Archers Campfire

3D Parcours Tour


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo zusammen,
ich möchte einfach so über meine kurze 3D Parcours Tour berichten.

Ich habe mir ein paar Tage frei genommen und bin mit meinem Zelt in Richtung Schwarzwald an den Kirnbergsee gefahren. Mein Ziel war, jeden Tag einen anderen Parcours zu besuchen.

Da Bad Kreuznach auf der Route lag, besuchte ich den dortigen Parcours gleich am ersten Tag. Ich fand den Parcours schön. Manche Tiergruppen (Känguru oder Straußvögel) und Aufstellungen (Stinktier, das durch ein Loch im Baumstumpf getroffen werden muss) haben mich richtig angesprochen.

Am Kirnbergsee angekommen, besuchte ich am nächsten Vormittag den Gamshorn Trail und am darauffolgenden Tag den Hochwaldparcours (beide von "Der Waldläufer"). Die beiden Parcours haben mir richtig gut gefallen, da der Weg quer durch den Wald führt und ich konnte an den Stellen, die Archer Rest heißen, auch die Ruhe genießen. Die Ziele waren ganz toll gestellt und ziemlich vielfältig vom Anspruch her.

Am nächsten, 4. Tag ging's nach Eisenbach. Da habe ich mir viel zu viel vorgenommen, beide Parcours (das waren, glaube ich, gelb und blau oder rot) an einem Tag zu schaffen. Ich habe mich überschätzt, was sich dann ab der Mitte des zweiten Parcours darin äußerte, dass ich die Entfernung zum Ziel total überschätzt :( und so zwei Pfeile innerhalb von 20 Minuten verloren hatte  >:(. Diese vergruben sich in superweichem Moos oder versteckten sich unter den jungen Tannen. Die Suche brachte nichts. Noch bevor ich mit leerem Köcher wieder in mein Lager zurückkehren würde, brach ich meine Challenge an diesem Tag ab.

Für den nächsten und den letzten Tag meiner Tour wurde mir ein Parcours in Forbach (nähe Baden-Baden) empfohlen. Der Parcours wurde erst 2017 aufgestellt und ist einen Busuch WERT!!! Nach den ersten paar Zielen, die entlang des Waldweges (ähnlich wie in Eisenbach) standen, ging es dann quer durch den Wald bergauf und bergrunter. An manchen Stellen konnte ich nicht glauben, dass das wahr ist, was ich da sah - so schön war das. Z.B. eine Bergziege und ein Bieber, die von der Brücke nach unten getroffen werden können  :bow: oder der Teich mit einem Reiher, einer Ente, einem Karpfen im Wasser und einem Bieber.
 
Ganz erschöpft, aber glücklich kehrte ich dann nach Hause und würde so eine Tour nächstes Jahr wiederholen.
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Wen das interessiert, hier ein paar Bilder
Gleb


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für deinen Bericht und die Bilder.
Ich werde im Oktober auch wieder die Parcours beim Waldläufer schießen. Eisenbach steht auch auf dem Zettel, dort wird es das erste-mal sein das ich den Parcours besuche. Da ich beim Hubert am 21.10. Vormittags am Stammtisch teilnehme werde ich am Nachmittag nur einen Parcours dort schießen, welchen weiß ich noch nicht da ich sie und die Länge nicht kenne.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus

Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Die beiden Parcours in Eisenbach sind nicht so lang. Alle Ziele werden vom Waldweg geschossen. Man muss halt immer bergauf und bergrunter gehen, um die Pfeile zu holen. Das kann ziemlich anstrengend werden.
Es gibt aber ziemliche Highlights: Elefant, Nashorn, ein 3 Meter großer Bär u.a. Diese Monster stehen entsprechend auf einer gehörigen Entfernung vom Pflock. Dann gibt es einen laufenden Wolf und eine Waldfee, die Yoga macht  8) (siehe das Bild dazu)
Gleb


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Pfeile holen und suchen ist kein Problem, das macht meine Frau die beste Pfeilsucherin ever.  ;) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Ich war mir sicher dass es in Eisenbach nur 1 Parcours gibt.
Der ist im Sommer in 2 Schleifen geteilt und hat viele Stationen aber 3 Parcours?
Sollte ich auch mal wieder hin


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Hallo Falke76,

danke für den Bericht!
Die Sache mit dem Überschätzen kenn ich: als ich im Juni im Vinschgau unterwegs war, hatte ich im Parcour Schlegl das gleiche Problem.
Ich war vormittags den AlmarauschParcour gegangen, aber ohne Liftbenutzung, was sicher auch zur Ermüdung beigetragen hatte.
Nach dem Abstieg kommt man direkt am P. Schlegl heraus, also den auch noch gemacht.
Obwohl dieser der einfachere ist, brach in der zweiten Hälfte offenbar die Konzentration komplett ein.
Zwei Pfeile weg...
Aba schee wors!!!!

Gruß Peter
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich war mir sicher dass es in Eisenbach nur 1 Parcours gibt.
Der ist im Sommer in 2 Schleifen geteilt und hat viele Stationen aber 3 Parcours?
Sollte ich auch mal wieder hin

Falke 76 meint es gäbe zwei Parcours, nicht drei.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Da war wohl die Hoffnung Vater des Gedankens  ;D
Ich werde mir zukünftig vorlesen lassen  O:-)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da war wohl die Hoffnung Vater des Gedankens  ;D
Ich werde mir zukünftig vorlesen lassen  O:-)

....und jemanden der dir die Pfeile ins Ziel trägt.  ;D

Ich melde mich am 18. oder 19.10. bei dir wenn ich in Donaueschingen bin.
Der Hochwaldparcours wartet.  :bow: ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
 :klasse: so machst Du das
Ich verstehe nicht warum die meisten Besucher der Donaueschinger Parcours,
den Wolterdinger direkt nebenan auslassen.
Der lohnt sich auch  :)


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Es sind tatsächlich 2 Parcours in Eisenbach. Den kürzlich erwähnten Wolterdinger habe ich nicht auf der Karte gefunden, sonst hätte ich die Gelegenheit nicht verpasst.
Gruß.
Gleb


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Ich war letzte Woche mit meinem Sohn auf dem gleichen Zeltplatz am Kirnbergsee  :)
Auf dem Programm standen natürlich die beiden Parcours vom Waldläufer > PFLICHTPROGRAMM, weil die einfach Klasse sind. Die haben wir schon öfters besucht.
Was scheinbar die wenigsten wissen, weil auch leicht zu übersehen, es gibt noch einen dritten Parcours! Man fährt direkt daran vorbei, wenn man zum Parkplatz des Gamstrail fährt.
Den haben wir dann auch mal besucht. Ebenfalls sehr schön, wurde wohl auch schon getestet bzw. hier eingestellt. Er wird von den Bogenfreunden Wolterdingen e.V. betrieben.
Allerdings heisst es dort TREFFEN. Mein Sohn hatte dort 6 Pfeile Verlust, 3x Bruch und 3x im Nirvana... Die beiden Parcours vom Waldläufer waren wie immer ohne Verlust. Das liegt zum Teil am steinigen Boden und der Positionierung der Tiere.
Es lohnt aber auf jeden Fall, den Wolterdinger Parcours mitzubesuchen, wenn man die Waldläufer-Parcours besucht.
Die beiden Parcours Eisenbach probierten wir auch Anfang 2018, allerdings gefielen sie uns gar nicht... im Vergleich eher lieblos gestellt, Pflöcke sucht meist man Vergebens und das Gelände frisst förmlich die Pfeile............. :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
An Steve.
Eventuell habe ich dich mit deinem Sohnemann gesehen. Ich bin erst am Dienstagnachmittag, also vor 5 Tagen weitergezogen.
Ich wollte zuerst nur neutral über Eisenacher Parcours sprechen, du hast mir allerdings aus dem Herzen gesprochen.
Gleb