Archers Campfire

Custombogen - Frage in die Runde


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Oh je - ich hatte seinerzeit im alten FA ausführlich meine RD - Bögen mit Fotos vorgestellt. Habe aber die Bilder anschließend wieder gekickt; habe ja die Originale.  ;) Insofern in Kurzform:
1. Ich habe mir einen Hybriden "Primero" in 62" mit 30#  bauen lassen. Das Mittelstück ist aus Imbuia, einer brasil. Holzart. Die glasbelegten WA sind aus dunkelem Bambus gefertigt. Es stand im Raum ggf. auf 64" zu gehen, da ich Pfeile von 32" schieße. (Standartmäßig wird der Bogen in 58" oder in 60" gebaut.) Raul hat es aber in 62" bestens hinbekommen.
2. Dann gibt es einen LH Primeiro in 58" mit 20 # für die Frau Gattin. Grriffstück aus Imbuia, die glasbelegten WA aus hellem Bambus.
3. Mein Langbogen "Longo" RH 68" 30# hat als Besonderheit ein Mittelstück aus Buche. Dabei handelt es sich um Holz, das schon einmal als Möbelholz verbaut gewesen ist (recycelt). Die WA sind aus dunklem Bambus mit schwarzem Glas belegt und haben vor den Tips eine Breite von nur 12 mm.
4. Jüngster Zugang ist ein einteiliger LH Recurve "Ranger" in 62" mit 25#. Dessen Griffstück ist aus Zitronenholz (sehr hell), die glasbelegten WA aus hellem Bambus.
Alle Bögen sind mit einer FF Sehne ausgestattet; die Sehnen der RH Bögen hat der Stringwistler gezwirbelt.
Die Optik der Bögen ist bewusst sehr schlicht gehalten, deren Griffstücke sind echte Handschmeichler.
Ihr Schussverhalten ist auffallend leise und sttraight. Die Bögen sind absolute Leichtgewichte.
(Inzwischen haben zwei weitere Vereinskollegen ebenfalls einen Bogen von RD erstanden.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Danke!
Das sind Erfahrungen die meine Meinung zum möglichen Kauf eines (RD-)Custombogens ohne großartig hin und her zu fahren bestärken. Für mich hat sich gerade etwas anderes ergeben bei dem ich nicht nein sagen konnte aber für den nächsten Bogen meiner Frau könnte ich mir den Blindkauf bei Raul Duwe durchaus vorstellen. Zitronenholz + glasbelegte WA aus hellem Bambus klingt sehr gut. :-)