Archers Campfire

Pfeilschätzung Holz

Gast · 20 · 5045

neunzehn100

  • Gast
Hallo Holzprofis,

bislang schieße ich bevorzugt Carbon auf meinen Bögen, mag das aber gerne ändern. Lediglich auf meinen Langbögen habe ich erste Erfahrungen mit Holzpfeilen gesammelt.
Da Holzpfeile mit den Spinewerten dann doch etwas komplizierter sind, hätte ich gerne eure Einschätzung, damit ich grob weiß, in welche Richtung ich testen muss.

Zunächst einmal zu meiner Frau:
Sie schießt einen RD Lady Marian (Hybrid ähnlich dem Slick Stick, nur hochwertiger in Materialien und Verarbeitung sowie Center Cut) und hat ziemlich genau 25# auf den Fingern bei einem 28er Auszug. Als Carbonis schießt sie 1100er Stricknadeln in 28" Länge mit ich meine 60grs Spitze und 3" Federn (gerade).
Sie möchte auch gerne Holzpfeile schießen. Entsprechend wären dann "dünne" 5/16 in 28" + Spitze die Wahl. Aber welches Material, welcher Spine und welches Spitzengewicht wäre ratsam. In welcher Bandbreite müsste man das ungefähr ausschießen? Es wäre toll, wenn die Pfeile weiter als 20m fliegen würden, sprich: sie sollten nicht allzu schwer sein.

Nun zu mir:
Im nächsten Jahr, wahrscheinlich aber da erst im Mai, werde ich meinen neuen Bogen von Matthias bekommen. Es handelt sich um eine Siri, die deutlich weniger Zuggewicht haben wird, als ich es bislang geschossen habe. Die Siri (Recurve) wird etwa 45# bei 31" Auszug haben, 64" lang werden, auf Mitte geschnitten sein und als WA-Material Bambus samt Esche-Furnier aufweisen. Als Referenz und zum Übergang habe ich meinen Mohawk mit 40# WA ausgestattet und somit 46# auf den Fingern. Diesen schieße ich mit 500er Stricknadeln, 31" lang und 110grs Giglio-Spitze, welche sich dann leicht weich verhalten, was von mir gewünscht ist.
Mir ist klar, dass der Wunsch, Holzpfeile auf einem Jagd-Recurve zu schießen, eher seltener ist, aber was bräuchte ich da in etwa?


Vielen Dank für eure Hilfe

Marcel


Wolverine

  • Gast
Als erstes würde ich den Matthias fragen ,der weiß was seine Bögen brauchen und dann einen Rohschafttest durchführen, den könnte auch der Matthias mit dir durchführen.


neunzehn100

  • Gast
Als erstes würde ich den Matthias fragen

Selbstverständlich längst geschehen :)
Zum Probeschießen irgendwann im Frühjahr würde ich aber gerne schon ein paar halbwegs passende Pfeile dabei haben.


Wolverine

  • Gast
Dann würde ich die Aussage vom Matthias umsetzen, die sollte dann auch passen, er kennt ja seine Bögen am besten.


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 214
@ neunzehn 100,

du willst eine Schätzung, o.K.
Ich gehe davon aus das beide Bögen eine FF-Sehne haben.

- Für deine Frau würde ich folgendes testen:
  Fichte, 5/16", 30-35 #, 100 gr. Spitze, 29" Pfeillänge von Nockboden bis back of Point
  Die Pfeile werden trotz Fichte und leichter Sortierung wohl kaum unter 14 gr./# liegen

- Für dich:
  Zeder, 11/32", 65-70 #, 125 gr. Spitze, 31" Pfeillänge von Nockboden bis back of Point.

Gruß Rolf

P.S.: jetzt bin ich mal gespannt was Mathias vorschlägt


neunzehn100

  • Gast
Danke dir arrowfan, damit kann ich schon arbeiten :)

Matthias war noch zurückhaltend mit der Pfundzahl, da er es nicht so genau einschätzen konnte (logisch, denn der Bogen ist ja auch noch nicht gebaut), riet aber zu Sitkafichte, weil relativ leicht und doch stabil.
Eben deswegen hab ich euch ja gefragt ;)



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...


cweg

  • Gast
Danke, jetzt kann ich, als Außenstehender auch etwas damit anfangen.  :)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Außenstehender???
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich wusste es auch nicht. Dafür haben wir inzwischen zu viele gute Bogenbauer in Deutschland.
Und so ganz Aussenstehend bin ich nun nicht...
« Letzte Änderung: September 09, 2018, 11:18:06 Nachmittag von carpe noctem »
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


neunzehn100

  • Gast
Das ist ja auch grundsätzlich was Gutes :)
Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass manche ihn vielleicht nicht kennen.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9420
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
DerBow Matthias Klein, baut auf jeden Fall echt geile Bögen, wenn auch seine Preisklasse mittlerweile etwas gesalzen ist. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


HaBe

  • Gast
Hi,
aus gegebenem Anlass und weil ich endlich einen Holzpfeil habe, der fliegt wie ein Laserstrahl, rate ich dir, hör auf den arrowfan Rolf. Dank zielgenauer Ferndiagnose, bin ich seit heute wieder ein glücklicher Bogenschütze.