Archers Campfire

Erfahrungen mit ILF auf kurzen Mittelteilen


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die allermeisten ILF WA sind für 25" MT gebaut und arbeiten bei gleichem Auszug auf kurzen MT (15" bis 21") nicht mehr in ihrem Idealbereich. Das merkt man dann auch am Stacken, Lärmen oder dass für die Kraft die man reinsteckt zu wenig vorne raus kommt (ineffizient). Oder alles auf einmal.

Beispiel: Mein Auszug  von 31" zwingt mich praktisch dazu, mit einem 25" MT auf den Parcours zu gehen, worauf ich gar keine Lust habe! Ich habe alles ausprobiert: 17, 19, 21 Zoll, Holzkern, Schaumkern, Carbon usw. Jedes Zoll kürzer macht den Bogen uneffektiver und die zusätzlichen Pfunde bringen nicht einmal mehr Energie in den Pfeil (nachgemessen). Zum Teil ist es paradoxerweise sogar weniger.

Ich bin letztlich bei den Uukhas gelandet, die bei langem Auszug am weichsten ausziehen. Aber selbst die wollen am liebsten 25" haben. Ich versuche nun gerade wenigstens auf 21" ein gutes Tuning hinzubekommen.

Das mag mit anderen MT und WA weniger krass ausfallen, aber jeder WA hat nun mal einen bestimmten Arbeitsbereich ("Biegewinkel") in dem er am besten funktioniert. ILF Komponenten von den großen Sportmarken sind auf 25" MT und 28" Auszug +/- ausgelegt. Ob die für den winzigen Jagdbogenmarkt gesonderte F&E machen? Ich glaube nicht. Da kommt einfach ein Label mit Hirschgeweih drauf und fertig. Ausnahme sind die kleinen Schmieden (Dryad, Morrisson, Centaur, ACS, etc) mit entsprechenden Preisen. Die habe ich leider noch nicht testen können.

Wer einen kurzen Auszug hat, dem kommt ein kurzer ILF Bogen natürlich entgegen. Normale ILF WA dürften am besten arbeiten, wenn sie sich genauso weit biegen, wie auf einem 25" MT bei 28" Standard-Auszug. Mit etwas Geduld könnte man sogar ein Modell machen und das ausrechnen. Fehlt mir leider gerade die Zeit zu.

Da theoretische Diskussionen regelmäßig ausufern, mal ganz konkret:
Was sind eure Erfahrungen mit kurzen Jagdbögen und ILF?
Wo seid ihr am Ende gelandet (Auszug, MT, WA)?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Interessante Frage!

Falls mir mal ein 25er in die Hände fällt werde ich mal Vergleichsmessungen machen, ich min mit meinem Fast-Norm-Auszug von 28,5 aber sicher besser dran als du. Kannst du sagen um wieviel % die Performance pro '' kürzer einbricht?
Andererseits, alles auch sehr akademisch, die Power reicht für jedes Ziel auf dem Parcours, das Zugverhalten gefällt mir ausgezeichnet und die Pfeile gehen so schon sehr schnell kaputt  ;D

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich habe ca 27,5“ Auszug.
Ich teste gerade ein Hoyt Satori 17“ MT mit Kap Winstorm 2 short und Bosen Bows medium Wurfarmen (beides Carbon Schaum).
Ich kenne ACS ILF Besitzer und werde beim nächsten Besuch hoffentlich auch mal diese WA‘s testen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Mein Auszug beträgt je nach Schlampigkeit 27 - 27,5” und ich habe 17, 21,23 und 25” Mittelteile geschossen allerdings noch nie den Speed gemessen, Zahlen interessieren mich nicht besonders.

Mir geht es nicht um Effizienz sondern um das Schießgefühl, Auszugsverhalten und sowas. Speed bekommt man mit Pfeilgewicht und Befiederung mit jeder Schleuder hin.
Und ich stimme teilweise zu: mit langen Mittelteilen scheinen die olympischen Wurfarme am besten zu harmonieren.

Was ich nicht verstehe, ist die Argumentation “zu langer Bögen” im 3D. Komischerweise beschweren sich immer Recurveschützen, Langbogenschützen fast nie.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Mit euren kurzen Auszügen habt ihr Glück. Da findet sich bestimmt schneller ein passendes Setup.

Bei Speed geht es mehr um Vorher/Nachher Vergleiche beim Tunen. Absolute Speed sagt wirklich nicht viel aus. Ich habe mit einem Holz ILF und sehr leichten WA viel Spass zwischendurch. Die fliegen keine 180 fps.

Das mit dem "zu lang" merke ich schon im Haus, wenn ich überall anstoße mit dem 70" Bogen, mit einem 62" aber nicht.

Zitat
Kannst du sagen um wieviel % die Performance pro '' kürzer einbricht?
Mit den Vx+ habe ich auf 70" 226 fps, mit den selben Pfeilen und WA auf 19" nur noch 218 fps. Und das trotz rund 5# mehr auf den Fingern. Das ist schon murks, finde ich, auch wenn es am Ende mehr auf das Gefühl ankommt.

EDIT: Muss mich korrigieren: Beide sind ungefähr gleich schnell, trotz 5# mehr auf den Fingern.
« Letzte Änderung: September 04, 2018, 10:33:07 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich teste ja gerade die neuen Bosenbows Dopple carbon foam core longbow WA in long, die eigentlich x-long sind auf meinem 17" Junxing F261 MT.
Super soft und 0 Stalking bis 33" mindestens.
Die haben 35lb. @17"MT, und auf meine 30" hab ich grad knapp 40lb. eingestellt.
Die sind sogar so soft, daß ich echt überlege mir ein 15" MT zu besorgen.
Die WA haben wir jetzt nämlich auf ein 15" Old Mountain MT gesteckt und Da war das Schießgefühl sogar noch besser und spritziger und immer noch butterweich und ohne Stacking bis 32" oder sogar weiter.
Ich werde die nä. Zeit wenn ich Luft habe mal ein Auszugsdiagramm davon machen.

Auf jeden Fall bin ich von den Bosenbows so überzeugt, daß ich mir auf jeden Fall noch ein paar WA in Medium für mein 17" F261 bestelle, wenn die schon so soft sind...hoffe ich daß die bis 30"-31" ähnlich Soft bleiben aber noch etwas mehr Pfeffer haben werden.

Wenn sich da jemand bei einer Bestellung mit anschließen will, gerne... 2 Paar hatte ich für die Bestellung noch offen.
Muß nur gleich sagen, Preis auf den Euro kann ich noch nicht genau sagen, mit unter 300,-€ sollten wir hinkommen und 250,-€ Vorauskasse muß ich bei meiner schmalen Rente leider verlangen, weil 5 Paar in Vorleistung gehen, übersteigt meine monatliche Kapazität.  ;D

Hier mehr...
  https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2537.0
« Letzte Änderung: November 19, 2018, 08:30:43 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ihr berücksichtigt aber schon, dass kürzere Raiser meist eine andere Geometrie haben? Sie sind mehr "gebogen", haben also einen spitzeren Winkel zwischen den Wurfarmen. "Deflex" glaub ich nennt man das, sie haben einen stärkeren Deflex.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Landbub: eine "allgemein gültige"  Formel für kürzere Mittelteile gibt es eh nicht.

Und ja: der Anstellwinkel hat einen deutlichen Effekt auf die Auszugscharakteristik und auch auf die gespeicherte Energie...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
1# mehr pro 1" weniger passt meist ganz gut. Aber das sagt halt nix aus über die Auszugscharakeristik.
Da ich mir einen WA-Instinktivklasse-Bogen bauen will (Holzmittelteil + ILF + Cabon WAs) werde ich mich damit mal beschäftigen. Hab Harry von TDH schon meine Wunschliste aus dem JVD Bestand gesagt. Aber ob er wegen mit WAs für 5000 EUR bestellt, von denen ich dann nur ein Paar nehme, glaub ich jetzt nicht :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Ich habe ein Mittelteil von Nanino, 23 Zoll. Mit den Wild Mountain WA komme ich schön auf 68 Zoll gesamt, bei 28 Zoll Auszug. Das funkt sehr gut soweit.
Ich funke nicht so gut. Kein Stacken, oder so, alles sehr schön.



Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Ich schieße auf einem 19" Ilf Mittelteil Kinetic Medium Fury mit original 32#:
Der Bogen ist dann 62" lang.
Das sind dann bei meinem Auszug von 31" 45# auf den Fingern gemessen.
Das Auszugsverhalten ist immer noch weich er geht auch bei 32" nur 2,5# hoch also kein stacking.
Bei einer Standhöhe von 6,8" ist der so leise wie ich es von einem Jagdbogen erwarte!
Ich habe die Kinetic Advantage und Vaultage getestet und die sind ein Witz verglichen mit den Fury.
Mit einem 10grain Pfeil per pound komme ich auf 194 FPS.

Auf meinem 17 zoll Mittelteil schieße ich die Centauer ILF longbow Limbs mit 46# auf den Fingern, auch damit absolut kein Problem damit.

« Letzte Änderung: November 19, 2018, 04:02:54 Nachmittag von Puck »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Auf meinem 17 zoll Mittelteil schieße ich die Centauer ILF longbow Limbs mit 46# auf den Fingern, auch damit absolut kein Problem damit.

Nur daß halt die mindestens das doppelte kosten wie die Bosenbows longbowlimbs.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
...
Ich habe die Kinetic Advantage und Vaultage getestet und die sind ein Witz verglichen mit den Fury. ...
Na das nenne ich doch mal einen objektiven Test.
Da hast Du bestimmt belastbare Daten zum Aufbau, Auszugskurve ... ?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Nein,hab ich nicht.
Wieso auch, das war eine rein empirische Ermittlung!
Aurelium hat um Erfahrungen bezüglich kurzer Mittelteilen gefragt.
Sind die Erfahrungen der Vorposter über irgendwelche Daten zum Aufbau, Auszugskurve .. belegbar?
Erfahrungen sind nie objektiv!
Also was willst Du.....? Meine Erfahrung oder Deine bestätigt bekommen?
Ich kann nichts dazu das meine Aussagen Dir nicht klaubhaft erscheinen oder passen!
Getestet habe ich im Prinzip: Wie fühlt sich der Auszug an, habe ich bei meinem Auszug schon Fingerpinch, wann beginnt das Stacking, wie laut sind sie und bei welcher Standhöhe. Also rein mein empfinden.
OK, die Geschwindigkeit habe ich im Chronie getestet und da waren die Fury um ca. (mal mehr mal weniger) 10FPS schneller gegenüber den anderen (bei meinem Auszug).
Ich hatte keinen doppelten Chronie wie es z.B. Blacky testet.
Auch habe ich mit Handablass geschossen und nicht mit einem Hooterschooter. Also alles nicht richtig wissenschaftlich!
Schieß sie einfach mal und dann wirst Du merken das allein das Auszugsverhalten der Fury viel angenehmer ist wir bei den anderen und gerade bei der Lautstärke schnitten die anderen recht schlecht ab.
Dies mag den ein oder anderen nicht interessieren aber für mich ist dies bei einem "Jagdbogen" wichtig und als solche nutze ich meine ILF-Bögen!
Und wenn Irgend ein Händler sagt die Vaultage wären die Nachfolger der Fury so mag dies zwar sein, das sie durch die Vaultage ersetzt wurden, aber von einem Nachfolger erwarte ich einen Fortschritt und und keinen Rückschritt was sie definitiv sind!



@Guido ja stimmt, aber die werfen super geil! :-)
« Letzte Änderung: November 20, 2018, 02:35:53 Nachmittag von Puck »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@Landbub: Der Harry von TDH ist super. Dem habe ich schon für 4-stellig WA abgekauft und bin nur glücklich damit. Wenn du ILF Carbon suchst, kommst du an Uukha nicht vorbei. Ich habe bisher nichts geschossen, was an die auch nur näherungsweise herankommt. Gerade bei kurzen Bögen und langem Auszug.

Das Maximum waren bei mir 230 fps (40# Vx+ Long, 21" MT, 31" Auszug), allerdings mit einem etwas zu weichen (leichten) Pfeil, also nicht wirklich für mich geeignet. Mit für mich passenden Pfeilen habe ich aber immer noch 226 fps. Da kann Holz einpacken.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)