Frage. Physiologisch unnötig wenn man Bogenschießen normal betreibt.

https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Steff

  • Gast
Punkt.

Schade, ich steh auf Humor.
Nach der Vorlage hab ich drauf gewartet.

Ernst: oben hab ich noch vergessen, das Aufwärmen aufzulisten.
Mein Favorit "die Teetasse" nach roscho.
Hab mir jetzt einen kleinen Medizinball geleistet um mich vor dem Training in Bereitschaft zu bringen.

Ich hatte mit der "Teetasse" eine Ahaerlebnis, als ich beim Kurs von Max danach so schön und leicht in die Rückenspannung gekommen bin.



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ja, aufwärmen ist ein wichtiger Punkt!
Die Teetasse eine typische Physio Übung.
Wie wenig man darüber nachdenkt, wurde mir erst wieder bewusst als ich einen Tag mit 66er hier aus dem Forum unterwegs war, und er vor dem schießen erst einmal ein Deuserband auspackte um sich kurz aufzuwärmen.
Das hat mir wieder einmal die Augen geöffnet und erinnert wie wichtig aufwärmen eigentlich ist.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2018, 08:45:39 Vormittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich hole den Thread mal wieder vor, da es ein interessantes Thema ist, das unsere Gesundheit beeinflusst.

Ich schieße ausschließlich RH und habe eine gewisse Einseitigkeit in meiner Rückenmuskulatur festgestellt. Nun habe ich mir vor einigen Wochen das Trainingsgerät von Saunders (Power Pull) gekauft (z.B. hier zu bekommen: https://bogensportshop.eu/de/ausruestung/training/saunders-trainingsgeraet-power-pull.html). Meine überraschende Erfahrung: Auch mit der linken Hand kann ich deutlich mehr ziehen als zu Beginn meiner Bogenkarriere mit rechts. Das Halten des Bogens und das „Verankern“ der Bogenschulter scheinen also einen Effekt auf die Muskulatur zu haben. Etwas ähnliches schrieb schon Guido. Meine linke Rückenmuskulatur hat sich schon etwas mehr aufgebaut und schließt zur rechten Muskulatur auf. Ich will zukünftig weiterhin mit dem Gerät meine Rückenmuskulatur rechts und links trainieren, also Krafttraining ohne Bogen.

Von dem Power Pull bin ich ziemlich begeistert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)