Archers Campfire

A-9873 Döbriach - Millstätter See


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Parcours in Döbriach

Anbieter/Homepage: Ich habe lediglich 2 Seiten im www und ein youtube Video über den Parcours gefunden.

https://www.millstaettersee.com/de/doebriach-radenthein/info/bogenschiessen-doebriach.html

Dieser Link scheint immer noch der Beste zu sein.

Ich schreib in diesem Fall einfach mal los, da - jedenfalls ich nicht wirklich viel gefunden habe, bevor wir den Parcours heute besuchten.

Eine Runde für einen Erwachsenen kostet 10,- Euro, für Jugendliche (hab vergessen bis wann) 6 Euro - also relativ moderat.

Gaaaaaaanz wichtig - eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich.
Das steht auch am Parcoursanfang, und brav wie ich bin habe ich das auch gemacht.
Der Betreiber erklärte mir, dass er Gruppen nur in 3 Stunden Abständen hereinlassen würde, da der Parcours bei einigen Zielen relativ eng gesteckt sei - und das stimmt auch, teilweise kreuzen sich Ziel und Weg.
Das ist allerdings nicht weiter schlimm, wenn man sich eben an Parcoursregeln hält.

Am vorhandenen Briefkasten wirft man dann seinen Obulus hinein und los gehtˋs.
Ziel 1 wird mir in Erinnerung bleiben, der dortige Hase hat als Backstop eine Stramitscheibe, mein Insert und meine Spitze grüßen euch.

Zunächst geht es stramm bergauf bis ca. Ziel 8, dann wird die Wegführung etwas komfortabler.
Pfeile holen ist teilweise mit ordentlich Kraxeln verbunden, da habe ich auch ein oder zweimal die Hände einsetzen müssen.

Insgesamt ist der Parcours allerdings wirklich toll gestellt, sehr weite Schüsse, tricky shots (was macht denn der Baum da in der Fluglinie) und auch mal einfachere Situationen wechseln sich ab. Der Weg  führt insgesamt durch einen wunderbaren Mischwald, bei Ziel 23 kommt ein herrlicher Blick auf den Millstätter See, der ohnehin ab und an durch die Bäume blitzt.

Verschiedene Pflöcke sind ebenfalls gestellt, allerdings muss man die wohl etwas suchen.
Der Parcours ist zwar etwas "in die Jahre gekommen" - sprich, die Tiere sind relativ hart und auch ordentlich mit Moos überzogen, doch insgesamt ist alles in Ordnung und es gibt keine "Leichen".

Ab Ziel 26 geht man eine Zeitlang den Panoramaweg (Wanderweg) entlang und biegt dann etwas unvermutet nochmals in den Wald zu den Stationen 27 und 28 ab.
Ob ich diese nochmals schießen würde weiss ich nicht - es geht streng bergab über kleine "Pfade", wenn man die Wegführung wirklich so nennen will. Geht man den Weg einfach weiter und lässt die Ziele aus, dann kommt man wohl wieder zurück zum "Einschießplatz".
Apropos: Dieser besteht lediglich aus einer Zielscheibe und ich hatte das Auto davor geparkt .... Einschiessen wird ja überbewertet.

Insgesamt hat der Parcours eine 1,6 (nach Schulnoten) verdient, da die Situationen doch wirklich sehr interessant gestellt waren.
Aber Achtung: Gutes Schuhwerk und etwas Kondition sind absolut erforderlich.


« Letzte Änderung: August 14, 2018, 06:59:05 Nachmittag von BowLaw »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ist auf der Karte !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks