Archers Campfire

Einfarbig Flämisch spleissen


Offline Pepi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo
Nach zwei gelungenen gespleisten Sehnen,
Frage ich mich ob das nicht auch mit nur einer Farbe möglich ist. Mein Problem , zwei Bündel gleiche Farbe geht das überhaupt?
Dank für eine Aufklärung
Pepi


cweg

  • Gast
Klar, musst nur gut aufpassen, dass du die richtigen Bündel zusammen kriegst.


testjan

  • Gast
Klar geht das! In meinen Anfangszeiten hatte ich nur eine Rolle B50 in schwarz im Haus - kein Geld! Also waren alle Sehnen einfarbig schwarz.

Die beiden Bündel bleiben ja trotzdem zunächst separiert, da kommt man also nicht durcheinander. Erst wenn der zweite Spleiß fertig ist, “vermischen” sie sich zu einem Strang, also zur fertigen Sehne.
Ist blöd zu beschreiben, probiere es einfach aus, dann siehst du dass es beim Zwirbeln keinen großen Unterschied zu mehrfarbigen Sehnen gibt.


Offline Pepi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist halt deutlich schwerer auseinander zu halten, vor allem bei Kunstlicht und wenn du Schwarz verarbeitest und wenn du dann die Fäden vorher schon ausdünnst, ist es nochmal mehr gepfriemel...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Auch wenn ich genügend Farben zu Auswahl habe, spleisse ich lieber mit nur einer Farbe... Wie gesagt, ist Alles nur eine Frage der Übung...


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Natürlich, auch nicht schwerer wie zweifarbig, auf nem Sehnebrett gar kein Problem.
Ich habe auch Schwarz mit Schwarz und schwarzen Puscheln und Schwarz im Nockpunkt.


Offline Pepi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Habe es versucht und es war wirklich kein Problem. Habe die Sehne für einen Vereinskameraden gemacht und er war sehr zufrieden. Vor allem mit der knallgelben Farbe.