Archers Campfire

Übergang Intuitiv zum Systemschiessen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Diese Frage geht and die Trainer / Übungsleiter hier:

Hab ihr Erfahrung mit der Umstellung eines erfahrenen Schützen, der beim Schiessen ausschließlich das Ziel betrachtet (also in weitestem Sinne "intuitiv" schiesst) hin zum Gapshooting?

Heute: Handschuh, Splitfinger, Anker "Daumenwurzelgelenk am Wangenknochen" (ca deckungsgleich mit "Zeigefinger am Mundwinkel".

(1) Würdet ihr im ersten Schritt Split Finger und Anker belassen und "nur" das Einbringen des Pfeils in den Zielvorgang trainieren? Die Pfeile sind lang genug dafür, 3under ist m.E. nicht zwingen notwendig.

(2) Oder gleich komplett "zurück auf Los" und den Anker höher bringen + 3under?

Ausrüstung ist kein Thema. Fita Blankbogen von jeher, kann also eingestellt werden.

Ich bin mir da nicht sicher, will da aber keine Experimente machen. Da es ein erfahrener Turnierschütze ist, tendiere ich zu (1), da er damit seitens der Motorik erst ma nichts ändern muss, also es "nur" eine Kopfsache ist, die Pfeilspitze mit zu betrachten.

Was meint ihr? Schon mal jemand so einen Prozess begleitet? Das für und wieder Intuitiv / Systemschiessen lassen wir hier vielleicht mal raus. Der Schütze schiesst WA 3D, da hat man Autobahnen und hat erkannt, dass er sich intuitiv oft mit ner 5 zufrieden geben muss, wo andere eben mit ner 8 oder 10 rausgehen. Bit seinem Bogen ist er halt mal in der Blankbogenklasse.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich würde komplett umstellen - Untergriff und Gap geht eh besser, und ich denke ein kompletter Wechsel  erleichtert das „Umlernen“ weil sich Anker und Zielsystem nicht vertraut anfühlen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Ich würde komplett umstellen - Untergriff und Gap geht eh besser, und ich denke ein kompletter Wechsel  erleichtert das „Umlernen“ weil sich Anker und Zielsystem nicht vertraut anfühlen.

Klar wird er komplett umgestellt. Nur ob in "einem Stück" oder "schrittweise" ist die Frage.
Du meinst: einmal mit dem Hammer drauf. Keine Häppchen.

Meine Bedenken hier sind, dass das dabei entstehende Tief bis die Treffer wieder da sind, wo sie heute sind, zu demotivierend sind. Aber ich bin - wie gesagt - selbst unsicher.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


cweg

  • Gast
WA 3D mit Blankbogen ist IMHO Stringwalking das sicherste System. Anker und somit der ganze Schussaufbau, kann bleiben, nur Umstellung auf 3Under.

Ich bin kein Trainer, bin aber von Oly Recurve über Stringwalking, Langbogen mit Versuch Split Vision, Gapping zu IB gekommen. Auch habe ich phasenweise 3Under oder Splitfinger geschossen. Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder meinen Blankbogen geschnappt und Stringwalking geschossen. Das klappte auf Anhieb sehr gut, da die Pfeilspitze im Ziel ein zuverlässiger Referenzpunkt ist, im Gegensatz zu den "nicht genau messbaren" Gaps . Ich braucze beim System halt immer eine Skala.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ja, ich meine kurz und schmerzvoll !
Natürlich nur mit Zustimmung des Opfers Betroffenen und außerhalb der Hauptsaison.
Ich kenne weder Person noch Trainingsmöglichkeiten - mit 2 bis 3mal sinnvollem Training pro Woche ist aber in einem Monat schon viel zu erreichen .
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Sehe ich genauso!
Wenn er Erfahrung hat, dauert das zwei Nachmittage auf dem Platz und er trifft besser als zuvor.

Auch mit sehr langen Pfeilen werden die Gaps immer sehr groß sein mit mediterranem Auszug, WA geht ja nur bis 30m. Dann lieber gleich richtig lernen als später nochmal umstellen müssen.

Im übrigen stimme ich cweg zu, wenn es ums Treffen geht....warum nicht gleich “the dark art” lernen und stringwalken? Gappen hat bei BB keine Vorteile, außer dass der Bogen nicht so laut scheppert.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Vielleicht weil bei uns keiner Stringwalked... es sieht auch irgendwie komisch aus. Ich habs mal gemacht auf einem Lehrgang. Trotz rascher Erfolge im Sinne von "treffen" fühlt sich das falsch an für mich.Und das obwohl ich mit dem klobigen InnoMax ein bei Stingwalkern recht gesuchtes Mittelteil habe.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Verstehe, der “erfahrene Schütze” bist du selbst. Dann erst recht!  :bremse:

Nein, ich will niemanden missionieren. Wenn es sich blöd anfühlt ergo keinen richtigen Spaß macht, bringt es natürlich nichts. Denn darum geht es schließlich im Kern...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Verstehe, der “erfahrene Schütze” bist du selbst. Dann erst recht!  :bremse:

ne, ich bin der Trainier. Schiesse aber selber blank ohne Stringwalking. Bzw "schoss" viele Jahre lang. Seit gut einem Jahr hat mich selbst das Compound Fieber erwischt. Es ist, wenn man zielt, irgenwie konsequent, dann auch Compound zu schiessen. Aber auch das ist eher eine "Gefühlssache".
aber daraus folgt, dass ich eben Stringwalking auch nur theoretisch erklären kann, selber kaum Erfahrung hab.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Gibt es Schützen unter euch, die System (Pfeilspitze, Gap) und bestimmte Ziele auch intuitiv schießen, weil es besser geht? Also switchen von einem System zum Anderen. Bei manchen Tieren in unserem Parcours ist die Trefferquote intuitiv geschossen wesentlich höher als mit System. Schieße aber beide Systeme 3 unter
« Letzte Änderung: August 29, 2018, 11:02:27 Vormittag von Soulsurfer »
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
sysemschießen kann man sehr gut auch mit dem von dir beschriebenen bestehenden anker und auch mit dem mediteranen griff.
ändern muß man zeitlich etwas den schußablauf und wo und wie man fokusiert.
und das system natürlich einschießen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Gibt es Schützen unter euch, die System (Pfeilspitze, Gap) und bestimmte Ziele auch intuitiv schießen, weil es besser geht? Also switchen von einem System zum Anderen. Bei manchen Tieren in unserem Parcours ist die Trefferquote intuitiv geschossen wesentlich höher als mit System. Schieße aber beide Systeme 3 unter

Geht das denn bewusst? Seit dem ich die Pfeilspitze beim Zielen betrachte, muss ich mich quasi "zwingen", das nicht zu tun. Irgendwie hab ich die nun immer "im Bild"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Das geht schon, ich kenne einige Schützen die das machen.

Aber ob das gut ist ? Ich glaub es eher nicht - es ist mMn nichts halbes und nichts ganzes. Und ich wüsste auch nicht was es bringen soll ;)

Wenn ich "visieren" kann - warum denn dann nicht auch auf kurze Entfernungen ????




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Bei manchen Tieren in unserem Parcours ist die Trefferquote intuitiv geschossen wesentlich höher als mit System.
...

Beidem Treffen, ob intuitiv oder System, bedarf der ausgiebigen Übung bis es "verlässlich" klappt.

Dass, die Trefferquote wie von dir geschildert bei gewissen Entfernungen und hier beim intuitiven Schiessen, besser ist, hat meiner Ansicht nach damit zu tun, dass, das System für diese Entfernung noch nicht ausreichend funktioniert bzw. noch der weiteren Übung bedarf.

Ach ja, auch bin ich der Meinung, dass, es sog. "Schokoladenentfernungen" gibt, bei denen keiner darüber nachdenkt und nur trifft und womöglich mit verbundenen Augen es könnte und, halt besser als jedes System funktioniert.  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
und vergleiche nicht dein eigenen parcour wo irgend etwas prima klappt mit überal sonstwo.
daheim schießt man sich sehr schnell auf die ziele ein.
gruß
dünül