Archers Campfire

White Feather Lark 19"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@aurelium: Der hat ja gar das Shelf auf der richtigen Seite. Na fein, dann viel Spass mit der oder einer anderen Kombi...   :bow:

Welche Standhöhe hast du denn dort eingestellt - schaut nach viel aus.!? Gibt es denn für dieses MT eine ca. Vorgabe aber vermutlich muss diese eh gefunden werden, je nachdem welche WAe Verwendung finden.!?


BG. Absinth


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallo,

ist schon etwas her, aber vielleicht sind die White Feather ILF Teile ja noch in Gebrauch.
Ich habe mir aus mehreren Gründen auch eines geordert und wollte mal fragen, ob jemand einen Bogenköcher an dem Teil befestigt hat bzw.ob das überhaupt möglich ist. Also kein Überzieher auf den Wurfarmen, sondern fest verschraubt mit entsprechenden Buchsen .


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Das Teil ist heute angekommen. Mit Buchsen für Bogenköcher wird das wahrscheinlich nix. Was gäbe es denn sonst für Bogenköcher, welche für ILF  geeignet sind?
Und noch ne Frage.. Welche Standhöhe stellt man bei solch einem System ein?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Mit Buchsen für Bogenköcher wird das wahrscheinlich nix. ..

warum?
wo soll das Problem sein?
cu

Rainer


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Das Teil ist heute angekommen. Mit Buchsen für Bogenköcher wird das wahrscheinlich nix. Was gäbe es denn sonst für Bogenköcher, welche für ILF  geeignet sind?

Hallo, gerade erst gelesen...
Also ich habe Einschraubmuffen in das Lark gesetzt.
Mit dem richtigen Werkzeug und ein bisschen Fingerspitzengefühl ist das kein Problem.
Siehe hier...
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Hallo,

welche Innensechskant Schlüsseln braucht man den
für das Mittelstück?

Danke und Gruß

Klaus


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Hallo zusammen,

ich besitze jetzt auch dieses Mittelstück und ich find es super. Allerdings etwas schade, dass man über den Hersteller im Internet nichts findet. Also auch keine Empfehlungen für Einstellungen..

Mich würde interessieren, welche Standhöhe sich bei euch bisher am Besten bewährt habt.
Hab auch das 19" mit Wurfarmen sind es 64"

Danke schon mal für eure Vorschläge


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Servus,

die richtige Standhöhe ist ja immer ein wenig individuell, aber bei mir haben sich 8 1/4 Zoll als optimal heraus kristalisiert. So grob in der Richtung würde ich mal testen.  Viel Spaß und erfolg mit dem Teil.


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Super Danke.
Dann werd ich mal schauen. Auf so viel hatte ich mich nicht getraut zu gehen. Bin jetzt so bei 7 3/4
Zumindest wurde er da schon deutlich leiser als bei den 7 1/4 wie die Sehne ausgeliefert wurde.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja, ich hatte das auch irgendwo gelesen, dass das Teil ordentlich Standhöhe benötigt um ruhig zu werden und hatte auch etwas Bedenken. Ich war auch mal bei 8 1/2 - bin dann aber so weit wieder runter, wie es die Ohren vertragen haben. Mittlerweile ist er durch den Anabu eines BK wieder etwas lauter geworden - stört mich aber jetzt nicht mehr so sehr.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Zu ILF Mittelteilen wird man nie was finden, weil es immer etwas auf die Wurfarme ankommt welche Standhöhe benötigt wird.

Bei Recurves im allgemeinen ist mein "Spielraum/ meine Empfehlung" immer zwischen 7 3/4 und 8 3/4 Zoll ... muss aber jeder für sich ausschiessen weil es auch etwas auf Tiller und Sehnengriff ankommt.

Ich komm bei ILF immer so zwischen 8 1/4 und 8 1/2 raus ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 131
ich schiess das WF Lark 19" mit Uukha Irbis 40# in L mit einer Standhöhe von 205 mm (entspricht der Uukha-Empfehlung)  & Sehne vom Guido.
Alles gut !
« Letzte Änderung: September 07, 2022, 08:50:47 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich bringe meinen Köcher (Thunderhorn Sidewinder) mit den Tillerschrauben die kompl. eingedreht sind an.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Big A.S.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo hier,
Ich habe seit kurzem einen WF Lark in 23“ mit langen Carbon Foam WA bei 31,5“ Auszugslänge.-> 68“
Die Kombi schießt sich nach ersten Erfahrungen sehr angenehm und das Trefferbild war von Anfang an sehr überraschend gut! 😇

Nun meine Frage hier, da ich ev. etwas kompakteres und ev. auch spritzigeres möchte:
Schießt ihr den 19“ Riser in einer ebenso langen Auszugslänge?
Erkennt men den Unterschied bei einem 2“ kürzeren 21“ Riser? (egal 21-> 19“ , oder 19-> 17“]
Würde ein 19“ Teil überhaupt Sinn machen in Bezug auf ein aggressiveres  Schussverhalten, zumal das Zuggewicht um  ~4lbs (?) steigen würde und  die Pfeile passen müssen.

Wieder viele viele Fragen! 😉🧐

…oder soll ich besser in 3K Carbon / Bambus WA investieren? 🤓🧐

Schöne Feiertage und frohe Weihnachten! 🎄

LG
Andi


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo hier,
Ich habe seit kurzem einen WF Lark in 23“ mit langen Carbon Foam WA bei 31,5“ Auszugslänge.-> 68“
Die Kombi schießt sich nach ersten Erfahrungen sehr angenehm und das Trefferbild war von Anfang an sehr überraschend gut! 😇

Nun meine Frage hier, da ich ev. etwas kompakteres und ev. auch spritzigeres möchte:
Schießt ihr den 19“ Riser in einer ebenso langen Auszugslänge?
Erkennt men den Unterschied bei einem 2“ kürzeren 21“ Riser? (egal 21-> 19“ , oder 19-> 17“]
Würde ein 19“ Teil überhaupt Sinn machen in Bezug auf ein aggressiveres  Schussverhalten, zumal das Zuggewicht um  ~4lbs (?) steigen würde und  die Pfeile passen müssen.

Wieder viele viele Fragen! 😉🧐

…oder soll ich besser in 3K Carbon / Bambus WA investieren? 🤓🧐

Schöne Feiertage und frohe Weihnachten! 🎄

LG
Andi

Dieser ganze Hype mit den ewig langen MT im traditionellen Bereich leuchtet mir echt nicht mehr ein.
Ich schieße gerade die Medium Drake Volta Foam auf einem 15" Tradtech Mittelteil, der Bogen ist 58" lang und lässt sich sehr angenehm bis 31" wenn nicht sogar darüber ohne Stacking ziehen....Mein Auszug ist 30"....und der Bogen geht wirklich klasse und entspannt zu schießen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs