Archers Campfire

Garantie? Gewährleistung?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Da hast Du völlig recht; die Lebenswirklichkeit ist zuweilen eine andere. Aber es gibt ja durchaus auch Hersteller und Händler, für die das Wort Kulanz kein Fremdwort ist. Eine gute und vielleicht lang anhaltende Kundenbeziehung ist schließlich für beide Seiten von Vorteil. Leider gibt es aber auch immer wieder Zeitgenossen, die selbst vor einem Betrug nicht zurück schrecken und in Kauf nehmen, dass sie damit "verbrannte Erde für alle hinterlassen".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Den Garantieanspruch hat Martin in seinen AGBs auch klar geregelt: https://www.bogenbau-isidor.at/infos-agb/

Eine Übertragung der Garantie klammern viele Hersteller aus. Da ist Bearpaw wirklich ein leuchtendes Beispiel.

Eben.... heute..... Der Bogen war von 4-2017.... da hat er eben nur 2 Jahre Garantie stehen gehabt und nix davon daß die Garantie nicht übertragbar sei.....
Wobei das vor Gericht wohl auch keinen Bestand hätte.....oder Bowlaw? ;D

Wenn der Garantiegeber seine Garantie nicht auf einen bestimmten Personenkreis einschränkt, dann muss sie auch gelten, wenn der Bogen verkauft wird.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Zitat
Die Zweijahresfrist darf vom Gewährleistungsgeber auch...

...verkürzt werden (siehe z.B. Gebrauchtautokauf vom Händler: 1 Jahr)
Um das nochmal deutlich zu machen:
Mein Post betrifft nur das Verhältnis Privat zu Privat, kein Händler.
Da kann das vollkommen anders sein.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wenn allerdings ein Bogenbauer dann auf... sagen wir mal...der EBHC in Oberwiesental rumgrölt.... daß er einen Pfeileimporteur wegen einer gebrochenen Nocke verklagt, weil es bei einem Nockplatzer seinen 3000,-€ teuren Bogen zerstört hat...schreckt mich so was dann doppelt ab...denn 1. grölt man da nicht rum... und 2. sollte doch ein anständiger Bogen auch einen Leerschuss aushalten... oder 2.... oder 3... oder 5......oder etwa nicht?
Außerdem könnte ja die Nocke vorher schon einen Treffer gehabt haben. ;)

Gut gebrüllt, Löwe - äh Stringwistler. Das sehe ich genau so
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Die Klage möchte ich sehen.

Wann hat denn dieser 3000 Euro Schütze denn das letzte mal gekauft, dann wie wurden Nocken gelagert, bzw war die Nocke schon älter. Wie viele Treffer musste die Nocke schon wegen Steinschlag und Abpraller schon aushalten.

Eine Sehr interessante Beweislage in allem. Ich denke nicht, dass er das gewinnen wird.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Eine Sehr interessante Beweislage in allem. Ich denke nicht, dass er das gewinnen wird.
Ich auch nicht.
Aber der Anwalt gewinnt etwas und das finde ich persönlich gut  ;)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Heute bekam ich meinen neuen Mingo. Alles ohne Probleme gelaufen. Augenscheinlich ist alles in Ordnung und schusstechnisch ist auch alles super.
BP Service  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


cweg

  • Gast
Naja, einer delaminiert, einer krumm...sei froh, dass du bald nen Grombard hast und Bearpaw seinen Restmüll woanders verschrotten muss.

Ich habe nichts gegen Bearpaw, aber dass es immer noch wieder Bögen gibt die nicht halten, finde ich nicht.....nett.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auch bei mir und jedem anderen Hersteller kann ein Bogen kaputt gehen.
Man steckt nicht drin.
Ist halt Holz.
Die Frage ist halt immer, was der Bogen kostet und wie der Hersteller damit umgeht.
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@ cweg
Also es macht riesigen Spaß den Mingo zu schießen, das die Qualität bei den beiden Bögen nicht so gut waren, kann passieren und solange der Umtausch so problemlos geht werde ich nicht meckern. Vielleicht liegt es ja auch daran wo BP jetzt produzieren lässt und es ist Massenproduktion.

Darum freue ich auch so auf mein Unikat vom Grombard. Und wie wir sehen können wird hier sehr viel Sorgfalt beim bauen aufgebracht. Ich denke Grombard wird sich genauso freuen wie es tue wenn ich mit meiner Skadi zufrieden bin.

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Naja, einer delaminiert, einer krumm...sei froh, dass du bald nen Grombard hast und Bearpaw seinen Restmüll woanders verschrotten muss.

Ich habe nichts gegen Bearpaw, aber dass es immer noch wieder Bögen gibt die nicht halten, finde ich nicht.....nett.

finde ich auch nicht nett..., dass Du den wirklich starken BP-Service und seine Produkte so darstellst. Aber Du hast ja ganz offentsichtlich nichts gegen BP  :bang:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Naja, einer delaminiert, einer krumm...sei froh, dass du bald nen Grombard hast und Bearpaw seinen Restmüll woanders verschrotten muss.

Ich habe nichts gegen Bearpaw, aber dass es immer noch wieder Bögen gibt die nicht halten, finde ich nicht.....nett.

finde ich auch nicht nett..., dass Du den wirklich starken BP-Service und seine Produkte so darstellst. Aber Du hast ja ganz offentsichtlich nichts gegen BP  :bang:

Man kann von BP halten was man will, z.T. durchaus berechtigte Kritik in Bezug auf Marketing, Neueinführung von Produkten, Vorabankündigungen etc.p.p.

ABER: absolut unstrittig ist Service und Kulanz!!

Ich kenne keinen Händler hier, der in der in ähnlicher Weise agiert und reagiert!
(und das nicht nur im Bereich Bogensport-Artikel)

Das musste jetzt einfach mal in dieser Deutlichkeit raus.  :unschuldig:
Und nein, ich oder die anderen Mods hier erfahren dadurch irgendwelche Vorteile gegenüber BP  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Naja, einer delaminiert, einer krumm...sei froh, dass du bald nen Grombard hast und Bearpaw seinen Restmüll woanders verschrotten muss.

Ich habe nichts gegen Bearpaw, aber dass es immer noch wieder Bögen gibt die nicht halten, finde ich nicht.....nett.

finde ich auch nicht nett..., dass Du den wirklich starken BP-Service und seine Produkte so darstellst. Aber Du hast ja ganz offentsichtlich nichts gegen BP  :bang:

Man kann von BP halten was man will, z.T. durchaus berechtigte Kritik in Bezug auf Marketing, Neueinführung von Produkten, Vorabankündigungen etc.p.p.

ABER: absolut unstrittig ist Service und Kulanz!!

Ich kenne keinen Händler hier, der in der in ähnlicher Weise agiert und reagiert!
(und das nicht nur im Bereich Bogensport-Artikel)

Das musste jetzt einfach mal in dieser Deutlichkeit raus.  :unschuldig:
Und nein, ich oder die anderen Mods hier erfahren dadurch irgendwelche Vorteile gegenüber BP  ;)

Noch nicht. ;) ;D :unschuldig: :Achtung:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nee du, echt net!!

Das war im "alten AC" bzw. in anderen Foren schon zu genüge
erfolglos thematisiert worden! ::)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!