Archers Campfire

91183 Abenberger Wald


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Abenberger Wald

Anbieter /Verein: https://www.abenberger-bogenschuetzen.de/parcours/3d-parcours/

Genauere Daten:

Anzahl der Tiere/Scheiben: 31 Stationen gesteckt für Anfänger, Fortgeschrittene, sehr weit Fortgeschrittene

Steigung: kräftig rauf und runter, die Ziele relativ nah gestellt

Parkmöglichkeit: Wanderparkplatz, von da aus wenige Meter zur Einschießscheibe/Bezahlhäuschen

Kosten:
13 Euro pro Erwachsener für eine Tageskarte, ansonsten siehe Homepage

Persönliche Bewertung:
Schwierig schwierig ... ""früher" war der Parcours sehr weitläufig und die Vereinsmitglieder konnten mit sehr viel Landschaft "spielen" - das geht offenbar leider nicht mehr.
Die Tiere auf dem Parcours waren nicht mehr neu, fallen aber unter "ok", teilweise waren auch neuere Tiere gestellt.
Bei der Einschiessscheibe ist die Brücke kaputt, über die man gehen kann um bequem seine Pfeile zu ziehen, das geht aber fast genauso gut über den kleinen Graben - ein "rauf runter" halt.

Bei Ziel 1 sind wir vom Tier aus zum Pflock gelaufen (oder wir sind falsch gelaufen), aber das kenne ich anders.
Kam irgendwo nochmal vor die Situation.
Toll ist die Labe vor Ziel 18 - Gratulation, dass ihr so etwas betreibt!!

Wie lange wir zu zweit dort waren ?
Ich schätze mal 4h, wobei wir uns gut Zeit gelassen haben.

Note (von 1 bis 6)
Insgesamt bekommt er von mir eine 2


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ein Update.
Heute waren wir zu zweit auf dem Abenberger Parcour.
Optimales Wetter, nicht zu kalt, nicht zu warm, kein Regen, kein nix - ganz wunderbar.
Dafür kann der Parcours zwar nichts, aber es soll trotzdem erwähnt werden.

Die Runde ist ähnlich aber wurde teilweise umgestellt.
Die Tiere wunderbar in Ordnung, wieder etliche Tiergruppen fantasievoll in die Landschaft gestellt, so dass es ganz natürlich wirkt.
Pfeilverlust: Null
Gefahr von Pfeilverlust: Eigentlich auch Null, so wie ich es gesehen habe haben die Parcoursteller auch aufgepasst, dass Anfänger ihre Pfeile wiederfinden.

Es geht immer noch rauf und runter, doch gut begehbar und nicht mehr ganz so weitläufig - insgesamt waren es in etwa 4 km bei 31 Zielen.

Die Schüsse sind teilweise tricky, die Tendenz geht allerdings zu "ganz schön weit", wenn man vom roten Pflock aus schießt, so wie wir es getan haben.

Der Parcours steigt von der Note 2 auf die Note 1,5 mit Tendenz nach oben bei mir.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für deine Einschätzung BowLaw...
Preise und Zahlmöglichkeiten gleich geblieben?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich kann nicht beurteilen, ob die Zahlungsmöglichkeiten auf der Homepage funktionieren, aber zum Glück gibt es jetzt ja die Zahlungsmöglichkeit vor Ort.
Die Preise sind stabil geblieben und berechtigt.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
auch wir waren gerade erst in Abenberg.

Die Zahlmöglichkeit ist simpel ( Kasse ca 50 m nach Wanderparkplatz). Warum die Pfeilbox verschlossen ist, verstand ich nicht, wir sollten nach Pfeilen von Freunden gucken... war nix. Naja.

Ansonsten ist es m.E. ein ordentlicher Parcours, aber  besser als 2 würde ich nicht bewerten.
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Update:
Wir waren heute dort, der Parcours wurde komplett umgestellt, es war eine - für uns - vollkommen neue Wegführung.
Kompliment an die Abendberger, anstrengend ist der Parcours zwar schon, aber tolle Schüße - vom blauen Pflock aus teils weit, teils etwas tricky, die Umgebung ausgenutzt, Tiere zu 90 Prozent in Ordnung.
Bei nassem Untergrund möchte ich diese Parcourführung auf gar keinen Fall gehen, dann wird sicher ziemlich rutschig.
Nach wie vor großes Kompliment an die Labe, an der man jetzt zwei Mal vorbei kommt.

Der Parcours ist im Gutscheinbuch enthalten (endlich mal ausgenutzt).

Note bleibt bei guten 1,5.


DerBärvonTölz

  • Gast
In Abenberg gibt es neben dem im Ort gelegenen kleinen Parcours noch einen weiteren: den Parcours „Abenberger Wald“

Leider gibt es keine Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des Betreibers, und wer die Google Cookies nicht akzeptieren will, hier eine kleine Anfahrtsbeschreibung:

Von Roth kommend fährt man vor dem Tor zur Innenstadt scharf links in den Steinweg. Auf diesem dann gerade aus in eine sehr schmale Wirtschafts- und Wanderweg, dem man bergauf bis zum Wander Parkplatz folgt. Dieser ist gut zu finden und bietet Platz für etwa 10-15 PKW. Achtung! Schlaglochgefahr!

Leider auch hier wieder keinerlei Hinweis, wo der Parcours bzw. der Eingang zu finden ist. Neben dem Parkplatz kann man aber eine überdachte Umgebungskarte erspähen, neben dem ein Trampelpfad in den Wald führt. Tipp: das ist der Eingang. Nach einigen Metern geht es links zu den Einschießscheiben und rechts zum ersten Ziel.

So schlecht wie sich der erste Parcours im Ort herausgestellt hat, so gut haben sich die Betreiber hier bei diesem zweiten Parcours Mühe gegeben, und das mit Erfolg!

Die Beschilderung ist absolut vorbildlich. Von den Abschlusspflöcken aus erkennt man sein Ziel sicher, es gibt keine Fallen, dass man versehentlich ein falsches Tier ins Visier nimmt. Von den Zielen aus gehen die Wege einwandfrei beschildert weiter, sicher von den Schussbahnen weg.

Das Gelände geht steil bergab und bergauf. Ich habe den Parkuhr relativ sportlich angegangen, was angesichts des schönen Wetters eine absolute Schnapsidee war. Für diesen Parcours nehme man sich ausreichend Zeit und gehe ihn entspannt, locker, mit Bedacht an dann macht er auch richtig Spaß.

Die Ziele sind in top-Zustand. Die Pflöcke selbst könnten etwas anders gestellt werden. Vom roten Pflock aus wird es ohne Visier und Compound wirklich heftig. Mit dabei sind ein paar sehr schöne Bergab -und bergauf Schüsse. Mein persönliches Highlight war ein 40 m-Schuss aus dem Wald auf eine Gruppe Hirsche/Rehe/was auch immer, die in der Abendsonne auf einer Lichtung standen. Ich bin wahrhaft kein Fan davon, 3D schießen als romantischer Jagdersatz zu sehen, aber bei diesem Ziel gerät man wirklich ins Schwärmen.

Nicht so schön fand ich dagegen ein Tier, das gerade einen Baum hochklettert. Schießt man hier zu weit rechts, geht der Pfeil weiiiiiiiiiiiiiiit in die Botanik und garantiert einen ausgiebigen Spielspaß beim Pfeilesuchen. Mein Schuss ging leider zu weit nach links – der Button war verstellt, die Pfeilauflage ist gerade frisch montiert wurden, ich stelle gerade meine Pfeile um, überhaupt war der Bogen schuld, man kennt das ja – worauf beide Schüsse ihr jähes Ende im Holz fanden. Ein Bermudadreieck findet man beim letzten – oder war es das vorletzte? – Ziel. Hier steht ein Hirsch etwa 50 Meter mitten in einem Feld bestehend aus Dornenbüschen, Moosen und dichten Farnen.

Nach etwa der Hälfte des Parcours stößt man auf die Laabe. Toll überdacht, auch gut als Schutz vor einem Unwetter geeignet. Danach gabelt sich der Weg: Links gibt es auf dem kurzen Weg zurück zum Eingang, rechts geht es zu einigen weiteren Zielen, die auf einem Rundweg liegen.

Ich kann es für mich nur so zusammenfassen: Wer nach Abenberg kommt, der lasse den Galgenberg links liegen, der ist es absolut nicht wert, und wendet sich gleich dem Waldpark zu, denn der ist wirklich erste Sahne.

Wenn man genügend Zeit hat, kann man hier auch mit Kinder einen sehr schönen Nachmittag verbringen Zeit sollte man aber auf jeden Fall mitbringen, denn die Wanderung ist wirklich anstrengend, erst recht für kurze Kinderbeine.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
könnte man auch hier anhängen, unübersichtlich ist die Parcoursübersicht doch leider schon genug

Modemode: Getan ;)
« Letzte Änderung: September 28, 2021, 03:57:15 Nachmittag von roscho »
cu

Rainer


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ergänzung und ein bisschen Feld-Werbetrommel:

100m unterhalb des Parkplatzes führt der links abbiegende Weg (von unten gesehen) direkt zum Einschießplatz des Feldparcours.
Anmeldung und Kasse befinden sich auch dort. Lohnt sich!

(und ist normalerweise leise, nur Vogelgezwitscher muss man aushalten können)
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hinweis zum "kleinen" Parcours "Am Galgenberg":
Lt. Website der Abenberger mußte der Parcours wegen Forstarbeiten leider zum 23.10.2021 abgebaut und geschlossen werden....


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
 Mal wieder im Abenberger Wald.
30 Stationen, 13 €. Im Gutscheinbuch gelistet. Dafür Daumen hoch.
Ein solider  Parcours, man muss sich an die etwas eigentümliche Ausschilderung gewöhnen (wir sind 3x verkehrt gelaufen, so senil bin ich doch noch gar nicht)
Gute Durchschnittsware also, mit schönem Pausenplatz nach halber Strecke (Getränke + Riegel).
Wirkliche Highlights ( die mit dem wow-Effekt) haben wir aber nicht gefunden.
cu

Rainer