Archers Campfire

Mediterraner Griff - Ringfinger schmerzt


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hallo Leute, ich brauch' mal wieder Eure Hilfe. Ich schieße einen Langbogen, ganz klassisch mit Holzpfeilen, mediterranem Griff und einer meiner Ankerpunkte ist der Mittelfinger im Mundwinkel. Auf den Fingern habe ich rund 44 Pfund.

Gestern und Heute schoss ich ein Turnier mit einem sehr dünnen Schießhandschuh. Im Schnitt benötigte ich ungefähr 2 Schuss pro Ziel, also an jedem Tag (ohne Einschießen) rund 56 Schüsse. Komischerweise habe ich jetzt Schmerzen am Ringfinger, an Zeige- und Mittelfinger schmerzt nix. Eigentlich sollte ich doch den meisten Druck auf dem Mittelfinger haben. Momentan fühlt es sich aber so an, als hätte ich den meisten Druck auf dem Ringfinger gehabt. Jetzt frag' ich mich natürlich ob ich schon immer falsch in die Sehne greife und das nur wegen der relativ dicken Schießhandschuhe nicht gemerkt habe und falls ich das immer mache, ob das problematisch ist.

M.E. müsste doch der Pfeil schon nicht mehr richtig klemmen, wenn ich den Ringfinger zu weit anziehe und außerdem der untere Wurfarm mehr beschleunigt werden als der Obere, oder??? Damit müsste dann doch der Pfeil eher zu hoch gehen, oder??? (Meine Schüsse lagen aber im Schnitt eher tief). Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
Dein Ellenbogen ist zu hoch!

Jimmy ist ein guter Erklärbär :)

https://youtu.be/kOlAnKHG9GM
« Letzte Änderung: August 26, 2018, 04:56:41 Nachmittag von cweg »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Gutes Video, danke dafür. Tatsächlich steht mein Ellenbogen etwas höher, etwa so wie auf Deinem Bild. Aber tatsächlich, ich hab's gerade mal trocken ausprobiert. Es kommt mehr Druck auf den Ringfinger, wenn der Ellenbogen hoch geht. Ich werde mal bewusst in der nächsten Zeit darauf achten, auch wenn die Höhe meines Ellenbogens laut Diddi Vorderegger kein Problem war.

Mal schauen, was noch so an Lösungsvorschlägen kommt. Wir kommen der Sache bestimmt auf die Spur. Die Fährt ist schon aufgenommen. Wollen ja ohne Schmerzen und mit viel Spaß  :bow: :bow: :bow:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ohne ein Bild / Video von dir gesehen zu haben ist eine Diagnose schwer.
Der Tipp mit dem hohen Zugellenbogen ist aber gut, das ist Hauptursache #1 beim Schmerzen im Ringfinger
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Bild und/oder Video wäre tatsächlich hilfreich
Die Ursachen können vielfältig sein
Von falsch in die Sehne greifen Stichwort aufwärts einhaken über Zugarm/Hand nicht entspannt oder höher Ellenbogen etc.
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


testjan

  • Gast
Das habe ich auch, zwar keine Schmerzen aber Hornhaut am Ringfinger, an den anderen Fingern ist nichts. Ziemlich eindeutig wie schon vermutet - Ellenbogen hoch.


Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Lustig, bei mir ist es genauso mit dem Ringfinger. Ich habe da mittlerweile ordentlich Hornhaut. Ich schieße aber drei drunter.
Interessanterweise habe ich beobachtet, dass die Schüsse mit schmerzenden Ringfinger meistens links vorbeigehen. Ich habe bisher versucht die Sehnenbelastung mehr auf den Zeige- und Mittelfinger zu verteilen. Ich versuche jetzt mal vermehrt auf meinen Ellenbogen zu achten.


cweg

  • Gast
Bevor ich bei Africanarcher mal einen Technikkurs gemacht habe, hatte ich das Problem auch, egal ob 3Under oder schlimmer noch bei Splitfinger. Nach dem Kurs hatte ich nie wieder Probleme mit dem Ringfinger. Und bei mir war es auch ein hoher Ellbogen, obwohl auf den ersten Blick alles gut aussah.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ein Video hab ich grad nicht anzubieten, aber Eure Einschätzungen gehen ja alle in die gleiche Richtung. Daher werde ich das jetzt mal ganz genau bei mir beobachten und beim Technik-Training mich bewusst auf den Ellenbogen konzentrieren.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
cweg hat wohl recht.

Ich habe meinen Anker etwas verändert, so dass die Hand flacher im Gesicht liegt und ich noch im Kiefergelenk einen zusätzlichen und eindeutigen Ankerpunkt als Referenz habe. Das war ein Optimierungsvorschlag von Diddi Vorderegger, den ich beim Seminar auch angenommen habe und umzusetzen versuche (gelingt bei Turnieren nicht immer).

Jetzt habe ich mich ein paar mal vor den Spiegel gestellt und mit geschlossenen Augen geankert und dann die Augen geöffnet, um zu sehen, wo der Ellenbogen steht. Sch.... der steht höher als zuvor. Nur wenn ich neben der bewussten Achtsamkeit auf die Referenzpunkte beim Ankern auch noch darauf achte, dass der Ellenbogen in einer Linie zum Pfeil steht, dann klappt es.

Interessanterweise waren beim Turnier am Wochenende meine Treffer besser, wenn ich bewusst den neuen Anker eingenommen habe. Die Nebenwirkungen waren wohl die Schmerzen im Ringfinger. Ich hätte im Nachhinein vermutet, dass ich den unteren Wurfarm dadurch etwas mehr ausziehe und die Trefferlage höher werden müsste. Komisch
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ohne Bilder/Video ist doof ....
Lege mal den Daumen auf den kleinen Finger, das streckt die Zughand und einem fällt der schräge Winkel eher auf.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/