Archers Campfire

Formstabile Vanes


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, Vanes sind für trad Schützen im besten Fall zweite Wahl, aber für BB und persönliche Weitschuss-Rekorde haben Vanes nun mal weniger Luftwiderstand und das merkt man. Die Pfeile fliegen weiter und sind auch nicht mehr wetterempfindlich. Regen? Kein Problem. Da sie hinten mehr Gewicht auf den Pfeil bringen, machen sie ihn härter bzw. senken den FOC, was manchmal nützlich ist.

Leider werden Vanes wellig und krumm mit der Zeit. Federn bleiben länger gerade, zumindest solange man sie etwas schont.

Tolle Wurst.

Mit den AAE Vanes bin ich nicht glücklich, weil s.o.
Habt ihr mit anderen bessere Erfahrungen gemacht?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Auf dem Barebow habe ich gerne Spin Wings, Gaspro oder XVanes geschossen, wobei da auch regelmäßiges neukleben angesagt ist. Aber das System ist mit etwas Übung so simpel und schnell, dass man auch unterwegs mal eben neu befiedern kann.

Die AAEs sind eigentlich super, wenn sie denn mal kleben.

Bjorn Dragonflights sind scheinbar zZ auch very beliebt, die habe ich jedoch persönlich noch nicht geschossen.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 03:33:48 Nachmittag von cweg »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Blazer Vanes. Die haben einen einzigen Nachteil: Sie sind etwas wärmeempfindlich, liegen beispielsweise die Pfeile eng im Köcher beisammen, so dass die Vanes sich berühren, im Auto und es knallt sie Sonne rein, verbiegen sie. Hält man das Pfeilende eine Minute über kochendes Wasser, bekommen sie ihre Form wieder.

Ansonsten sind die Blazer nicht totzukriegen. Mit Pattex Ultra Gel geklebt, gehen sie von meinen Carbonschäften nicht mehr zerstörungsfrei runter. Selbst einen Durchschuss durch ein Hartschaumziel oder eine ausgelutschte Stramitscheibe nehmen sie klaglos hin.

Die Blazers sind allerdings relativ hochprofilig und machen bei manchen Bögen Clearanceprobleme, schlagen also an. Es gibt von Bohning auch Vanes mit flacherem Profil aus demselben Material wie die Blazer, die dieses Problem nicht haben und angeblich auch etwas hitzebeständiger sind. name ist mir gerade entfallen, könnte ich aber raussuchen.

Wenn Du magst, schick mir Deine Adresse, dann werfe ich zwei Sätze von meinen in einen Briefumschlag und Du kannst ausprobieren.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
Die AAE Vanes halten auf unseren Pfeilen perfekt - der diesbezügliche Klebemeister, in Herne, macht hervorragende Arbeit. Auch sind von denen noch keine wellig geworden.

Meine diesbezüglichen Lieblinge sind allerdings die Warp Hunter von MG in 3 Zoll. Die 4-zölligen funktionieren auch aber, diese sind gewaltig schwer und bringen knapp über 7 Grain/Stück auf die Waage. Wenn du magst, kannst du zum Probieren auch hier von beiden haben.!?  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke euch für die Tipps  :thankyou:

Das mit dem kochenden Wasser muss ich mal probieren.

Die AAE Vanes die ich hier habe (EP-26 2,6) sind sehr weich mit rauher Oberfläche. Fast wie Gummi. Die sind schon im Originalzustand oft wellig bzw. gebogen. Etwas steifer dürfen Vanes schon sein, denn über Shelf schieße ich die sowieso nicht. Die Blazer sind mir zu groß.

Spin Wings bremsen nur, oder nicht? Wenn man sauber ablässt fliegt der Pfeil auch ohne Rotation geradeaus. Ich denke immer Rotation ist Energieverschwendung.

Warp Hunter von MG sind Naturfedern?

Danke für die Angebote, aber es eilt nicht. Beim Treffen der Nordlicher im September schau ich mir gern mal eure Vanes an.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
Für mich gibt es keine besseren Vanes als die "Spin Wings" - aber für meine 3D-Schießkünste sind sie mir in ihrer Erneuerung unterwegs zu aufwendig. Oder anders; ich gehe halt gern uff' n Parcours zum Bogenschießen und nicht zum Pfeile bekleben.

Egal wie gut deine Lösetechnik ist aber, Bogenschießen ohne Pfeilrotation geht nicht und selbst dann - wenn der Schaft ohne Federn unterwegs ist - so rotiert er.

Die Warp Hunter gibt es in den Ausführungen sowohl und als auch.  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Bogenschießen ohne Pfeilrotation geht nicht
Was der Pfeil von alleine macht werde ich ihm nicht verbieten wollen, aber ihn mittels Befiederung richtig in Schwung zu kicken zieht halt Energie aus dem Flug. Irgendwo muss die Kraft dazu ja her kommen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
@aurelium: Um, nicht im Irrtum zu verharren - dass, dieser "zusätzliche Schwung" der Spin Wings deinen Pfeilflug energetisch negativ beeinflussen, solltest du es echt selbst ermitteln.

Ich würde der Praxis den Vorzug geben.  ;-)


BG. Absinth


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Das Spin Wings den Pfeil bremsen kann ich aus der Praxis absolut NICHT bestätigen. Hatte wirklich schon viel oben und bin von den XS-Wings wieder zu den AAE Wav zurück.
Die Xs Wings sind sehr leicht und die starke Rotation macht nur auf lange Distanz sinn, wie es eben bei den Olymischen der Fall ist, das wars dann auch schon. Meine AAE Wav wiegen 6 gn und sind somit nur minimal schwerer aber der große vorteil ist die Haltbarkeit. Im Winter kannst du die Spinwings vergessen, da haltet nichts. Und auf dem Parcour ists auch nicht viel besser mit den Dingern.
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn