Archers Campfire

Bogenkino


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Danke OddBow...
eine wirklich prima Sache daß du das für alle zugänglich machst.

Selbstverständlich.  :bow:

Jetzt werden die Tage wieder kürzer und dann wird das Bogenkino natürlich noch mal intessanter, weil man es auch außen verwenden kann ...  :youRock: :klasse:

Genau das hab ich mir auch gedacht und deshalb das Update :) Vor allem die Offlinefunktion wurde ja von vielen schmerzlich vermisst aufgrund fehlendem Internetzugangs in den Bogenhallen usw. Jetzt sollte der Großteil grundsätzlich damit "arbeiten" können!  ;D
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
 :agree: :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Montag bin ich in der Schießhalle..... ich werde berichten!!!!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Es funktioniert !!

Heute Abend habe ich es endlich einmal ausprobiert.
Iphone an Wlan angeschlossen (im Garten funktioniert es gerade so), Iphone an Beamer und Beamer an Steckdose.
Ein wenig aufwendig, aber was solls.

Die Leinwand war ein weißes Pfeilfangnetz, geschossen habe ich mit Blunts und Judo Points, dadurch konnte ich das Netz relativ gerade ziehen, so daß der Film auch gut zu sehen war.

Ein wenig Herumprobieren und Disziplin gehört wegen dem Ton schon dazu, damit man nicht zu laut und der Film einfach stoppt.

Auf jeden Fall ein riesiger Spaß - einfach mal etwas anderes!

Vielen Dank für die Entwicklung!
« Letzte Änderung: November 11, 2018, 09:33:38 Nachmittag von BowLaw »


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Bin hier auch gerade über das Thema gestolpert.
Erstmal vielen Dank, dass du die Software hier zur Verfügung stellst. Super Sache  :youRock:
Könnte mich als nächstes Projekt begeistern. zu Hause in der Diele kann ich bis 15m schießen. Dunkel genug, trocken, mit Strom und WLAN.
Bettlaken vor ein Pfeilfangnetz sollte als Projektionsfläche ja auch gehen. Dann mit Blunts oder dergleichen schießen, wie schon angemerkt hier.
Einzige offene Frage ist, welche Anforderungen es an den Beamer gibt. Gerade mal auf die schnelle bei Amazon gestöbert. Da gibt es ja Teile für unter 100€. Nach oben ist die Grenze dann ja offen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Einzige offene Frage ist, welche Anforderungen es an den Beamer gibt. Gerade mal auf die schnelle bei Amazon gestöbert. Da gibt es ja Teile für unter 100€. Nach oben ist die Grenze dann ja offen.
Ich habe 2016 für 39 Euronen einen Beamer bei Amazon ergattert - nett für Kinderfilme oder mal das Draußenkino zwischendurch bei Sommernächten mit Uraltfilmen.
Für mich hat das für das Spassschießen auch getaugt.
Das ist ja nicht für Professionell oder sowas, sondern eben nur eine Gaudi.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Mit dem iPhone klappt ganz prima.... ich bin gerade am basteln dass es mit nem Raspberry Pi geht.... aber da ich vor einigen Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, ist der Raspberry sowas wie der Antichrist für mich geworden.... von "Einschalten, klicken läuft" zurück zu 1990-Stil "Befehlszeile, eintragen, tippen, kucken, geht nicht, oh vertippt, nochmal tippen, ... kucken... mist geht immer noch nicht, ......"
Das Projekt frisst Recourcen :)  .... aber am Ende wird's SUPER ich bin mir sicher!!!!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Einzige offene Frage ist, welche Anforderungen es an den Beamer gibt. Gerade mal auf die schnelle bei Amazon gestöbert. Da gibt es ja Teile für unter 100€. Nach oben ist die Grenze dann ja offen.
Ich habe 2016 für 39 Euronen einen Beamer bei Amazon ergattert - nett für Kinderfilme oder mal das Draußenkino zwischendurch bei Sommernächten mit Uraltfilmen.
Für mich hat das für das Spassschießen auch getaugt.
Das ist ja nicht für Professionell oder sowas, sondern eben nur eine Gaudi.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Testen bekomme ich vielleicht von einer Kollegen ihren alten Full-HD Beamer.

Für diese Anwendung hier vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber zumindest erstmal kostenlos zum Testen.
Generell würde mich vielleicht so ein Taschenbeamer mit eingebautem Akku etc. interessieren. Den könnte man dann auch Mal einfacher mit zum Verein nehmen um da was lustiges für die Kids zu machen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Einzige offene Frage ist, welche Anforderungen es an den Beamer gibt. Gerade mal auf die schnelle bei Amazon gestöbert. Da gibt es ja Teile für unter 100€. Nach oben ist die Grenze dann ja offen.
Ich habe 2016 für 39 Euronen einen Beamer bei Amazon ergattert - nett für Kinderfilme oder mal das Draußenkino zwischendurch bei Sommernächten mit Uraltfilmen.
Für mich hat das für das Spassschießen auch getaugt.
Das ist ja nicht für Professionell oder sowas, sondern eben nur eine Gaudi.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Testen bekomme ich vielleicht von einer Kollegen ihren alten Full-HD Beamer.

Für diese Anwendung hier vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber zumindest erstmal kostenlos zum Testen.
Generell würde mich vielleicht so ein Taschenbeamer mit eingebautem Akku etc. interessieren. Den könnte man dann auch Mal einfacher mit zum Verein nehmen um da was lustiges für die Kids zu machen.

Hat schon mal jemand so einen Taschenbeamer für Bogenkino benutzt? Funzt das zumindest bis 2x1m Fläche wenn es dunkel genug ist?
Wir haben nämlich im Verein auch keinen Strom...  :???:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ich habe mir mal so einiges an Youtube Reviews speziell zu den kleinen Teilen angeschaut.
Problem ist wohl hauptsächlich die verhältnismäßig niedrige Lumenzahl. Die sollen aber (ausreichende Dunkelheit vorausgesetzt) recht ordentliche Bilder bis zu einer Größe von 60"-80" liefern. Zumindest die Teile in der Klasse um die 200€ (Toumei C800s, Apeman M4 Mini). Auch die Bilder sollen für native Auflösung von 840*480 recht ordentlich sein.
Von dem Toumei gibt es inzwischen eine V3 und eine V5, die dann mindestens 720p native Auflösung und schon mal etwas mehr Lumen liefern. Die liegen dann aber eher so im 400€ Bereich.
Das ist aber nur Theorie aus Youtube Reviews. Wenn da jemand - konkret für den Anwendungsfall Bogenkino - mehr Ahnung hat, dann wäre ich da auch sehr interessiert.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Patrick

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo zusammen!

:new:

Mein Name ist Patrick und das hier ist mein erster Beitrag in diesem spannenden Forum. 

Kurz zu mir:
Ich bin erst seit Anfang 2018 dabei und schieße ausschließlich instinktiv.
Mein Bogen ist ein Hoyt Satori mit (noch) geliehenen Wurfarmen, was sich aber bald ändern wird.

Zu dem Programm:
Danke an Dich OddBow für diese klasse Idee. Nach so etwas habe ich schon länger Ausschau gehalten.
Ich hätte da aber vielleicht noch eine nette Idee für die Umsetzung.

Um nicht jedes Mal nach einem Schuss das Video neu starten/fortsetzen zu müssen, könnte man eventuell auf eine Kombination von deinem Programm und dem VLC-Player zurückgreifen.

Konkret heißt das: VLC spielt das Video ab --> Treffer wird von deinem Programm erkannt --> Dein Programm löst eine Tastenkombination aus um in VLC ein Lesezeichen zu erstellen (falls Tastenkombinationen überhaupt möglich sind)

Vorteile:
-Das Video läuft nach dem Treffer weiter,
-Treffer können durch anspringen der Lesezeichen ausgewertet werden,
-Playlisten können erstellt werden,
-Man kann alle möglichen Videodateien verwenden,
-Schießen mit mehreren Schützen möglich (Voraussetzung sind nummerierte Pfeile und das abwechselnd/nacheinander geschossen wird).

Ich denke das war genug Zeug für meinen ersten Beitrag hier  :bla:

Bis zum nächsten Mal.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich hab schon etliche Tests mit dem Kino durch und bin zufrieden... nur mein Beamer ist aktuell noch nicht gut genug.... (billig-China-eBay-mist).Genau das stehen bleiben vom Video ist das Gute, man kann den Treffer aufnehmen, an die Tafel schreiben und weiterlaufen lassen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ich habe auch die ersten Tests hinter mir. Funktioniert soweit auch recht gut.
Das "Problem" mit dem Video stehen lassen habe ich so gelöst: Video wird über Laptop abgespielt. Remote Verbindung von Handy auf Desktop und dann kann ich mit dem Handy neben mir weiter laufen lassen.
Projektionsfläche ist bisher ein Bettlaken vor einem Pfeilfangnetz und schießen tue ich mit Blunts. Da ist die Trefferaufnahme dann nicht so einfach. Da muss noch was besseres her.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
SOOOOO....
nach vielen Stunden konfigurieren, tüfteln und … letztendlich jemanden Fragen, der sich mit sowas (Raspberry Pi) auskennt.... Lief gestern das erste mal BOGENKINO in unserer Schießhalle!
Ich bin absolut begeistert!
Ich habe mir einige Filmchen auf nen Memorystick geladen und die Bedieneinheit auf nem Notenständer aufgeständert. Gesamtinvest incl. Billig-Beamer ca. 180€ (einiges hatte ich zu Hause allerdings rumliegen).
Macht ne Mords Gaudi!
Ich werde mal in nen Anderen Thread ne Linkliste für die Einkaufsliste reinpacken.
VIELEN HERZLICHEN DANK! An OddBow, der das Projekt so einwandfrei zur Verfügung stellt!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Hej OddBow!

Vielen Dank für diese edlen Zeilen Code...wenn ich da reinschaue, dann sehe ich die die Funktion

player.pause();

in Zeile 64 der main.ja - simple gefragt: wenn man da in die Klammern 5000 schreibt  - stoppt dann das Filmchen für 5 Sekunden? Dann könnte man doch relativ simpel noch ein Feld in die Maske einfügen "Nach Treffer stoppen für $ Sekunden" - und den Wert einfach als Parameter übergeben....
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1