Archers Campfire

Umfrage zu verwendeten Bogenmaterialien / Typen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Frei nach Henry Ford: Der Bogentyp ist mir egal, solange es ein Langbogen ist  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

Compound ist mir zu technisch und zu verkrampft. Das habe ich im Geschäft schon den Tag über genug.

Du hast eindeutig den falschen Job :-)
Such dir ne Arbeit, die spass macht, dann klappts auch mit Compound
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Langbogen und Hybrid. Mir gefällt die Gutmütigkeit und die Kombi mit Geschwindigkeit.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also mein Lieblinge sind TD Recurve und Hybrid, meist nur geölt, weil man da eben die Seele des Holzes sieht und spürt...
LB und Einteiler Hybrid habe ich auch, allerdings ist da mein Können zu schlecht um brauchbare Ergebnisse vorzuzeigen.
Weil natürlich viele meiner Kunden immer mehr diese Metallteile schießen, hab ich mir natürlich jetzt auch mal so ein Teil zulegen müssen und muß sagen, alleine durchcdas Gewicht schießt du wenn alles passt, wesentlich engere Gruppen. Aber richtig warm werden wir 2 eher nicht, Bin halt ein "Holzverliebter".... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ganz klar HOLZ                     :bow:
als TD oder einteiligen Recurve  ;)
hatte vor kurzen einen TD Langbogen von Falkenholz in der Hand, der in allen Belangen passte... wenn ich mich noch für Pfeile aus Holz durchringen kann, bekommt die Familie evtl. Zuwachs  :upsidedown:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Kompositbogen aus Naturmaterialien (Holz, Horn, Sehne).
Die Bögen haben einfach schöne Formen (abgespannt, gespannt und im Vollauszug). Das Gefühl vom Horn oder dem Backing aus Birkenrinde, Ziegenleder oder anderem. Das Wissen, was im Bogen steckt: Honigrobinie, Bergahorn, Esche oder andere Hölzer, Wasserbüffelhorn, Sehnen vom Rind, Pferd oder Hirsch.
Dazu kommen die teilweise abartigen Biegeradien sowie das Gefühl mit etwas lebendigen zu schiessen. Man muss eine Beziehung zum Bogen aufbauen. Nach dem Ausspannen muss er gerichtet und nachgetillert werden, gelegentlich auch beim Schießen. Die Gesichter sind immer göttlich, wenn Du kräftig an Deinem Bogen herumbiegst.  ;D
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei so einer Umfrage sind immer alle total in Holz verliebt. In den täglichen Diskussionen liest man dann ebensolche Begeisterung für moderne Bögen (nicht zwingend Metall, übrigens). Ist es vielleicht so, dass das Bekenntnis zu Holz so eine Art heilige Pflichterfüllung ist und dann heimlich doch gern an Carbon gezogen wird?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Nö, der Bogen muss  zum Großteil aus Holz sein. Die Pfeile sind dann zwar aus Carbon, aber ich tarne sie mit Holztapete. ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


HaBe

  • Gast
Hi, nach neuesten und aktuellsten Erkenntnissen meinerseits, muss es nicht immer Holz sein. Aber Langbogen auf jeden Fall  ;) 8)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Nur 3 Leute hier mit historisch korrekten Bögen :-(
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
??? ich seh da nur drei Komposter aber 14  "Primitive"
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Mir geht es ähnlich wie MK. Ich  :bow: ein Falkenholz Recurve Bogen Holz aber sehr Modern  ;)
Ich schieß aber auch sehr gerne mein ILF Mittelteil (Holz) mit Uukha VX+. Macht mir auch sehr viel Spaß dieses Teil.

Gruß
Kristian


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich unterstelle Mal, dass mit "historisch" korrekt gemeint ist, dass bei Bögen historisch immer das beste verfügbare Material genommen wurde.
Das wäre dann wohl vermeintlich der Compound.

Nach der Logik wäre die schlussrichtige Konsequenz wohl aber ein Gewehr.  ;D
irgendwas is ja immer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nach der Logik wäre die schlussrichtige Konsequenz wohl aber ein Gewehr.  ;D
Danke, dass du Sekunden vor mir deinen Beitrag mit dem gleichen Inhalt abgeschickt hast, jetzt durfte ich alles wieder löschen  :) :) :youRock:

Das Gewehr ist aber kein Bogen, ansonsten wäre die schlussrichtige Konsequenz eine Wiesenhoffabrik, wenn man Hähnchen essen will.