Archers Campfire

Oneida Eagle


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Ich finde das klasse Uller.
Viel Freude damit. :GoodJob:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ob jemand einen Oneida als traditionell einstuft oder nicht (vielleicht blank, mit Visier kommt er nicht mehr durch den TÜV), ist doch völlig wumpe.

Spaß machen muss das Gerät, sonst gar nichts.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Cooles Teil, schön dass sowas gehegt, gepflegt und erhalten wird :GoodJob:.

Wünsch dir noch lange Freude an diesem archaischen Stück Bogengeschichte.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Danke Euch,

@Thomas ich schieße ihn auch mediterran, Tiller habe ich auf 0 eingestellt
Pfeile teste ich gerade um 10gpp, damit ist er wunderbar leise  (chrony test folgt)

Die NAP centerrest macht sich ganz gut und wird erst mal bleiben (sollte einer noch ersatzfinger oder flipper rumliegen haben, bitte melden)

Ansonsten werde ich auch mal eine Hoyt quiettrack probieren

 :fire: :bow:


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Tolles Teil. Diese Art von Bögen haben so ihren ganz eigenen Charme.  Und hier in Europa sieht man sie leider nur sehr selten. Vor allem dann noch ein etwas älteres Modell.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ob jemand einen Oneida als traditionell einstuft oder nicht (vielleicht blank, mit Visier kommt er nicht mehr durch den TÜV), ist doch völlig wumpe.

Natürlich passt das. OK, vielleicht nicht mit genau dem montierten Visier. TRADITIONELL werden diese Bögen mit so einem Visier geschossen, und das seit ihrer Verbreitung Anfang der 70er.
Hab mal einen damit geschossen, geht erstaulich genau!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


toydevil

  • Gast
Hallo
So richtig Spaß machen die neuen Oneida eigentlich mit Visier und Release. :bow:
Da man hier den Long auch mit einem 28@ noch ziehen kann.
Medium OK aber  hier ist der Sehnen Winkel schon sehr spitz, was sehr sehr viel Übung braucht beim Blank Schissen.
Meist hilft beim mediterran Griff den Zeigefinger im Auszug auf den Nock zu legen was natürlich nicht jedermanns Sache ist.
Der Short macht da keine Spaß
Laut / Leise hier hilft schon mal die Standhöhe zu erhöhen geht aber merklich auf die Pfeilgeschwindigkeit und ist bei den Sehnen nicht so einfach zu Realisieren ( neu und etwas kürzer ) habe ich bei meinem RPM Nitro und der ist Flüsterleise. 
Pfeilauflagen alles von Bodoodle ist natürlich wie für die Bögen gemacht die Timberdoodle ist super für Fingerschützen
Gut im Sortiment '' Oxbowcompound ''
Spitzen Auflage mit Release oder Finger ist auch die  ''Spring Rest Pfeilauflage von MG Outdoor ''

@ Uhler (  Spring Rest & NAP Centerest Flipper  hätte ich noch neu ? )

Hoffe das ich etwas Interesses geweckt habe für die Lever Action Bögen  ;D :fire:

Sehr netter und kompetenter EU Händel für RPM Bögen und Oneida Ersatzteile ( www.lever-action-archery.com )

Sollte hier mal jemand sein altes Schätzchen veräußern bitte melden  :help:


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Ist völlig offtopic! Aber ich schließe mich dem gerne an.
 :sabber:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Danke toydevil,

Flipper sind überraschend schnell schon unterwegs zu mir ,  8) suelze

Die Spring vom Markus hatte ich früher schon mal...auch wenn das eventuell nur der Schütze hört, hat mich das kratzende Geräusch beim Auszug gestört,  vor allem bei Aluschäften...
Sonst sicher eine gute Auflage !

Ein paar Daten muss ich noch nachliefern...

Meiner ist ein SEB
Damit ein Screaming Eagle ,Bj, 88,   50-70# bei 50% letoff, 27-28 draw

Nach der Neumontage bin ich mit 27" erstmal bei 45 # peakweight stehen geblieben,  damit schießt er schon fein...

Ich tune und schraube noch....( war das einst nicht daß,  was ich beim Bogenschießen künftig vermeiden wollte :bang:)

 :fire: :bow:


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Uller, das ist halt Offenheit für Neues.
So entwickelt man sich ja auch weiter.

Also ist das was Gutes! Viel Spaß beim rumschrauben :klasse:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


toydevil

  • Gast
Hallo Uller 
mit dem Spring Rest gebe ich dir recht das macht Geräusche auch die Feder leider Pleeeeng   ::)
Aber wer seine Bogen liebt der Schraubt , und hier macht es sogar Spaß weil man keine Presse und anders Schisslaweng braucht  ;D
viel Spaß mit deinem Schätzchen 


toydevil

  • Gast
neues zu Thema Pfeilauflagen Oneida
Bodoodle Timberdoodle II für die neun Bögen,
eher nicht empfehlenswert da hier das einlegen der Pfeile mit 3 Zoll schon zum Problem wird  >:(


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wo ist denn das Problem? Du kannst doch die beiden Finger der Auflage einstellen. Damit solltest du die genau für deinen schaft ausrichten können.


toydevil

  • Gast
Das Problem ist die Rest Standhöhe , die Auflagen sind super keine Frage aber bei Medium und Short nicht wirklich brauchbar,
Das alte TB  was kein Höhen Einstellung hat geht noch gut.


toydevil

  • Gast
Wo ist denn das Problem? Du kannst doch die beiden Finger der Auflage einstellen. Damit solltest du die genau für deinen schaft ausrichten können.
Sorry mein Fehler es geht hier um die Feder Länge  ;D