Archers Campfire

Bogenparcours Schlegl an der Talstation zur Tarscher Alm


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
NameBogenparcours Schlegl

Anbieter /Verein
Bogensport Alpen
Obermühlweg 40
(Talstation Sessellift Tarscher Alm)
39021 Tarsch/Latsch

Tel: +39 335 7361041
Mail: bogensportalpen@gmail.com

Eröffnungsjahr
..

Postleitzahl/ Anschrift
s. o.

genauere Daten

Anzahl der Tiere/Scheiben ..

Weitläufigkeit ..

Steigung ..

Parkmöglichkeit   mehr als genug.

Kosten eur. 10,- oder Combiticket (mit Parc. Almarausch zus. am gleichen Tag) eur.16,-

Persönliche Bewertung
Recht schöner Parcour, schön gestellt, im felsdurchsetzten Bergwald, nicht steil.
Ein paar mehr Backstops wären angenehm...

Besonderheit: der Betreiber unterhält hier zwei Parcours, den Almarausch oben an der Bergstation, und diesen an der Talstation-sowie einen kleinen Bogenladen.
Mit dem Combiticket f. eur. 16,- kann man zwei Parcoure gehen, wobei der Almarausch am Berg oben schon alleine durchaus anstrengend ist.
..
..

Note (von 1 bis 6)
2-3
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Eyh, der YT-Clip auf der Homepage ist ja mal richtig gut gemacht!  :thankyou:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
@ Ari:  ja, genau!  Richtig gut,
weil:
 "Wenn du den Bogen in die Hand nimmst, den Pfeil auflegst, ändert sich dein Leben...."
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Beides sehr schöne Parcours!
Der untere ist angenehm zu gehen und enthält für meinen Geschmack lediglich zu viele Backstopps  :bremse:
Der obere enthält einige Höhenmeter mehr und ist alleine schon durch seine Höhenlage in > 2000 m deutlich schwerer zu gehen.
Ideal allerdings als Vorbereitung für Meisterschaften à la EBHC!
Ich habe beide geschossen Ende Mai 2018.
Viele Grüße
Andreas


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
im Zuge eines Bogenurlaubs in Südtirol haben wir diesen Parcours ebenfalls besucht.  :)
(vor allem auch aufgrund der guten Bewertungen hier  :thankyou:)
leider konnten wir "nur" den unteren "Schlegl" schießen, da der obere Parcours und der Sessellift aufgrund Sturm gesperrt war.
Nächstes mal dann.  ;)

Beschreibung:
Sehr schöne Schüsse, gut zu gehender Weg, gut beschildert, sehr schöne Tiere.
Ein paar "nicht schießbare" Extraziele laufen/liegen auch herum. (siehe Foto)
Eine junge Kalbin ist uns auch ein paar Stationen gefolgt. War sehr neugierig und streichelbedürftig.  ;D
Es gibt auch Equipment zum Ausborgen => auch Anfänger unterwegs. Bei uns war drei 6er Gruppen vor uns, aber die haben wir relativ schnell überholen können und danach teilt es sich im Wald sehr gut auf und stört somit nicht mehr. (Ich mag es einfach ruhig am Parcours, um in Ruhe die Landschaft und das Bogenschießen genießen zu können.)
Hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen.

GPS Koordinaten: 46.593867° 10.892167°
Länge: ~3,5km
Höhenmeter: 125m
Stationen: 28

Note: 1


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Gute Rezension. Danke. Der kommt auf meine Liste für den Sommerurlaub.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
So, im Sommerurlaub 2019 dann doch nicht geschafft, aber die Liste muss ja abgearbeitet werden  ;)  In diesem Jahr haben wir es dann geschafft. Gleich vorweg, es hat sich gelohnt.

Passend zur Überschrift haben wir nur den unteren Parcours, also Schlegl, geschossen. Die Wege zwischen den Zielen sind relativ kurz und das Gelände für die Alpen recht flach oder besser gesagt moderate Steigungen. Alles gut zu gehen.

Die Schüsse sind sehr anspruchsvoll. Ein extrem guter Trainingsparcours für eine große Meisterschaft. Hier wurde alles ausgenutzt, um einen interessanten Parcours zu bauen und den Schützen zu täuschen. Irgendetwas drückt oder hebt den Pfeil immer. Senken, Wellen, Hügel usw. lassen Dir die Entfernung mal weiter oder näher vorkommen. Deine Abschussposition lässt nicht immer den besten Strand zu. Alles so, wie ich es mag. Einer von 28 Schüssen fand ich eher einfach. Der Rest war sehr, sehr gut gestellt. Chapeau. Was ich nicht so mag, sind die vielen Backstopps, aber ohne diese hätte ich sicher noch mehr Holzpfeile zerstört. In diesem steinigen Gelände also sinnvoll.

Und das Beste. Mit Siggi von Spyderbows hatte ich mich anschließend beim Bier sehr nett unterhalten. Wir kannten uns nicht, er ist aber ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und offener Mensch. Wir haben dies und das geredet, über Bogenschießen im allgemeinen und ich habe ihm dann auch Löcher in den Bauch gefragt zu Spyderbows, zu den Bögen usw.

Von mir eine Empfehlung für den Parcours, für den man auch mal weiter fahren kann wie üblich, zumal man gleich zwei Parcours schießen kann, etwas essen und trinken kann und Kontakt zu den Inhabern bekommt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wir waren auch schon mehrmals auf dem Parcours. Uns gefällt er besser wie der obere - er ist einfach uriger. Als nettes Schmankerl nebenbei haben wir hier Anfang September immer genug Pilze fürs Abendessen gefunden.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Seeker

  • Gast
Waren vor 4 Tagen auch wieder dort.

Alles weiterhin bestens, Tiere in gutem bis sehr gutem Zustand. Einige Schüsse wurden seit letztem Jahr etwas verändert und Tiere ausgetauscht.

Leider gibt es den Steinbock in der steilen Wand nicht mehr, anscheinend sind da einige zum Pfeile holen trotz Seil nicht hochgekommen  ;). Dafür steht jetzt etwas weniger weit oben ein Fuchs näher und mit anderem Schussfenster.

Besonders ist dort meiner Meinung nach die Landschaft / Wald mit den bemosten Felsen und dem reißenden Fluß. Vom weitesten Pflock,  den man als Tradi gut schießen kann, gibt es jede Menge tricky Schüsse wo man sich das Gelände seehr gut ansehen muss bevor man den Pfeil fliegen lässt! Da kann man sehen und überprüfen ob man die ganzen optischen Tricks entsprechend einschätzen und die gestellte Aufgabe zufriedenstellend lösen kann.

Viel Spaß allen die dort schießen können!

Lg
Klaus

PS:
Ich finde den Unteren auch besser als Oberen aber er ist trotzdem begehenswert.

Bild:
Von letztem Jahr, dieses habe ich keins gemacht.
Bär mit Lachs auf der anderen Seite eines kleinen Fluss. Dieses Jahr ist extrem viel wildes Wasser in dem Bett und es ist schon ein Abenteuer über die wackelige Brücke zu gehen um die Pfeile zu holen.
« Letzte Änderung: September 04, 2020, 09:37:42 Vormittag von Seeker »


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Update.
Ab spätestens 18.6. befördert der Lift wieder Gäste zum oberen Parcours.
Der Untere, den ich dieses Jahr, zum ersten Mal geschossen habe,
hat mich positiv überrascht.
Die Ruhe tritt nach den ersten Zielen ein, und die Schüsse sind gut, und geben Raum für Varianten.
Die Backstops sind hässlich, aber bei so vielen Anfängern einfach nötig.
Nach so vielen Monaten ohne Südtirol, war ich aber auch sehr milde gestimmt.
Seit 6.6. ist die Ein und Ausreise aus Südtirol ohne große Probleme möglich.

Viel Spaß
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 07:58:47 Vormittag von Riddick »