Archers Campfire

Pfeilempfehlung gesucht...


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen.
Ich brauche neue Pfeile und bin nun auf der Suche, nach passenden Schäften.
Erstmal zur Hardware ;) :
Ich schieße aktuell einen 68'' Recurve blank mit 28# (SF-Forged+ LH Mittelteil und gemietete KAP-Wurfarme). Wir haben beim letzten Training meinen Auszug gemessen. Der lag zwischen 28,5 und 28,75''.  Nachdem ich am Anfang mit günstigen AVALON Composite geschossen habe, verwende ich nun seit ein paar Monaten Nijora Songan 800 Schäfte in 30'' mit 85 grain Zeta Spitzen, Alu-Insert (13gr), Wrapping und 3'' Naturfedern inkl. Wicklung und Standardnocke von Nijora.
Zur "Software":
Aktuell schieße ich zwei Mal die Woche auf dem Platz auf Scheibe. Ab und zu auch auf 3-D-Tierchen (hoffe dann demnächst auch öfter auf Parcour). Auf 15-18 Metern ist das Trefferbild ganz okay. Auf weiteren Distanzen ist die Streuung noch recht hoch.  ::)

Mit den Songan von Nijora bin ich, was die Haltbarkeit angeht, nicht so ganz zufrieden. Klar, würde man besser treffen, würden die Pfeile länger halten.  :schuldig: Das war mehr oder weniger auch ein Testlauf, da ich das erste mal Pfeile selbst gebaut habe und das Nijora-Set für den Start passend fand. Zum lernen wars okay, doch jetzt sollen eben neue Pfeile her. Auch weil seltsamerweise die zum Schaft verkauften Spitzen im Durchmesser minimal größer sind, als die Schäfte. Und das tut den Strohscheiben beim Pfeileziehen nicht wirklich gut.

Anforderung wäre halt ein robuster und einigermaßen kostengünstiger Schaft, der zum Bogen und mir passt. Dann stellt sich auch die Frage nach Protectorringen.
Also die üblichen Verdächtigen wären: Der GT Warrior, CarbonExpress Predator II, Penthalon Traditional Black. Habt ihr evtl. Vergleichserfahrungen?

Außerdem würde mich schon interessieren, welche reine Schaftlänge ich bei oben genannten Auszug ratsam wäre.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wenn ihr schon deinen Auszug ermittelt habt, dann wäre es hilfreich zu wissen, welches tatsächliche Zuggewicht Du dann auf den Fingern hast.
Denn was an LBS auf den Wurfarmen steht und was das tasächliche Zuggewicht ist, kann durchaus voneinander abweichen.
Ich hatte mal einen LB von A. Stegmeyer (einer der besten und professionellsten Bogenbauer in D).
Da stand 60#  @28" drauf. Tatsächlich hatte er aber 67#
Sehnenart, -Material und Strangzahl wären auch relevant.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Vielen Dank für den Tipp, JanL. Als Sehne habe ich ne FastFlite 14 Strang endlos drauf. Wie kann ich denn das wahre Zuggewicht messen? EDIT: Okay, hab grad gesehen, dass man das mit ner Zugwaage macht. Mal sehen, wo ich sowas her bekomm, bzw. leihen kann.
« Letzte Änderung: September 05, 2018, 12:34:36 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Im Verein sollte auch eine Zuggewichtswaage sein ;)
Nächste Frage: willst du auf gut Glück kaufen oder willst/kannst du (evtl beim Training) rohschaften was dir ein genaueres Ergebnis bringen würde.

Der für mich perfekte Einsteiger (und auch Fortgeschrittenenpfeil) ist immer noch der CX Predator 2 mit einer Tophat Protectorspitze.
Ich gehe auch davon aus das du mit einer Pfeilauflage schießt, evtl mit Button ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab schon angefragt, wegen der Waage! ;)  Ich weiß nicht, ob Rohschaften so viel Sinn macht, bei meinem Technik-Stand. Und ja, schieße mit Pfeilauflage und Button.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Kein Problem, dann gilt die 80/20 Regel ;)

Ein 80% passender Pfeil per Empfehlung genügt auch ;)

Mit dem Button kannst ja noch etwas spielen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Noch eine Stimme für den Carbon Express Predator. Spine 800 bekommst du sicher gut getuned, vorausgesetzt du bleibst bei dem Zuggewicht. Wenn das steigt, ist wohl ein 700 sinnvoller.

Mit Protektorspitze sparst du die Ringe und hast einen leichten (aber nicht superleichten) und sehr robusten Pfeil. Teuer sind die auch nicht.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Noch eine Stimme für den Carbon Express Predator. Spine 800 bekommst du sicher gut getuned, vorausgesetzt du bleibst bei dem Zuggewicht. Wenn das steigt, ist wohl ein 700 sinnvoller.

Mit Protektorspitze sparst du die Ringe und hast einen leichten (aber nicht superleichten) und sehr robusten Pfeil. Teuer sind die auch nicht.

Also Zuggewicht hab ich eben erst erhöht. Ich geh mal davon aus, dass ich das ein paar Monate schießen werde. Allerdings könnte man ja bei Klebespitzen im Nachhinein auch nichts mehr ändern. Im Gegensatz zu Schraubspitzen. Oder gibts auch schraubbare Protectorspitzen. (Sorry für meine Fragerei, aber ich bin noch im Lernprozess  ;D )
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Protectorspitzen mit Heisskleber geklebt kriegst du locker wieder raus.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Und die kommen eigentlich immer als Break-Off, sodass jede Menge Spielraum für Experimentiererei ist.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Super. Nutze zum Insertseinkleben bisher den BOHNING Hot Melt Ferr-L-Tite. Sollte dann für die Spitzen ja auch klappen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


testjan

  • Gast
Ja, und wenn er alle ist, kannst du getrost die billigen Klebestangen aus der Ramschkiste des Baumarktes nehmen. Der Leim kostet ein Zehntel oder weniger und klebt mindestens genauso gut.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Für Inserts bei Carbon und Alu und für die Klebespitzen der Holzschäfte nehme ich PATTEX Repair Gel. TOP!


http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/reparaturkleber/repair-extreme1.html
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#