Bogenschießen > Historischere Bögen (Vollholzbogen / Reflexbogen )

Fragen zu ELB

(1/6) > >>

TK:
Wie an anderer Stelle erwähnt habe ich meiner Frau versprochen, dieses Jahr keinen Recurve mehr zu kaufen.
Deswegen möchte ich mir jetzt einen ELB bauen lassen.  :unschuldig:

Er soll #50@31" stark werden, haltbar sein und der DFBV-Sportordnung für Bogenklasse A (Primitivbogen) gerecht werden.
Dazu hebe ich ein paar Fragen, hier die wichtigsten:

1. Wo liegen die Unterschiede in Bezug auf Auszugs-/Schußverhalten und Haltbarkeit zwischen laminierten und aus einem Stück gerfertigten ELBs?
    Schließt die DFBV-Sportordnung mit:
   
     "2.8.3           Der Bogen ist entweder ein aus einem Stück gefertigter Holzbogen oder ein Kompositbogen."

    laminierte Bögen aus?   

2. Reichen #50@31" umd bei sicherlich recht schweren Pfeilen "vernünftiges" Flugverhalten zu erzielen?

3. Die DFBV-Sportordnung sagt zu Sehenmaterial in Klasse A:
           
     "2.8.5            Als Sehnenmaterial ist Polyester vorgeschrieben. Historisches Material (wie Flachs oder Sehnen)
                         und moderne Fasern (wie Kevlar) sind nicht zulässig."
     
    Viele Bogenbauer bieten ihre ELBs mit gespleissten FF-Sehnen an. Fällt FF hier raus? Welche Materialen sind möglich?

4. Welchen, idealerweise deutsch(sprachigen) oder englischen Bogenbauer würdet ihr aus Erfahrung empfehlen?
    Habe natürlich jede Menge gefunden, kenne mich im Prim-Bereich aber nicht aus. Ich bin auf der Suche nach solider
    Qualität, nicht nach Highend Haste-nicht-gesehen.

 :thankyou: for your  :help:

testjan:
Komposit heißt laminiert, das geht also. Laminierte sind zunächst mal preiswerter als welche aus Eibe. Ob Selfbows oder laminierte Bögen besser sind....hm, ich erlaube mir da lieber kein Urteil.

Die Regelementierung des Sehnenmaterials lese ich zum ersten Mal! Was geht nur in manchen Köpfen vor?!

ELB-Bogenbauer kann ich mangels Erfahrung nicht empfehlen, Richard Head (England) ist aber ein Name, der immer wieder fällt. Bickerstaffe auch, allerdings nicht immer im positiven Zusammenhang.

Grombard:
Ein gut gebauter 50# Elb macht schon Laune.
Handschock hat sowas wenn es gut gebaut nur sehr gering.
Die Flugbahn wird aber deutlich ballistischer ausfallen, als bei einem glasbelegtem Bogen.

Das Sehnenmaterial ist halt B50.
Je nach Art und Strenge der Bogenkontrolle kommt man aber mit anderen Sehnen auch durch.

Bei Eibe wäre Empfehlung Nummer 1 Blacksmith77k.
Ich weiß nur nicht, ob er so "schwache" Elbs baut.

Ansonsten schau mal im FC vorbei https://www.fletchers-corner.net/phpbb/.
Dort fallen mir z.B. der Rotzenklotz oder Hieronymus ein, die dir sowas sicher gerne bauen würden.

Polaris:
Na... dann wollen wir mal...

Die Bögen müssen so gebaut sein, dass sie einem Entwicklungsstand - vor 1900 - entsprechen... somit fallen sämtliche "modernen" Materialien wie Karbon- und Glasfaser (überhaupt Kunststoffe) raus

Der Bogen ist entweder aus einem Stück (Dehnbarer Begriff), wobei Backings und Facings aus natürlichen Materialien (z. B. Rohhaut) erlaubt sind... ebenso Overlays auch natürlichen Materialien... (Holz, Geweih, Knochen, Horn)... Laminierte Bögen (wenn aus natürlichen Materialien) dürften genauso erlaubt sein, wie die sog. Kompositbögen (Holz, mit Horn und Sehnen)...

Was die Sehnen betrifft... natürlich wären Sehen aus Hanf, Leinen, Brennnessel, Bast usw. historisch korrekter ... aber sie neigen (wie auch Kevlar) zum frühzeitigen und plötzlichen reißen... das dürfte somit eher ein Sicherheitsrelevanter Aspekt sein.. Bei FF Sehnen sehe ich kein Problem...

Ein "ELB" (aus Eibe?) in der Länge und bei dem Zuggewicht wird eine ziemliche "Stricknadel" werden.. ansonsten muss der Pfeil halt zum Bogen passen... sprich Spine und Gewicht... Weniger Zuggewicht = Leichterer Pfeil..

Ich fange jetzt zum Herbst wieder an "leichtere"ELB aus Vogelbeere zu bauen... die sehen dann wenigstens auch wie ein ELB aus... ;-)

Bei "Eibe" fällt mir auch der Blacky ein.. wobei er tatsächlich eher stärkere Bögen baut... Fragen kostet ja nichts...

Falls Interesse an Vogelbeere besteht... einfach mal ne PN schicken...

stoned:
Was sagste zu selber bauen (unter Anleitung)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod