Archers Campfire

Brauche Beratung für Takedown Recurve! (Hoyt Satori/W&W Black/etc.)


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Ok, revidiere:
Viele Menschen finden den RCX 17 zwar gut, aber (wahrscheinlich durchs Carbon bedingt) fühlt man nix vom Schuss und das stört Menschen wie uns, die gerne auch fühlen was sie da treiben. Schießen würd ich ihn trotzdem gern, aber hey...
Satori schein wie auch schon der Buffalo ein solider Bogen zu sein, vielleicht nicht der schönste, aber mit gutem Schussgefühl.
Danke übrigens für den Tip mit den Galaxy Bögen! Natürlich eine Preisklasse drunter, stellt sich nur die Frage nach der Qualität!
Fand da jetzt vor allem den Sear sehr ansprechend, so vom design her geht da doch was.
Und der Luna sah jetzt auch nicht so verkehrt aus (ist halt Holz ne)...
Hat jemand Erfahrung mit diesen Bögen? Wie gesagt, falls einer in Würzburg oder Gießen haust, bitte mal melden.
Weiterhin jemand Erfahrung mit dem Fred Bear Takedown? hat halt kein ILF aber wie anders ist der im Vergleich zum Kodiak/ diversen onepiece Beararchery Bögen?



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Die Galaxy mein ich nicht ;) - das ist die Eigenmarken von Lancaster Archery
Such mal im Forum nach F161 oder im Netz nach Exe Scream oder Exe Whisper (Vertrieb über Bignami)

https://www.bogenladen-leipzig.de/EXE-Mittelteil-Scream-17

https://www.bogenladen-leipzig.de/Black-Stallion-Spirit-Griffstueck-HR-17-RH

Die Teile heißen überall etwas anders ;)
« Letzte Änderung: Juli 21, 2018, 08:56:41 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
@roscho danke für den Tipp aber ich find die jetzt optisch net so ansprechend für mich... Trotzdem danke


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Gut, fassen wir mal zusammen :
Wenn ich (wie geplant) was mit ilf System haben will, kommen da eigentlich nur der Satori oder der galaxy sear in Frage (wird auch unter anderen Namen verkauft, ich schreib hier nur mal Stellvertretend).
            Wäre folglich die erste Frage wie stark sich solche aluminium riser qualitativ unterscheiden!
             Zweitens stellt sich dann die Frage ob man die mit den "eigenen" wurfarmen kauft oder mit was anderem,   
                             da kenn ich mich leider auch wenig aus... Ich find halt holzoptik immer hübsch....
es gibt ja auch noch den fred bear takedown, der halt kein ilf hat aber auch schnell zusammenzubauen.
               Wäre auch ne option

Weiterhin könnte ich aber freilich auch beim guten alten Holz bleiben (braucht halt länger zum zusammenbauen)
            Hier hätte ich mir dann so was wie den Mandarin duck Black hunter = galaxy ember ausgeguckt, der ja jetzt
            wirklich nicht viel kostet und nichtsdestotrotz ein anständiger Bogen zu sein scheint   
             
             Vom BP mohawk hat man bisher eigentlich auch viel Gutes gehört
                         (da kommt nur wieder die Frage nach dem Griff) ,
             vielleicht auch noch ein samick red stag td oder so...



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Wenn ich (wie geplant) was mit ilf System haben will, kommen da eigentlich nur der Satori oder der galaxy sear in Frage
Schau mal in die anderen Diskussionen mit dem Thema ILF in dieser Rubrik. Das gibt es reichlich Auswahl.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Gut! Dann ist meine Entscheidung jetzt erst mal auf den sear (aka junxin f 161) gefallen, fehlen dem Bogen nur noch die Flügelchen  :bow:
Kennt wer gute wurfarme in holzoptik zu nem anständigen Preis? Wie schon gesagt wäre es perfekt, wenn die dem satori mittelstück auch taugen würden...
ansonsten wenn das nix wird geh ich glaub ich auch erst mal auf die kinetic Avantage, die sehen zwar nach olympia aus aber sie scheinen ganz anständig zu sein



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Schau dir auch mal den White Feather Lark an. Ist ganz hübsches ILF Holz und sehr preiswert.
Die Kinetic sind gut, aber echt hässlich. Schöner, aber für einen langen Auszug hinten evtl. zu hart: Wild Mountain Wood/Fiber oder Wild Mountain Cross Carbon. Ach, es gibt inzwischen so viele "Jagd" WA mit ILF ... probieren geht über studieren.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
White Feather war DER Tip!!!
Habe bei einem (sehr gut sortierten und patenten) Bogenhändler in Marburg das Mittelteil mal zwischen in die Finger bekommen und ich muss ehrlich sagen: ein solches hochqualitatives Mittelteil zu dem Preis, das auch noch gut aussieht, da konnte ich nicht nein sagen... Wurfarme habe ich ein paar KAYA Carbon/Wood eingesackt, werfen super schnell und ziehen sich sehr weich! danke trotzdem für die ganzen Tips und alle ins Kill/Gold. :bow:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Weißt du zufällig, ob das Lark mit der WA Instinktivbogenklasse kompatibel ist? Dass es 2 Tillerbolzen hat, ist egal. Es geht um den nicht-Holz-Anteil
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich hab mir das Teil auch bestellt, warte aber noch auf Lieferung.

Es wird kaum mehr als eine Lage Carbon vorne drauf sein. Wohl eher für die Optik. Das dicke schwarze Zeug ist wohl Phenolic. Wird das nicht üblicherweise zum durchtränken von Holz genommen? Kann mir nicht vorstellen, dass es Phenolharz pur ist. Insofern dürfte der Holzanteil insgesamt recht hoch sein.

Anders wäre es für den Preis auch kaum herstellbar.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)