Archers Campfire

Ankerpunkt


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Nur rein aus Interesse: Warum möchtest Du keinen Visierbogen schiessen? Da könntest Du Dein Vorwissen verwerten. Im Falle Compound sogar fast 1:1, da hier durch das Peep auch die Höhe optisch einzustellen ist.

Weil ich hier im Bogengeschäft mehr oder weniger genötigt wurde.
Compund hatten sie gar keinen da, und nur weil ich darauf bestanden habe flexibel sein zu können (Wurfarme) haben sie mir dann einen Recurvebogen angeboten.
 

Da kann ich dir nicht nur als Coach- sondern aus eigener Erfahrung sagen, dass Du da vielleicht einen Restart machen solltest.

Wenn Du zielen gewöhnt bist und auch gelernt hast, dann wird es schwierig mit dem Intuitiven.
Einige, eigentlich fast alle meiner Schützlinge haben intuitiv angefangen. Dann, wenns z.B. ans Feldbogenschiessen ging, war damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen, drum sieht die Roadmap dann ein Zielsystem vor. Meist PoA.
Damit kommt dann Abstandschätzen etc dazu und eben das bewusste Visieren. Wenn man das mal kann, dann geht das fast so schnell, wie intuitiv und man kommt da ganz schwer wieder raus, weil man damit einfach besser trifft auf grosse Distanzen (Feld geht bis knapp 60m) und auf kurze funktionierts halt auch, v.a. mit Stringwalking oder eine Mischform (Fixed Crawl mit PoA, damit man nicht nen Meter drunter halten muss). Das geht jetzt für nen Anfänger schon zu weit, aber es zeigt dir, wir ´wichti´g die Entscheidung "Intuitiv oder Visieren" ist. Beides zusammen macht wenig Sinn.

Und schau Dir einen Compound an. Den meiner Tochter kann man von 25# bis 45# verstellen, sie schiesst damit 3D und Wiese, beides beim DSB auf Landesebene ganz vorne. Als lass dir da nix erzählen von wegen "kompliziert" oder "man braucht mehrere Bögen"
Ich selber schiesse inzwischen Compound fast leiber als meine Holzbögen. Die Präzision und Performance macht einfach Spass. Und einen Compound hast inner STunde eingestellt. Bist mit einem Recurve die passenden Pfeile hast, dauert es Tage :-)


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ich danke Euch Allen für die vielen Infos.
Wenn ich ehrlich sein darf, fühle ich mich aber gerade etwas überfordert.

Wir versuchen jetzt erst mal einen Basic-Termin zu bekommen, mal sehen, Sch...-Corona.

Ich kenne den Unterschied zwischen intuitivem "Zielen" und tatsächlichem Anvisieren aus dem Schießsport sehr gut.
Habe als LuPi-Schütze vor vielen Jahren angefangen und jahrelang im DSB erst KK dann GK Präzision geschossen.
Später den Verband gewechselt und mit dem dynamischen Schießen angefangen und dann viele Jahre IPSC geschossen.

Das tatsächliche Zielen, wenn man es viele Jahre praktiziert hat, habe ich nie ganz weg bekommen.
Ist bei mir so ein Misch-Masch geworden.
Auf kurze Entfernungen peile ich mit beiden Augen offen über den Lauf der Waffe, da sind die Spitzeiten in der Regel bei 0,15 Sekunden.
Bei weiteren Entfernungen, über 10m mit der KW, wird dann wieder wie früher gezielt und das Nichtschussauge wird zugekniffen, Splitzeiten ...    :wuerg:

Nochmals danke für die vielen Erklärungen.
 :yes: 





Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Ist bei mir so ein Misch-Masch geworden.
Auf kurze Entfernungen peile ich mit beiden Augen offen über den Lauf der Waffe, da sind die Spitzeiten in der Regel bei 0,15 Sekunden.

wenn jetzt beim dynamischen Schiessen nicht die Zeit, sondern die Präzision das Thema wäre? Also auf 5m Entfernung sagen wir eine Luftpistolenscheibe höngen würde? Würdest Du dann auch mit beiden Augen übern Schlitten gucken oder auch schon auf diese Entfernung sauber mit einem Auge zielen?

Denn das ist die Situation beim Bogenschiessen: Du hast für 2 Pfeile 120sec zeit. Da stresst nix. Also ziele man auch sauber auf die ganz nahen Ziele.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...

Ist bei mir so ein Misch-Masch geworden.
Auf kurze Entfernungen peile ich mit beiden Augen offen über den Lauf der Waffe, da sind die Spitzeiten in der Regel bei 0,15 Sekunden.

wenn jetzt beim dynamischen Schiessen nicht die Zeit, sondern die Präzision das Thema wäre? Also auf 5m Entfernung sagen wir eine Luftpistolenscheibe höngen würde? Würdest Du dann auch mit beiden Augen übern Schlitten gucken oder auch schon auf diese Entfernung sauber mit einem Auge zielen?



Denn das ist die Situation beim Bogenschiessen: Du hast für 2 Pfeile 120sec zeit. Da stresst nix. Also ziele man auch sauber auf die ganz nahen Ziele.

Jetzt bin icht verwirrt....meinst du wirklich das die Bognerinn ein Auge schließen soll...um dann die räumliche Wahrnehmung einzubüßen)
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999


Jetzt bin icht verwirrt....meinst du wirklich das die Bognerinn ein Auge schließen soll...um dann die räumliche Wahrnehmung einzubüßen)
coureur


Auf jeden Fall am Anfang. Mit 2 Pfeilspitzen oder Pins kommt man nicht zurecht. also ein Auge zu oder ein Frosted Glass (heisst das auf Deutsch "Milchglas"? Glaub schon) davor.
Manche Schützen bleiben dabei. Die dritte Dimension spielt beim Schuss keine Rolle mehr, die hast Du abgehakt, nachdem Du Dich auf eine Entfernung festgelegt hast, was vor dem Schuss passiert. Ab dann ist nur noch der Pin oder was immer Du verwendest, relevant. Kreuzdominanz wird damit auch etwas Gewichtung genommen. Kreuzdominant mit 2 Augen ist problematischer als mit nur einem Auge offen.

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 01:39:26 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Jetzt bin icht verwirrt....

Wenigstens bin ich da nicht mehr der Einzige.

 ;D

Probier das ruhig mal. Überleg Dir, wo die Spitze hin muss basierend auf der Entfernung. Dann geh in den Anker und lege die Spitze dahin. Zu diesem Zeitpunkt fokussieren die meisten Schützen den Zielpunkt, d.h., du siehst 2 Pfeilspitzen. Ein Fortgeschrittener man dann sagen "die rechte ist die richtige", für den Anfänger ist das aber schwierig. Man kann mit dem sog. Split Vision da ein wenig gegenarbeiten. Da ist erst das Ziel, dann die Spitze und letztendlich irgendwas dazwischen im Fokus. Aber wozu? Ein Auge zu wie mit dem Gewehr oder der Pistole und gut ist es. Du VISIERTST ja. Dazu gibts nur eine optische Achse. Nur fürs intuitive schiessen braucht man ZWINGEND beide Augen offen, aber da ist dir auch die Pfeilspitze egal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
" Wenn Du zielen gewöhnt bist und auch gelernt hast, dann wird es schwierig mit dem Intuitiven. "
Auch das ist infrage zu stellen. Viele intuitiv Schießende haben zuvor "mit Zielen gelernt".
Die "Lernzeit" für`s intuitive Bogenschießen dauert halt etwas länger.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ich möchte Euch von Herzen danken für Eure Infos und Euer Engagement.

Nur glaube ich, dass ich das wovon Ihr schreibt derzeit nicht umsetzen kann.
Jedenfalls fühle ich mich etwas überfordert, bzw. kann nicht ganz folgen.
Und ich bin nicht sicher, ob Ihr mir das intuitive hier erklären geschweige denn beibringen könnt.

Also bitte nicht sauer sein, aber ich werde mal ein bißchen rumprobieren und versuchen einen Teil dessen umzusetzen was hier schon alles geschrieben wurde.
Danke.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Jetzt bin icht verwirrt....

Wenigstens bin ich da nicht mehr der Einzige.

 ;D

Probier das ruhig mal. Überleg Dir, wo die Spitze hin muss basierend auf der Entfernung. Dann geh in den Anker und lege die Spitze dahin. Zu diesem Zeitpunkt fokussieren die meisten Schützen den Zielpunkt, d.h., du siehst 2 Pfeilspitzen. Ein Fortgeschrittener man dann sagen "die rechte ist die richtige", für den Anfänger ist das aber schwierig. Man kann mit dem sog. Split Vision da ein wenig gegenarbeiten. Da ist erst das Ziel, dann die Spitze und letztendlich irgendwas dazwischen im Fokus. Aber wozu? Ein Auge zu wie mit dem Gewehr oder der Pistole und gut ist es. Du VISIERTST ja. Dazu gibts nur eine optische Achse. Nur fürs intuitive schiessen braucht man ZWINGEND beide Augen offen, aber da ist dir auch die Pfeilspitze egal.

DAS ist wirklich die Kernfrage

Willst du VISIEREN oder Intuitiv schiessen .. diese Frage musst du dir beantworten

Beides zusammen (anzufangen) ist aus meiner Sicht wenig "zielführend" ;)

Schau dir doch einfach mal diese Seiten hier durch: http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/

http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/schusstechnik/index.php

und
http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/alle-zieltechniken/index.php



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
@ Jayjay1: Kann ich ganz gut nachvollziehen, was Du da geschrieben hast. Gönn Dir einfach die Zeit zum Ausprobieren. Wenn Du am Anfang stehst und die (gefühlten 100) Empfehlungen prasseln auf Dich herunter, dann ist das natürlich schon sehr verwirrend.
Du brauchst ziemlich viel Geduld und Erfahrungen, bis Du das Gefühl hast, Deinen Bogen und Deine Spielart des Bogenschießens, die Dir am meisten Spaß macht, heraus gefunden hast. Ist halt eine ungeheuer vielfältige und spannende Sportart mit der wir uns hier beschäftigen.
Also viel Spaß und Erfolg, wie Du es Dir wünscht!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Und merk dir vor allem eines:

Fragst Du 3 Bogenschützen zum einem Thema vom Bogensport, bekommst 5 Antworten. Mindestens.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Hast Du Dich da nicht verrechnet?           :bla:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hast Du Dich da nicht verrechnet?           :bla:

Da ist noch der Relativierer dabei und der, der zugibt, es nicht zu wissen :ontopic:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Hast recht ...  :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero