Archers Campfire

Nijora Schutzringe

Gast · 74 · 16386

Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Aber nur wenn man beide zugleich raufschiebt ... das ist nicht ganz einfach
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Ich mache das so:

Heißklebestift mit Flambierbrenner anschmelzen, zügig am Schaftend 2-3x andippen, dabei den Schaft drehen.
Dann den kalten Ring drehend aufschieben.
40mm Tophat long Insert mit Spitze versehen, mit der Kombizange die Spitze greifen und das Insert mit dem Brenner erhitzen.
Heißklebestift wieder anschmelzen und 2-3x längs am Insert entlang streifen.
Das Ganze nochmal kurz in die Flamme halten, dann drehend in den Schaft schieben.
Dabei schmilzt tatsächlich der Kleber unterm Insert und verteilt sich gut.
Abkühlen oder besser Abschrecken, fertig.

Zum Lösen, die Spitze in die Flamme halten, dabei bis 20 zählen, dann das Insert an der Spitze fassend herausziehen, dann flugs den Ring runter, fertig.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ja genau. So ungefähr mache ich das auch. Einmal Kleber reicht mir allerdings. Der verteilt sich von alleine ausreichend. Hält mit billigem Heisskleber Bombe. Auch ohne die Inserts mit dem Dremel zu malträtieren. Man muss da keine Wissenschaft draus machen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich mach's auch so wie cweg. Nur das Lösen halt in heißem Wasser. Wie dabei von allein Kleber unter den Ring kommen soll, ist mir aber schleierhaft.

Das beste am Heißkleber ist, dass man damit rumsauen kann ohne Ende und sich die Reste immer sauber und einfach abpulen lassen. Die könnte man sogar wiederverwenden, wenn man sparsam sein wollte.

Ich würde das Innere des Schafts lieber nicht mit dem Dremel oder der Feile beabreiten wollen. Wenn die gewickelten Fasern einmal angeritzt sind, geht mit Sicherheit etwas Stabilität flöten.
« Letzte Änderung: September 08, 2018, 10:59:07 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Bei mir kommt HK außen an den Schaft, dann Ring, heißes Insert und durch die Wärme verteilt sich yuch nochmal der Kleber unterm Ring.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Man kann auch zum Schluss nochmal alle fertigen Spitzen in kochendes Wasser tauchen. Dann verteilt sich er Kleber gleichmäßig in alle Ritzen ohne auf Spannung zu sein und pappt nochmal richtig schön fest.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Der Repair Gel hält die Ringe wegen des glattem Edelstahls nicht fest, mir sind die mit Nocks wieder rausgeflogen, also doch wieder zurück zu Heißleim, auch der blaue Saunders hält bei mir am allerbesten wenn du ihn nicht zu heiß machst und gleich im Wasser abschreckst.... zu heiß verbrennt er und die Festigkeit ist weg... darum Coolflex.... :agree:

Achte bei den langen Inserts aus Alu darauf, die Pfeile lang genug zu lassen. Denn die machen den Schaft um mindestens eine halbe Spineklasse steifer.
Verhält sich fast so wie wenn du den schaft noch 4cm kürzst. :GoodJob:

Die Diskussion über den Coolflex hatten wir doch schon im alten Forum, du hast mir sogar eine extrem detaillierte Anleitung geschrieben wir du das machst, ich habe mich penibel daran gehalten, habe sogar zwei verschiedene Stücke Kleber aus unterschiedlichen Chargen genommen um auszuschließen das nur an dem einen Stück was faul ist. Fazit: Pfeil trifft, durchbohrt das Ziel und bleibt stecken, Spitze und Insert fliegen weiter (ok. das war jetzt der extremste Fall). Viele kommen mit dem Kleber klar, ich gar nicht. Daher rate ich vehement von dem Zeug ab, steht auf meiner Liste "der größte Schrott den ich je gesehen habe". Hat mich einen Satz Nijora Speed und einen Satz GT Ultralight gekostet.

Die Ringe auf den Aurels sind jetzt leider schon drauf, mit Repair Gel, mal schauen wie lange es hält.

Danke für den Tip mit dem Insert, Pfeil sieht im Moment so aus und fliegt gut (RST auf 25m):
Aurel Agil 600 in 29'', 60gr Tophat Spitze, 40gr Tophat Protektor Insert, 3x AAE EP23 Vanes mit leichtem Offset, ProRi, Beiter 19/1 Nocke, 44# a.d.F, 28,5'' Auszug

Aber Sorry, ich wollte hier weder eine Pfeil- noch eine Kleber-Diskussion anzetteln...

Gruß, Andi


Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wolltest du da nicht den Loctite probieren? Oder wartest du ab, wie sehr ich fluchen muss?!  ;D 8)

Nicht für diese Pfeile, die teuren Tophat Inserts müssen da wieder raus wenn es den Pfeil zerlegt.
Was dem ersten vorgestern in Hohenkammer auch schon passiert ist, ein uns gut bekannter Platzwart hat einen Golfball aufgehängt... Leider 1:0 für den Golfball, der Pfeil ist im hinteren Drittel explodiert, der Golfball hatte nicht mal nen Kratzer...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn man das Insert satt mit Heißkleber bestreicht, dann quillt genug unter den Ring. Extra festkleben muß man da nix.
Wenn der Ring halbwegs gut und passgenau sitzt, quillt da gar nix unter den Ring, wie soll der zähe Heißleim das schaffen? Die muß man schon vorher extra festkleben. Wenn das nicht geschieht, dann macht die mal nach 2-3 harten Steintreffern ab, dann werden euch die Augen übergehen, denn darunter hat der vordere Bereich der Carbonschäfte oft schon Risse bekommen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Du kannst es glauben oder nicht. Ich habe noch nie einen Ring geklebt und habe jedesmal eine ganz dünne Schicht Heißkleber unter dem Ring. Und die Ringe sitzen so passgenau es Schaft und Ring zulassen. Erhitzt man den Heißkleber genug, wird der auch flüssig genug um zwischen Schaft und Ring zu passen. Und das funktioniert mit dem 0815-Heißkleber, den ich benutze, sehr gut.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, kann schon sein....Ich hab es so probiert und jedesmal wenn ich ein Insert gewechselt habe, ist der Ring gleich mit abgegangen und da war nie besonders viel, bis gar kein Heißleim unter dem Ring.
Wenn dein Heißkleber so heiß wird daß er flüssig genug wird, besteht halt auch schon die Gefahr des Festigkeitsverlustes, denn dann ist er schon fast verbrannt. Heißkleber wenn Bläschen schlägt, ist es schon vorbei mit der Zugfestigkeit....
Aber klaro, wieso soll es nicht so bei dir funktionieren, bei mir hats halt nicht geklappt. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
also ich klebe die Ringe entweder mit Uhu Endfest 300 oder mit Heißkleber.
Bei dünnen Pfeilen mit Klebespitze auf jeden Fall Heißkleber, weil auch die Spitze mit Heißkleber geklebt wird.
Nur so kann die Spitze einfach gewechselt werden, wenn sie mal doch verbogen oder schon zu stark zusammengeschliffen ist.  ;)

Aber wollen wir mal beim Thema bleiben: Schutzringe von Nijora.
Ich habe mir zum ersten mal im Mai 2018 Nijora Tokala Light 500 inklusive Ringe mit 7,30mm bestellt. (6 Stück)
Nach erfolgreichem Test dann im Juni noch einmal 12 Stück Pfeile + 30x Ringe.

Die Ringe waren jedoch andere als die vom Mai. (siehe Bild)
Habe ich wieder zurückgeschickt und die wieder die richtigen, wie vom Mai bekommen.
Laut Mail gibt es also leichte (Mai Version) und schwere/stärkere Ringe (Juni Version) zu kaufen.
Im Shop sind jedoch nur die alten abgebildet.
Die neue Version taugt mir nicht nur wegen dem Gewicht, sondern vor allem wegen dem Außendurchmesser, überhaupt nicht. Dicker als eine 5/16" Tophat 3D Spitze mit 7,80mm Durchmesser.

Also auf jeden Fall nachfragen bevor ihr bestellt.

Zwecks Haltbarkeit:
Bei einem Robin Hood Schuß aus 10m Entfernung hat die Nocke, der Ring und der Schaft nicht überlebt. Wäre aber bei der TopHat wahrscheinlich auch passiert.
Pfeil mit 292gn und 212fps.



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Das ist ja krass! Hat Klaus etwas dazu gesagt warum die Ringe jetzt so sind?

Ja, kann schon sein....Ich hab es so probiert und jedesmal wenn ich ein Insert gewechselt habe, ist der Ring gleich mit abgegangen und da war nie besonders viel, bis gar kein Heißleim unter dem Ring.
Wenn dein Heißkleber so heiß wird daß er flüssig genug wird, besteht halt auch schon die Gefahr des Festigkeitsverlustes, denn dann ist er schon fast verbrannt. Heißkleber wenn Bläschen schlägt, ist es schon vorbei mit der Zugfestigkeit....
Aber klaro, wieso soll es nicht so bei dir funktionieren, bei mir hats halt nicht geklappt. ;D

Das hatte ich noch nie. Ich muß den Ring auch immer ein wenig erwärmen um ihn vom Schaft zu bekommen. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen. Muß noch ein Insert und Ring aus einem kaputten Pfeil entfernen.
Der Heißkleber wird schon recht flüssig, aber eigentlich noch ohne Blasen. Und einen Verlust der Klebekraft konnte ich auch noch nicht bemerken. Vielleicht habe ich da auch eine gute Charge Heißkleber erwischt. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Nein. Kontakt war nur per Email, und das ist die Kommunikation mit ihm "etwas" eingeschränkt.  ::) ;D

1. Mitarbeiter von ihm hat es verpackt (er war auf der EM in Pberwisenthal - 2 Platz  :klasse:)
2. nur geschrieben: OK, die kleinen Ringe.