Archers Campfire

Die Frage ist...


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Möglicherweise hat der Mitarbeiter bei der Kalibrierung einen schlechten Moment erwischt.
Falls keine Kalibrierung erfolgt, sind das dann schon heftige Schwankungen in den Bauteilspezifikationen.
Probleme in der Dämmerung könnten aus schlechtem Sensortiming vom Tag- / Nachtmodus herrühren...oder eben schlechten Bauteilen.
Kann man die Kamera einstellen (ISO, Gain, Belichtungszeit, Blende usw.)?

Was ich einstellen kann, ist die "Empfindlichkeit". Ich denke, damit wird einfach die Belichtungszeit variiert und mehr oder weniger belichtet.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
Empfindlichkeit bedeutet eher, dass die Auslesewerte des Chips verstärkt werden.
Die detektierten Photonen der einzelnen Pixel werden dabei quasi "hochskaliert".
Verbaute Pixel weisen aber immer gewisse Schwankungen in der Empfindlichkeit auf, je nach Preis.
Mit höherer Empfindlichkeit steigt daher leider auch das sog. Rauschen.
(Wen es interessiert: da kommen noch andere blöde Sachen dazu: Temperatur-, Photonen-, Ausleserauschen, usw.)
Das kann man schön beobachten, wenn man die ISO-Werte seiner Kamera ins extreme erhöht oder die Mogelpackung: "Nachmodus" aktiviert wird.

Man könnte noch die IR-LED's prüfen (Mit einfachen Handykameras geht das manchmal, weil die keinen IR-Sperrfilter haben).
U.U. kommt es zu den Abweichungen auch, wenn die Software die Empfindlichkeit wegen schlechtem Licht (defekte LED oder wenig Strom) automatisch hoch zieht.


Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Königsadler, danke für die Ausführungen.
Hab`s jetzt nachgelesen und siehe da: Ich habe mich geirrt.
"Empfindlichkeit" bezieht sich nur auf den Sensor.
Variable Belichtungszeit gibt es für den Blitzmodus in drei Stufen.
So etwas wie ISO- Einstellung existiert nicht. Offen bleibt, ob der Programmierer eine ISO- Automatik eingebaut hat. Dann könnte das Rauschen von Kamera 2 (nach deinen Ausführungen) mit der Stromversorgung (Batteriespannung) zusammenhängen.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums