Archers Campfire

Erfahrungen mit ILF auf kurzen Mittelteilen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ja, der Harry ist unser Vereinsdealer, der besorgt alles.
Das Problem ist nur, dass ich für ein 21“ MT dann so bei 32# WAs suchen werde. Mit meinen 30“ komme ich dann auf 38# und mehr mag ich nicht. Und ILF Long WAs werden üblicherweise so ab 34 bis 44# verkauft, er hat also sicher nicht alle interessanten in 32# da. Heute war ich dort - hätte ja mal fragen können...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich möchte hier kurz etwas über verschiedene WA die in der Diskussion sind schreiben.

Als ich langsam mein Hallen Metall ILF set up zusammen gestellt hab, hab ich damals verschiedene ILF Wurfarme gezogen und geschossen.


Erst mal zu den Kinetic Fury, da hab 2 oder mehr paar WA ausgezogen immer mit einer Pfundzahl die ich kenne 28 bzw. 36 oder 34 und ich muß sagen das diese Wurfarme immer gefühlt unangenehmer waren als die Referenz Produkte.
 
Ein Bekannter hatt die 34er Kinetic Fury die er dann gegen 2Lbs schwächere Kinetic Vaultage getauscht hat, er sagte zu mir das die Vaultage nicht so Agressiv zu schießen sind (dh. bestrafen schießfehler nicht so) und auf 70 Meter muß er sein Visier nur sehr wenig nachstellen. min langsamer da 2Lbs weniger.
auserdem sind die Kinetic FURY lauter.

Ich habe mir dann Win&Win RCX 100 in 68/36 gekauft mit denen ich schon zufrieden bin aber etwas leiser könnten die schon sein.
 
Als back up habe ich mir dann die Kinetic Vaultage gekauft in 68/36  und ich muß sagen ich bin komplett mit denen zufrieden.
Auszugverhalten sehr angenehm, angenehm leise, gefühlt gehen die Pfeile ruhiger/ fehlerverzeihender und ähnlich schnell aus dem Bogen(gleicher Abgriff beim Stringw.)

Was ich dazu schreiben möchte ist, das ich die Kinetic Vaultage und die Win&Win RCX 100 gewogen habe und die RCX 100 sind schon sehr leicht, aber die Vaultage sind noch etwas leichter (Digi Küchenwaage ca. 320gr./330gr. das paar).

Was ich Negatives über die Kinetic Vaultage schreiben kann, ist das die evtl. weniger Lbs haben als draufsteht( ca.1 -2 Lbs).
Eventuell  tillern/messen die mit einer steileren Geometrie wie bei Hoyt.

Ich habe jetzt noch ein paar 66/40 bestellt, da kann ich dann berichten wie die vom Zuggewicht rauskommen.

Das ist eine Möglichkeit warum Puck sagt das die Kinetic langsamer sind. (weniger Lbs höherer Gpp vom Pfeil).

Ich weiß es geht normaler Weise um Ilf WA in Verbindung mit kurzen MTen , aber ich denke meine Erfahrungen sagen schon einiges über die verschiedenen WA aus.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Ich habe auf einem 19er White Feather Lark Mittelteil Medium Wurfarme von UB-Logic . Also einen 62er Bogen mit 42 Pfund bei 29,5 Zoll Auszug und muss sagen er ist trotz seiner „kürze“ angenehm zu schießen.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo .. Ich meine was für den Einen weich und angenehm ist,zb. 40 lbs ..treibt den Anderen an den Rand der Leistungsgrenze ..er kann nur25lbs beherschen ..alles andere istnur Mühsal und bringt nichts ...außer Unlust und schlechte  Treffer