Archers Campfire

Bogenschießen bis ins Alter und womöglich gar bis ins hohe...


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich schliesse mich Guidls Ausführungen voll umfänglich an !
 :youRock:

Und nachdem ich sogar noch ein bisschen älter bin als er lass ich mir von dem Jungspund doch nichts vormachen ;)

Mir geht´s ebenso (und ich bin auch noch`n bisschen älter als Roscho! ;)

Wobei, ehrlich gesagt hab´ ich mir darüber noch nie so recht ´n Kopp gemacht!
Ich hab´ vor das so lange zu machen wie´s eben möglich ist! Bin nach wie vor
so drei bis vier (wenns´s zeitl. passt) mal i.d. Woche im Fitnessstudio.

Und auch dort kann man einen deutlichen Anstieg der Altersgrenze feststellen.
Was ich persönlich richtig gut finde, wenn Menschen ungeachtet des Alters eine
Sportart ausüben, egal welche! :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Da ich ja zum (rein statistisch gesehen) langlebigeren Geschlecht zähle, hoffe ich auf noch viele Jahre auf dem Parcours.

Mein Vorbild in dieser Hinsicht ist eine sehr liebe Freundin, die auch mit fast 75 Jahren noch jedes Wochenende mit uns über den Parcours tobt. Das Zuggewicht an ihrem Selfbow hat sie in letzter Zeit etwas reduziert und beim Pfeileholen hält sie sich bei steilen Strecken auch etwas zurück, aber beim Schießen selber macht ihr keiner was vor!

Und wenn meine Knochen nicht mehr mitmachen, dann miete ich mir einen jungen knackigen Bufdi fürs betreute Bogenschießen. Der darf mir dann den Bogen tragen, während ich mit dem Rollator über den Parcours hopple  O:-)

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schicke dir mal meine Bewerbung für den Job.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich hoffe mal, dass ich mit der Stellenausschreibung noch eine ganze Weile warten kann. Aber ich setzt Dich ganz oben auf die Warteliste!
 :youRock:
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


ibis

  • Gast
wir  sind eine Rentnertruppe von ca. 65 - 77 Jahren, die wenn irgend möglich jede Woche einen Parcours besuchen.
Bei 3 - 4  Schützen in einem Auto wird auch mal eine weite Anfahrt in Kauf genommen. Manch einer von uns hat sein Zipperlein, macht aber tapfer mit. Der Älteste ist nicht der am wenigsten Fitte, ist fürs Pfeilziehen immer dabei. Keiner
denkt ans Aufhören und ich glaube jeder von uns weiß, daß der Zeitpunkt irgendwann kommt.  Absinth du kennst mich von einem Wurfarmkauf. Der Parcoursbesuch für nächste Woche ist schon geplant.


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Das hört sich irgendwie nach der Rentnerband aus dem Ruhrgebiet an.
Wenn dem so ist dann einen schönen Gruß von dem langhaarigen Bombenleger der auch kaum ein Bier Abends auslässt und dem vom Alter noch locker 30 Jahre fehlen dazu
Schieße jetzt im 13 ten jahr und bin 39 schieße fast ausschließlich primitivbogen
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@Mercenario: Falsch - aber macht nix, diese "Gang" (ich ziehe meinen Hut vor ihr) ist weiter südlich beheimatet.

@ibis bzw. emu  ;-)  - schön zu wissen, dass du es bist. Ich wünsche eurer "Gang" noch ganz ganz viele Parcourstouren und stets viel Freude dabei. Ich freue mich von dir hier zu lesen. Ja die Border, ich liebe sie...   :thankyou:


Beste Grüße,
Jörg


Offline ladjer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
 :klasse:

Moin in die Runde,

Ihr habt mir ja richtig Mut gemacht. Ich gehöre ganz klar in die Altersgruppe von der Ibis Truppe und frage mich seit Wochen, ob ein anderer Bogen noch Sinn macht.
Auch nachdem was Guido geschrieben hat, der neue Bogen Kommt!

Danke!


Offline oldman-pit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
moin!
der tread ist zwar schon älter, aber ich bin erst seit heute abend im "camp" und habe ihn gerade erst gelesen.
schade, daß es keine Ruhrgebietsgang gibt, da würde ich mit meinen 70 jahren gut reinpassen.
mit dem pfeilewerfen habe ich vor zwei jahren angefangen (samick polaris mit selbst gebautem mittelstück),
mittlerweile übe ich mit einem selbst gebautem 50" bogen intuitives schiessen mit "thumb release".
bogen bauen macht mir großen spaß, als nächster kommt ein 50" sipahi auf´s brett.
mein hobby nr.1 ist allerdings segeln mit dem olymp. finn dinghy (ich hab´den baldeneysee vor der tür)
aber bei flaute sind pfeil+bogen ein toller ersatz um fit zu bleiben.
beste grüße
peter
 


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
nur mal kurz: Buchtipp zum Thema "Aktiv und fit bleiben mit Bogenschießen: Methodik und Technik für alle Bogendisziplinen unter besonderer Berücksichtigung des Trainings für Senioren Taschenbuch – 8. März 2017"
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Bei Wuppertalern oder den Ruhrpott Archers sind Personen gesetzten Alters vorhanden.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich treffe bei Turnieren im traditionellen Bereich immer wieder viele Schützen, die deutlich älter als 70 sind. Letztens hatte in der vielbesetzten BHR Klasse Ludwig Franz (79), ehemaliger Weltmeister die Jungen das Fürchten gelehrt und Platz 2 belegt. Mein Ziel: auch mit 80 Jahren noch Spaß am Bogenschießen haben und auf Turniere gehen. Hier sind Ludwig Franz und Co meine großen Vorbilder
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)