Kaufberatung / Testberichte > 3D-Parcours

66636 Tholey (Schaumberger Bogensport-Parcours)

(1/8) > >>

Cayuga:
Name
Schaumberger Bogensportparcours

Anbieter / Verein
DK Bow-Factory (www.dk-bowfactory.de)

Eröffnungsjahr
2018 ( 08.07.2018)

Postleitzahl/ Anschrift
Zum Erlebnispark 1, 66636 Tholey (Am Erlebnisbad Tholey)

Anzahl der Tiere/Scheiben
33 Ziele mit insgesamt 130 3D-Tiere (laut Angabe des Anbieters). Tatsächlich stehen fast nur Tiergruppen. Manchmal mit 5 oder 6 Tieren (auch bei den großen Tieren)

Weitläufigkeit
Der Rundweg ist 4 km. Er führt vom Schwimmbad über einen tollen Einschießplatz mit vielen 3D-Tieren durch einen lichten Mischwald berghoch bis zum Schaumberg-Turm (Aussichtsturm auf 568 m Höhe)

Steigung
Mittlere Steigung. Es geht bis Ziel 26 konstant bergauf, aber gut zu bewältigen, da die Abstände zwischen den Schüssen berghoch nicht weit sind. Bergab werden dann die Abstände größer.

Parkmöglichkeit
Am Schwimmbad sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Kosten
Erwachsene 15,00 € | Kinder 8 bis 17 Jahre 7,50€ | Kinder unter 8 Jahren kostenlos.
Bezahlt und angemeldet wird im Schwimmbad. Dort ist so etwas wie ein Mini-Laden, bei dem auch Bögen und Equipment ausgeliehen werden können.

Persönliche Bewertung
Einer der schönsten Parcours, die ich kenne. Ein sehr schöner Weg durch einen lichten Mischwald und tolle Schüsse. Fast ausnahmslos nur super Tiergruppen gestellt. Oft sogar mit fünf, sechs oder mehr Tieren. Alles optische Leckerbissen. Teilweise stören optisch nur die vielen Backstopps. Von sehr nahen Entfernungen bis zu weiten Schüssen (meist mit Walk-Up-Pflöcken) ist alles dabei. Einige Schüsse auch knifflig (so wie ich es mag). Die Wege sind super geräumt, um die Tiere war das Gras geschnitten, so dass man die Pfeile der Fehlschüsse auch gut finden konnte. Bei Schuss 18 gibt es einen Rastplatz mit Bank und Tisch unter einem schönen großen Baum und bei Schuss 27 ist man am höchsten Punkt (Aussichtsturm Schaumberg), wo es auch eine Gastwirtschaft gibt (zum Teil mit Bedienung und einen Biergarten mit Selbstbedienung). Für mich fehlten ein paar steilere Bergaufschüsse und vielleicht noch ein oder zwei steile Bergabschüsse (die man m.E. dort hätte integrieren können, auch wenn es kein Alpines Gelände ist). Der zweite Wermutstropfen waren die Backstopps, die zwar ungemein praktisch und sicher sind, aber leider nicht schön waren. Für mich trübten die den tollen Blick auf die super schönen Tiergruppen.

Note
2+ (von 1 bis 6)

Cayuga:
Hier noch ein paar Bilder zu dem Parcours. Bei den Bildern sehe ich noch etwas erwähnens- und nachahmenswertes. Die Beschilderung war super und es wurde auch immer eine Wartezone ausgeschildert (das sollte mal die Turnierveranstalter nachmachen).

Cayuga:
... und weiter geht's

Cayuga:
... und noch ein paar Bilder. Hier ist dann auch die angesprochene Beschilderung drauf:

Cayuga:
Und zum Abschluss noch ein paar schöne Tiergruppen. Ihr seht, ich war begeistert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod