Archers Campfire

Bogenschießen bis ins Alter und womöglich gar bis ins hohe...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
...Alter - oder, ab wann ist bei dir Schluss damit?

Ja klar, auch dieses Thema ist sehr weit und eine sehr individuelle Angelegenheit wie das Bogenschießen selbst und hängt von vielerlei Dingen ab - aber trotzdem...

Ich beschäftige mich immer wieder mal mit diesem Thema und mache mir diesbezüglich da so meine Gedanken. Es geht mir dabei absolut nicht darum - heute etwas in Beton zugießen - sondern, es darf morgen schon wieder anders gesehen werden. Auch geht es mir nicht darum - im Morgen zu forschen - dies funktioniert eh nicht, wie uns schon der alte Horaz hinterlassen hat  ;-)  aber Wünsche etc. darf ich bzw. sollten wir haben  :-)  .

Auch ein Grund für die Beschäftigung mit diesem Thema ist meine folgende Wahrnehmung...

M.M.n. gibt es eine ordentliche Anzahl von Menschen welche Bogen schießt - jedoch endet die  Altersgrenze bei "fast" ca. Mitte 60 Jahre der SchützenInnen.

Wo sind heute eigentlich die bogenschiessenden Menschen welche heute 65... 70... 75... Jahre oder gar noch älter sind? Klar gibt es sie und auch ich begegne immer wieder einge aber es sind doch immer die selben SchützenInnen und sehr sehr wenige.

Ähnlich empfinde ich es auf den Wald- und Wiesenturnieren welche ich seit ca. 10 Jahren besuche. Auch in unserem Verein kenne ich zum Beispiel keine über 70 jährige Person die aktiv, wenigstens hobbymäßig, Bogen schiesst.

Klar ist mir natürlich auch, dass der diesbezügliche "Boom" noch nicht so alt ist - aber trotzdem, es gibt sie, die sog. alten Hasen und Häsinnen, welche schon vor 20... 30..  40... Jahren Bogen geschossen haben.

Ich bezog mich bisher auf den traditionellen Bereich - meine Vermutung ist aber, dass dies im FITA-Bereich ebenso ist.!? Will einfach sagen, dass die Anzahl der SchützenInnen mit zunehmendem Alter arg weniger werden...

Also - wo sind diese damaligen SchützenInnen heute? Haben diese ihr Hobby gewechselt und spielen nun alle Golf? Haben sie womöglich nicht mehr ihre gewünschten Punkte bzw. Ringzahlen erreicht und haben es dann aufgegeben? Oder, flacht womöglich das PfeilundBogenInteresse eh irgendwann bei uns allen ab - bis auf einige ganz ganz wenige natürlich? Klar ist mir natürlich auch, dass die entsprechende körperliche Verfassung gegeben sein muss und womöglich voran steht (?) - aber 18 Meter (oder auch weniger) auf der Fita-Wiese, bei entsprechender Verfassung und mit entsprechendem Bogen, sollte doch recht lange, altersmäßig, funktionieren.!?

Ja gewiss und wie schon erwähnt die Gründe sind sicherlich vielfältig und ich sollte die betreffenden Personen selbst befragen - nur, kenne ich niemanden aus dem betreffenden Personenkreis und setze deshalb auch auf eure Hilfe!

Kurzum, habt ihr euch damit schon mal beschäftigt - ob, ihr in 10... 20... 30... 40 Jahren noch mit Pfeil und Bogen bzw. Compoundbogen unterwegs seid oder sein wollt? Was begegnet bzw. nimmt ihr bezüglich dieses Themas wahr? Oder, habt ihr euch eventuell eh eine Altersgrenze gesetzt bei der Schluss ist mit dem Bogenschießen? Bzw., ist für dich definitiv Schluss - wenn du deinen zum Beispiel 40-Pfundbogen nicht mehr gespannt bekommst? Wie sieht es bei euch leistungsorientierten SchützenInnen - in Bezug auf das von mir weit ausgebreitete Thema - aus? Welche Erfahrungen / Empfehlungen / Tipps habt ihr (gemeint seid ihr alle) für das Bogenschießen im Alter (...), was sind eure diesbezüglichen Vorstellungen / Wünsche / Anregungen...? usw. usw.


Ich habe mir jedenfalls vorgenommen; so lange wie es mir irgendwie möglich ist, werde ich mich mit Pfeil und Bogen befassen und Bogenschießen. In diesem Zusammenhang fällt mir das Motto einer gut über 70 jährigen Dame aus einer Filmdoku ein, deren Hobby das Turnen ist, - und das da lautet: "Ich turne bis zur Urne." Ihr Motto gefällt mir äußerst gut.  :-)


So, ich hab' fertig bzw. bin wie Flasche leer und danke für eure Aufmerksamkeit!

Ach ja, sorry für die vielen Worte - aber, ihr könnt diese ja für euren Bedarf entsprechend zusammendampfen und wie immer - ich freue mich auf eure Beiträge.


Euch einen guten Tag, tolle Gedanken  ;-)  und beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lieber Absinth....
ich gehöre bereits zu den "alten Hasen"..

Bei mir sind es schon weit über 35 Jahre her, als ich mich nach Durchlauf im Schützenverein von allen Waffengattungen die es gab, nur noch fürs Bogenschießen entschied.
Ein früherer Bogenschützenfreund und mein Sehnenbauerlehrer Manfred Wegner (Gott hab ihn seelig) hat das mit über 80 Jahren noch praktiziert.
Sogar nach einigen schweren Krankheiten und  Schlaganfall hat er sich nicht unterkriegen lassen, allerdings dann auch von damals noch 55lb auf 35lb reduziert.

Seine Mottos liegen mir immer noch in den Ohren und ich muß schmunzeln wenn ich an ihn denken muß...eine Seele von Mensch....

Zitat: "Kämpfe so lange du kannst, denn wenn du noch kämpfen kannst lebst du schließlich noch"
Und...
"Tragt mich zum 3D-Tier dann zeig ich euch wie das geht." (und er ist bis zum Schluss selbst auf den Vereinsparcours gelaufen)

Ich musste manchmal lachen, als durchs Alter auch die Augen nicht mehr so wollten und immer wenn der Parcours mal erneuert oder Tiere ausgewechselt wurden, gingen wir 2 ne Runde und er stellte sich an den Pflock... guckte.... fragte...
"was ist das denn für ein Tier? "
"ein Fuchs Manfred"...antwortete ich...
"Aha.... und wo ist da der Kopf? "
"Der Kopf ist links Manfred"...antwortete ich....
Und oft traf er das Tier sogar mit dem 1. Pfeil...  ;D

Mein kleiner Ausflug in die Vereinsvergangenheit vom SG 1306 Bamberg soll euch vor allem sagen,
ich werde es so machen wie mein Freund Manfred....

Tragt mich an den Pflock und ich zeige euch wie es geht.... nicht eher höre ich damit auf Bogen zu schießen.
Allerdings lege ich schon auf 3D Parcours wert.
Nur auf dem Platz auf Scheiben schießen, das würde mir nicht lange Spaß machen und ist so gar nicht mein Ding.... Da ist Nase popeln für mich schon interessanter...  :Achtung:
Zum Glück haben wir bei den FUBAS einen richtig gut gepflegten und mit Treppen versehenen sehr kurz zu laufenden Parcours, wo ich mir das auch mit 90...so Gott will...noch sehr gut vorstellen kann.  ;D
Mein Leitspruch der mir Kraft dafür gibt....

"3D Tiere jagen auf der Parcourspiste... bis ich springe in die Kiste" ;D

...und springen klappt im hohen Alter ja e nimmer so gut.... und das gibt mir Mut.  :youRock:

In diesem Sinne... bleibt gesund.  ;)
« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 09:29:58 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


snoopy

  • Gast
Interessant und facettenreich das Thema.

Ich denke, dass es nicht nur ein Thema im Bogensport ist. Wenn man sich die Alterspyramide in Deutschland ansieht, dann ist der dicke Bauch bei den 1960-er Jahrgängen, also meiner Generation (1961), danach wird es dünner.
Fazit die Anzahl der Leute wird ab 60 immer geringer und damit natürlich auch ihr Vorhandensein in den diversen Sportsparten.
Dazu kommt, dass man beim Bogensport (zumindest im 3D Bereich) immer noch männlich dominiert und wir werden nun mal nicht so alt wie die Damen im Schnitt. Wir leben im Regelfall auch ungesünder (sch... Gemüse) und sind dann u.U. auch nicht mehr so agil im Alter.

Dazu kommt, dass bestimmte Sportarten im Alter eher schwierig sind, wogegen andere besser geeignet sind.

Ich persönlich hoffe, dass es bei mir im Bogenschießen erst richtig los geht, wenn ich in 3,5 Jahren in die passive Phase einer Vorruhestandsregelung gehe.
Zu meinem 60 werde ich mir einen neuen Bogen bauen lassen und dabei 10 Pfund runter gehen, so dass ich den noch lange nutzen kann.
Also plane ich ab meiner passiven Phase das Bogenschießen und die Fotographie wieder zu intensivieren.

Was dann das Leben tatsächlich für mich bereit hält, wie lange mein Weg überhaupt noch sein wird (wenn man die Todesanzeige so liest merkt man, dass auch bei den Baujahren 60 / 70 die Einschläge häufiger werden, erst vor wenigen Woche starb ein Freund vom mir mit gerade mal 60, der sich auch auf seine Freizeit und die Enkelkinder freute), das werden wir sehen.

EDIT: Ansonsten schließe ich mich Guidos schönen Ausführungen vorbehaltlos an. Klasse Guido  :GoodJob:

« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 09:31:55 Vormittag von snoopy »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
"Wo sind heute eigentlich die bogenschiessenden Menschen welche heute 65... 70... 75... Jahre oder gar noch älter sind?"
Antwort: Du findest sie auch hier im Forum! Als ein Mitglied dieser Spezies kann ich Dir versichern, dass es davon recht viele gibt. Womöglich - bezogen auf die Alterspyramide innerhalb der Gesamtbevölkerung in Relation zu der Gesamtheit der Bogenschützen - verhältnis mäßig viele. Der DSB lässt sei ja sogar in eigenen Altersklassen nämlich den "Seniorinnen/Senioren" (= ab Jhrg. 1952 und älter) antreten. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - auch Bogenschießen geht noch im höheren Alter und macht unvermindert Spaß!  ;D  ;D  ;D
« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 09:35:14 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na da werde ich doch gleich mal einen Aufruf starten um den Altersschitt der hier angemeldeten Usern zu bestimmen. Bin mal gespannt was da rauskommen.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Puh, du bringst einen schon früh am Morgen zum Grübeln. :???:

Wenn es nach meinen Vorstellungen vor einigen Jahren ginge, würde ich heute nicht mehr schießen. "Mit 65 ist schluss, 15 Jahre sind genug, mit Krückstock als "Gruppenaufhalter" bei Turnieren - niemals!"

Mit zunehmendem Alter wird alles schwieriger. Da rächen sich die Sünden der jungen Jahre: unvernünftige körperliche Belastungen, Verletzungen, Übergewicht - mit einem Mal hast du Knieprobleme, die Hüfte zwickt, zu hohe Zuggewichte machen sich in der Schulter und in den Fingergelenken bemerkbar. Wenn du ohne IBU und Diclofenac kein Turnier mehr überstehst, dann sitzt da immer öfter ein kleines Teufelchen auf der Schulter, das dir ins Ohr flüstert:"wozu quälst du dich, bringt doch eh nix! Von wegen Spaß, ha,ha, ..." Da ist der Entschluss zum Aufhören nicht mehr weit.

Nach einer erfolgreichen Hüft-OP, anschließendem vernünftigen Kraft- und Ausdauertraining, Reduktion des Zuggewichts, was durch leichtere Pfeile kompensiert wird, Aufwärmen vor dem Schießen, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Die Freude am Bogenschießen ist wieder da, auch ein wenig Ehrgeiz, sein Potenzial nochmal auszuloten, Turniere zu schießen (und zu genießen). Meinen passenden Schießstil habe ich mittlerweile gefunden und - was soll ich sagen - ich habe noch nie besser geschossen als heute.

Also hänge ich noch ein Jahr dran, vielleicht noch eins ... und noch eins ... ach ja, einen neuen Langbogen habe ich mir auch bestellt, der will auch geschossen werden. ;D



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Ich schliesse mich Guidls Ausführungen voll umfänglich an !
 :youRock:

Und nachdem ich sogar noch ein bisschen älter bin als er lass ich mir von dem Jungspund doch nichts vormachen ;)




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na das gibt einem doch wieder Mut,wenn man eure Wewechen mit den eigenen vergleicht, auch nicht aufzugeben.  :klasse:
Hey und Roscho... so viele Jahre trennen uns nun ja auch ned... und pass nur schön auf deine Gesundheit auf... ich bin knapp hinter dir und schieb Dich an...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Na das gibt einem doch wieder Mut,wenn man eure Wewechen mit den eigenen vergleicht, auch nicht aufzugeben.  :klasse:
Hey und Roscho... so viele Jahre trennen uns nun ja auch ned... und pass nur schön auf deine Gesundheit auf... ich bin knapp hinter dir und schieb Dich an...  :Achtung:

 ;)  :thankyou:

Aber um nochmal ernsthaft zu werden: Lebenstil, Zivilisationskrankheiten und (gerade beim 3D Schiessen falsche Technik) treffen doch einen großen Teil der Bevölkerung und führen zu "Schädigungen" die nicht nur Bogenschiessen sondern auch andere sportliche Tätigkeiten im fortgeschrittenen Alter be- und verhindern.

@Absinth: du könntest die Frage also ruhig breiter stellen ;) - wer macht denn überhaupt noch (Gesundheits)Sport im Alter ?

Ich plane auf jeden Fall so lange Bogenschiessen zu geniessen wie es irgendwie möglich ist.








« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 10:23:29 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Hallo Absinth , ich schieße seit 22 Jahren mit dem Bogen und habe noch nicht darüber nachgedacht aufzuhören . Hab mir zwar schon nen 35# Recurve gebraucht gekauft aber der "knallt" noch nicht so wie mein 46# LB .
Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Steff

  • Gast
Obwohl ich ja noch nicht so weise bin wie Ihr, mach ich mir doch schon lange Zeit Gedanken über meinen Werdegang im Alter.
Sport treibe ich mein Leben lang, das wird auch so bleiben.

Bogenschießen, speziell das Roven, werde ich so lange ich alleine in den Wald komme fortführen.

3D Parcours werde ich besuchen, wenn es Abkürzungen, Raststellen und Labe gibt.  ;)

Mein Plan in Griechenland einen Roving Parcours mit Charlys Zielen und meinem Rovingspielzeug zu bauen ist nicht nur ein Hirngespinst.
Das soll mir das Schießen bis ins hohe Alter versüßen.



« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 10:34:28 Vormittag von Steff »


Offline Henryth

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 124
Vor zwei Jahren stand ich vor einer ähnlichen Frage. Mein Bogen war gerade 20 geworden und wurde mir mit seinen 50 Pfund im Training, bei hohen Schussfrequenzen beschwerlich. Also sollte ein neuer her -  mit 10 Pfund weniger. Aber lohnt sich das noch? Werde ich den neuen wieder 20 Jahre schießen können?
Quatsch mit Sosse! Der neue wird jetzt 2 Jahre alt, den alten schieße ich auch weiter und ich plane keinen Zeitpunkt an dem ich meine Bögen an den Nagel hänge.
VG Henryth


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Ich bin zwar erst ein paar Jahre in die 50, aber durchaus durch diverse Sport- und Kriegsverletzungen
dort, wo man eigentlich erst mit 65 oder 75 sein sollt, oder besser gar nicht.

Ich stand auch vor der Frage, nachdem der Primbogen nicht mehr und auch der CP mit 50# an Wand bleiben musste.
Ich habe letztes Jahr, nach Komplettausfall, mit 24# wieder angefangen, bin jetzt bei 30#,
reicht fürs Spaß haben, damit kann man alles gut schießen.
Dazu gibt es pharmazeutische Hilfsmittel.

Wenn man bereit ist einzugestehen, dass es nicht ewig so weiter geht, dass
man langsamer machen muss, dann steht dem Bogenschießen bis ins hohe Alter nichts im Wege.
Meistens steht man sich ja selbst im Weg, weil man meint, das ging gestern noch, dann muss es heute auch.

Und dann lässt man es sein.

In meinem anderen Sport gibt es ja viele alte Schützen, dort wechselt man wenn die 45er zu viel Aua macht
eben auf was Kleineres, und wenn die Hand nicht aufhört zu zittern, bleibt man eben bei der langen Version,
und wenn man immer noch Krach machen will, geht das mit der 308 7,62 x 51 hervorragend.

Ich denke, man muss mal abseits der Turniere suchen, da gibt es sicher mehr ältere Kollegen,
die noch ihren Spaß wollen,ohne die Anstrengung eines Turniers.

Ich mache es, wenn auch mit Unterbrechungen, gut 40 Jahre,
die 50 will ich jedenfalls vollmachen um dann die 60 in Angriff zu nehmen.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bei mir sind die Prioritäten etwas anders, weil Bogenschießen nicht mein Hobby #1 ist.

Ich möchte in 10 Jahren, dann bin ich 63, meine Hobbies #1 (Reiten) und #2 (Chorsingen) auf jeden Fall noch ausüben. Bei #2 ist das kein großes Problem, #1 wird für mich heißen, mich im höheren Alter auf ein zweites Pferd einzustellen, da mein Blástur dann 31 und ziemlich sicher in Pension ist.

Wenn dann Zeit und Lust und Gesundheit noch zum Bogenschießen reichen, möchte ich auch das gerne weitermachen.

Eine Einschränkung gibt es allerdings, gerade auch im Hinblick auf mein Hobby #1: Ich muss es mir weiterhin leisten können. Bis vor etwa 10 Jahren hätte ich nie geglaubt, diese Einschränkung machen zu müssen, mittlerweile fährt dieses Land in einem Tempo vor die Wand, dass die Überlegung, welches Hobby ich mir in 10 oder 15 Jahren überhaupt noch leisten kann, absolut in den Vordergrund getreten ist.

Insofern kann es sein, dass sich im Alter meine Präferenz gezwungenermaßen zum Bogenschießen hin verschiebt, weil ich das vergleichsweise auf "low budget" fahren kann und möglicherweise Reiten für mich nicht mehr bezahlbar ist.

Wenn man Bogenschießen an die erste Stelle stellt, muss man sich diese Gedanken wohl eher nicht machen. Da wird eher die Gesundheit und Fitness der limitierende Faktor sein, wenngleich Bogenschießen sich vergleichsweise gut mit den körperlichen Fähigkeiten des Ausübenden skalieren lässt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"