Archers Campfire

Umfrage zu verwendeten Bogenmaterialien / Typen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Wenn ich also falsch mit meiner Meinung liege, dann klärt mich auf.

Minus: Schiessgeschwindigkeit, mehrere Pfeile schnell hintereinander.
Handling.
Bewegte Ziele, speziell Fliegende.
Anfälligkeit bei schlechter Witterung. Schnee auf dem Visier, Scope etc.

  • Schiessgeschwindigkeit: Kommt auf den Bogen an. Wenn kein Durchschussrahmen, sondern ein "Normaler" wie Mathews, dann ist man ähnlich schnell. Würde ich aber "schnell viele Pfeile" schiessen wollen, so würde ich sicher keinen Compoind nehmen und Preile mit Nocken, die V-förmig sind.
  • Handling ist relativ. Auseinanderbauen geht nicht. Aber grad jagdliche Compounds sind halt mit 28" schnell an den Rucksack rangeschnallt.
  • Bewegte Ziele: wie oben geschrieben, das geht nicht gut. Zumindest wenn diese senkrecht zum Pfeilflug ankommen. Langsame Ziere, wandernde White Tails etc, schiessen Bogenjöger naürlich vollkommen problemlos.
  • Wetter: eigentlich kein Problem. Ein Scope schützt man auf gleiche Weise wie die echten Federn der Pfeile und die eigentlichen Jagd-Multipin-Visiere haben kein Glas drin. Nur Luft und ein paar Glasfaserstifte
  • Deutlich schmutzempfindlicher (Cams, wenn man sie mag: Fallaway auflagen)
  • "Schäden" im Feld schwer zu reparieren. Mobile Bogenpress-Schnur etc, gibts alles, aber realistisch: bei einem De-Rail ist das Turnier rum. Passiert aber kaum
  • Man siehr den geschossenen Pfeil nicht fliegen, da zu schnell und Focus im Scope. Daraus folgt, dass ein eventueller Fehlschuss kaum interpretiert werden kann, wenn man den Pfeil nicht irgendwo stecken sieht.

Plus:
Präzision
Let off
Distanzschüsse

Evtl noch:
- Man kann mit den Pfeilen auf 5 gpp gehen. Geht ab wie Schmitz Katze!
- Null Handshock
- üblicherweise sehr leise auch ohne Puschel
- Relativ unsensibel hinsichtlich der Pfeile, sehr einfache Abstimmung von Bogen/Pfeil
- generell sehr einfach zu tunen.

[/quote]
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ach bitte ... die Frage wofür der Bogen sein soll ist doch auch relevant, Landbub. Der Compound ist kein Allheilmittel. Er ist bloß dein Allheilmittel. Und historisch korrekt ... nö ... aber schlecht ist der Spruch trotzdem nicht.

Du musst bitte korrekt lesen.
Danke, ich kann bereits lesen. Nur weil ein LB retro ist, ist er nicht weniger "historisch korrekt" (was für eine unsinnige Verklausulierung der Blödsinnigkeit des Wortes "zeitgenössisch"...)
Und wenn wer auch zum Spaß Bogenschießen geht, und mit nem LB mehr Spaß hat, dann ist der für eben jenen besser.
So lang der Bogen auch in den letzten paar Jahren gebaut wurde, ist er auch zeitgenössich. Peng. Außerdem erhöhe ich für die historisch korrekte Waffe von Gewehr auf Facebook. :D
So ich fahr an den Strand, viel Spaß noch :)


Steff

  • Gast
Nur ganz am Rande ;) - ich wollte hier mit der Umfrage NICHT die Vor- und Nachteile der einzelnen Bogentypen diskutieren, mir ging es NUR darum welchen Bogentyp die Nutzer präferieren.


 :bremse:  ;D Ich weiß  ;D



snoopy

  • Gast
Mein Herz würde wie Ravenhart es wunderschön beschreibt schlagen, aber leider passt ein reiner Holzbogen nicht zu meinem Schießstil, ich bin zu lange im Anker. Hatte mal sehr netten Mailverkehr mit WOGAI (Wolfgang Gailer) und er hat mir bestätigt, dass ein reiner Holzbogen nix für mich wäre (<3 Sekunden), er empfahl mir einen Kompositbogen, aber die gefallen mir optisch leider überhaupt nicht.

Daher moderner Langbogen und sonst (noch?) nix. Ich bewundere meinen Bogen auch immer wieder, ist ja trotzdem viel Holz dabei, wunderschönes Griffteil. Ok streicheln tu ich ihn nicht, aber ich weiß was Rabe meint.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Irgendwo ist die emotionale Bindung zu Bögen bei mir auf der Strecke geblieben  :(
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.