Archers Campfire

Wer crested denn hier selbst ??


Offline JoeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hallo gleichgesinnte!

Gibt es hier im Forum Leute die selbst crestings aufbringen ! Egal ob auf Holz oder Carbon !!
Also keine Klebefolie sondern so richtig mit Pinsel oder Stift !

Mich würde es hauptsächlich interessieren wie ihr es macht bei Holzpfeilen !

Ich baue zwar schon zwei Jahre Holzpfeile aber mit cresten habe ich mich noch nie so intensiv befasst wie in der letzt Zeit !! Und bevor ich loslege würde ich gerne mal ein paar Ratschläge und Anregungen von Leuten haben die schon mehr Erfahrung in diesem Bereich haben !!

Liebe Grüße und alle ins Kill


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Erster Schritt ist immer Klarlack. Auf dem nacktem Holz verläuft Farbe zu schnell.
Dann mittels Stifte oder feinem Pinsel die Ringe malen.
Zum Abschluss noch mal Klarlack, der muss sich aber mit den anderen Farben vertragen und diese nicht anlösen oder zum verlaufen bringen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Wolverine

  • Gast
also bei mir ist der erste Schritt immer eine Grundierung, das kann auch eine Beize sein, dann das Cresting und der Klarlack zu Schluß.
Die Farben sollten sich vertragen, besonders wenn man in das Cresting ein Cresting macht, dann sind Zwischenschichten aus Klarlack notwendig.
Eigentlich ganz einfach oder ?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bei Carbon kann man sich die erste Schicht Klarlack sparen!

Aber je nach dem, was man machen möchte und welcher Farbton
gewünscht ist bzw. welche Grundfarbe der Schaft in diesem Bereich hat,
ist eine vorherige Grundierung in weiß hilfreich, damit der Farbton des
Crestings nicht verfälscht wird!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
Bei Carbon kann man sich die erste Schicht Klarlack sparen!
@ari: Und das hält bei dir? Was hast du denn für einen Lack verwendet? :???:

Ich hab das auch mal versucht, allerdings hat dann die Farbe nach sehr kurzer Zeit angefangen abzublättern. Als ich zuerst eine Unterschicht Haftvermittlung, Acryllack und Finish mit Klarlak  aufgetragen hab hielt es besser. Ist mir dann aber doch zu viel Aufwand auf die Dauer  ;)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Aufwändig ist es, aber sieht halt schön aus. Leider hatte ich bei meinen letzten Pfeilsätzen nie genug Zeit ein schönes Cresting anzubringen.

Ich gehe bei Carbon immer folgendermaßen vor:

- Schaft leicht anrauen und ordentlich reinigen
- Grundierung aufsprühen
- Cresting mit Pinsel und Airbrush
- Klarlack mit Airbrush

Abblättern tut da nichts mehr. Allenfalls Anpraller beschädigen das Cresting schon mal.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ha! Zu dem Thema weiß ich was  8)
Ich habe bei Carbon recht gute Erfahrung mit Lack für Lexan Karosserien gemacht.
Der ist etwas agressiv, bleibt aber auch elastisch.
Was auch sehr gut geht sind die bekannten Eddingslackstifte. Küsrzlich habe ich mir mal Acrylstifte gekauft, aber noch nicht zum einsatz gebracht.
Am besten hält das Cresting , wenn man es Lackiert (bei Holz) oder mit der dünnen transparenten Folie überklebt,.
Damit bringe ich dann gleich auch noch meinen Namen auf. Wird hier, glaube ich, auch angeboten.
Auf meiner Webseite sind sehr schöne Beispiele von Kunden zu sehen.

Und ja, ich habe noch Crester, in Kürze aber erst mal Betriebsferien.


Offline JoeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Sehr schön ! Da tut sich ja schon ein bisschen was !
Man liest ja immer wieder mal dieser Lack verträgt sich mit jener Cresting Farbe !
Was ist besser bei Holzschäfte PU Lack, Acryllack, Lack auf Wasserbasis, Ballenmattierung usw.. oder gibt es noch andere Möglichkeiten der „Vorbehandlung“ bevor es zum cresten geht ?

Die Abläufe wie ein Holzpfeil gebaut werden soll unterscheiden sich ja bei den meisten von Grund auf !!
Speziell wäre es mal interessant welchen Lack man verwenden soll wenn man z. B. mit Edding Crested oder welchen Lack man nehmen soll wenn man mit Farben und Pinsel arbeiten möchte !! 

Danke für die Diskussion
Grüße


Wolverine

  • Gast
da gibt es einiges, aber manches muss man auch selbst herausfinden, das ist zwar teuer, aber wie sagt man so schön Versuch macht kluch.


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Ich verwende nur wasserlösliche Acryl Allesfarbe.

Holzschäfte vorher einmal mit Pfeilöl dünn einreiben, nach dem antrocknen einmal mit der Akkubohrmaschine durch Stahlwolle lassen. Nach dem cresten noch 2, 3mal ölen, auch über die Farbe und jeweils wieder Stahlwolle.

Carbon wird entfettet und gecrestet. Nix drüber. Schleifspuren sieht man natürlich.... aber Pfeile sind verbrauchsmaterial :bow: sagte mir mal jemand.  ;)



Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Ich hab bei meinen Holzpfeile eigentlich immer ein Cresting angebracht.

Vorher immer gebeitzt. Dann mit Acryl-Farben und Edding Lackstiften das Cresting drauf.
Anschließend noch mit Acryl-Klarlack in Matt lackiert.

Wie oben schon erwähnt wurde ist wichtig, dass sich die Farben / Lacke miteinander vertragen.

Hier noch Beispiele


Und die Crestingmaschine ;)


Offline JoeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13


Vorher immer gebeitzt. Dann mit Acryl-Farben und Edding Lackstiften das Cresting!

Wenn du „nur“ beizt , verlaufen dir dann die Farben nicht wenn du mit Edding das cresting machst ?
Bei Acryl Farbe ok die ist ja etwas dicker aber mit Edding 750 oder 751 würde das doch verlaufen oder ?? Zumindest wars bei meinen ersten Tests so !! Oder welche beize verwendest du ??


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143


Vorher immer gebeitzt. Dann mit Acryl-Farben und Edding Lackstiften das Cresting!

Wenn du „nur“ beizt , verlaufen dir dann die Farben nicht wenn du mit Edding das cresting machst ?
Bei Acryl Farbe ok die ist ja etwas dicker aber mit Edding 750 oder 751 würde das doch verlaufen oder ?? Zumindest wars bei meinen ersten Tests so !! Oder welche beize verwendest du ??

Zum Beizen nehm ich immer die Clou Pulverbeize zum selber anrühren.
Von den Eddings hab ich die 753 verwendet (Gold und Silber).
Sicher sind die Ränder nicht wie mit dem Lineal gezogen aber arg verlaufen ist da nichts.
Hier gilt wohl "weniger ist mehr".... lieber etwas vorsichtiger dafür aber evtl. öfter drüber gehen.
Nicht zu stark aufdrücken.
Und die Lackstifte fangen gerne mal an zu laufen. Immer erst auf Papier drücken bis die Dosierung passt


Offline JoeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13


Vorher immer gebeitzt. Dann mit Acryl-Farben und Edding Lackstiften das Cresting!

Wenn du „nur“ beizt , verlaufen dir dann die Farben nicht wenn du mit Edding das cresting machst ?
Bei Acryl Farbe ok die ist ja etwas dicker aber mit Edding 750 oder 751 würde das doch verlaufen oder ?? Zumindest wars bei meinen ersten Tests so !! Oder welche beize verwendest du ??

Zum Beizen nehm ich immer die Clou Pulverbeize zum selber anrühren.
Von den Eddings hab ich die 753 verwendet (Gold und Silber).
Sicher sind die Ränder nicht wie mit dem Lineal gezogen aber arg verlaufen ist da nichts.
Hier gilt wohl "weniger ist mehr".... lieber etwas vorsichtiger dafür aber evtl. öfter drüber gehen.
Nicht zu stark aufdrücken.
Und die Lackstifte fangen gerne mal an zu laufen. Immer erst auf Papier drücken bis die Dosierung passt

Ok danke !! Wieder ein paar Tipps mehr


Offline JoeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
So, jetzt ist es wo weit !

Die Schäfte sind :

1. gebeizt
2.  mit zwei Schichten Bootslack lackiert
3. einmal kurz mit Schleif Vlies angeschliffen
4. mit Edding Stiften (750&751) gecrested
5. mit Acryllack auf wasserbasis zweimal lackiert !
 
Jetzt käme schritt 6 : Federn kleben ! Mein bisheriger Federkleber (BP) hält nicht mehr !
Welcher Kleber hält auf Acryllack ? Oder gibt es noch andere Methoden oder Möglichkeiten ?

Mit Befiederungsklebeband hab ichs getestet! Hält aber nur bedingt !! Es geht aber Kleber wäre mir lieber !!

Bin um jede Hilfe dankbar !!

Grüße