Do it yourself > Bauanleitungen

Bogensehne

<< < (2/7) > >>

Astaron:
Beim Trinitas siehts aber auch nicht besser als bei mir aus, oder? :)
Youtube videos hab ich mir echt schon viele angesehen. Aber hab bisher noch keines gefunden wo es so gut aussieht wie beim stringwistler.

@ Stringwistler.
Du meinst mit ausdünnen das ich den einzelnen Faden in der Mitte halbiere, oder?
Dann sind sozusagen alle gleich lang. Oder meinst du das anders?
Du musst mal wieder einen Sehnenbaukurs anbieten, damit ich das mal gscheid lerne.

ravenheart:
Nimm eine (leicht gebogene) Schere aus dem Maniküre-Etui! Spanne die Sehne stramm auf, dann fasse ein herausstehendes Fadenende mit der Linken, ziehe es mit etwas Kraft stramm, und schneide es mit der Schere in der Rechten bündig auf dem Spleiß ab. Wölbung der Schere ZUR Sehne. Das Strammziehen bewirkt, dass das Fadenende beim Schnitt wieder etwas zwischen die Wicklungen des Spleißes kriecht und nach dem Wachsen ist es fast unsichtbar.

Rabe

PS: Verschmelzen, lästerhaft "Kokeln" genannt, ist weder nötig noch schön. Nach 5 Schlägen kannst Du den ersten Faden raus lassen, danach nach jedem 2. oder 3. Schlag den nächsten. Aufgehen tut da nix...

testjan:
@Astaron
Bei der Stringwistler-Methode wird jeder einzelne Faden vor dem Zwirbeln ausgedünnt, so dass er nicht so U sondern so V aussieht. Man klemmt das Fadenende zwischen Daumen und scharfe Klinge und zieht es mit Gefühl durch, mehrmals.

@Rabe
Das Rauslassen der Fäden beim Spleißen ist doch für den Bau ohne Sehnenbrett gedacht? Mit Brett werden die Fäden ja schon beim Zuschnitt unterschiedlich lang.

Astaron:
OK erstmal danke für die Tipps. Ich denke ich werde das bei der nächsten Sehne mal ausprobieren.

Stringwistler:
Genau, ich dünne bei jedem Faden der Sehne, bei einer 16+4 Strang mit 4 Fäden Extra/Seite sind das immerhin 48 Fäden die ich mit sehr sehr scharfen Messer die letzten 10-12 cm, einzeln zwischen Daumen und Messer stetig bis auf Null ausdünne, damit dabei ein konisches Ende entsteht.
Dadurch wird beim Spleiß kein nachträgliches abschneiden oder abflammen der Fäden mehr nötig, denn es steht ja nichts mehr raus das man behandeln muß. Daß eine solch hergestellte Sehne leicht, selbst mit etwas Übung, einiges mehr an Arbeitszeit benötigt, ist wohl klar und deshalb auch etwas teurer sein muß....  :GoodJob: 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod