Archers Campfire

Bear oder Bearpaw


Offline Tom1986

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Hallo Bogenfreunde,

welche Bögen sind besser...Bear Archery oder Bearpaw in Bezug auf Qualität, Leistung und Preis?

Vorallem die Recurve

Vielen Dank schon mal


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wer baut die besseren Autos? BMW oder Audi?

Bei den Bögen: ich würde bei keinem von beiden was kaufen, ist aber nur meine persönliche Vorlieben.

Gruß, Andi

Edit:
Noch ein Nachtrag damit der Post auch ein bisschen Hilfreich ist:
Was willst du machen? Was macht dir Spaß? Um welchen Bogen geht es konkret? Wieviel Geld willst du ausgeben? Welcher gefällt dir besser? Bei welchem passt dir der Griff besser? Was hast du schon probe geschossen?
« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 09:15:52 Vormittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Eher eine Frage der Philosophie
„30“ Jahre Garantie gegen 1  Jahr
 „Ostblock“ gegen USA (Fertigung)

Ich mag die Haptik von Bear Achery lieber als die von Bodnik
Mir ist auch ein Original lieber als eine Kopie (z.B. Kodiak Magnum vs. Kiowa,; Grizzly vs Grizzly Hunter)

Preislich kommt bei Bear Achery der Zoll noch dazu, welcher die Bögen je nach Kurs teuer macht als bei Bearpaw

die meisten Bearpaw Griffe zwingen mir eine Handhaltung auf die mir nicht passt!
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Tom1986

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Geht mir um die Bögen Kodiak Magnum und Kiowa...möchte gern einen kleinen Spaßbogen :bow:

Bear muss man ja nicht in der USA bestellen!!


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Habe Bögen beider Hersteller und mag sie alle. Verfolgen meiner Meinung nach zwei komplett verschiedene Philosphien. BP kannst du mit leichten Pfeilen schiessen, wenn du das magst und auch eine rel. flache Flugbahn erzeugen. Bear-Bögen wollen einen etwas schwereren Pfeil, die meisten Modelle wurden für die Jagd und nicht für 3-D Pacour (Distanzen) konzipiert. Auf kurze bis mittlere Distanzen (bis ca. 25 m) schieße ich mit meinem Bear präziser als mit meinen BP-Modellen. Ist aber subjektiv und jeder mags anders. Besser oder schlechter würde ich hier nicht sagen sondern uneterschiedlich. Die Garantieleistung funktioniert bei BP gemäß meiner Erfahrung sehr gut, andererseits habe ich bei meinen bisher 2 Bearbögen noch nie eine Garantie benötigt.  Wie immer anfassen, ausprobieren und nach Bauchgefühl entscheiden.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Stehe auch auf kurze Einteiler-Recurves. Den Kiowa hatte ich schon in verschiedenen Versionen und Zuggewichten. Schieße derzeit einen Black-Kiowa mit 32 # bei ca. 28 Zoll Auszug auf den Fingern. Mein Lieblingsbogen, macht Spass und mit leichten Pfeilen ein echter Raketenwerfer. Wie vorhin geschrieben schieße ich bis 25 m mit meinen Bear Supergrizly mit schweren Pfeilen jedoch präszieser bzw. reporduzierbare engere Gruppen. Ist wie immer auch eine Phil.-Frage bezüglich bevorzugtem Pfeilgewicht.  Der Grizly ist aber auch 6 Zoll länger und kann daher nicht wirklich verglichen werden. Zum Bear Kodiak Magnum kann ich leider nichts sagen, hatt ich noch nicht in der Hand könnte mir aber vorstellen dass er sich ähnlich zum Kiowa verhält wie der Grizzly. Das Zuggewicht beim Bear fängt meines Wissens bei 35 Pfund an den Kiowa kriegst du auch unter 30 Pfund.
« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 10:01:29 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
richtig der KM ist erst ab 35# erhätlich

@Tom ist klar, du musst den Bogen nicht in den USA bestellen aber trotzdem sind Zölle drauf wenn du ihn in Europa kaufst!

ich schieße meinen KM mit 8gpp und hab keine Stresslinien, hab aber eine Sehne von Guido drauf die macht den Bogen wesentlich ruhiger als die Dyna97

ein kurzer Bogen verlangt halt eine perfekte Technik für sehr gute Ergebnisse egal welcher Marke
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Man kann es nicht einfach so pauschalisieren! ;)

Mit meinem BP Mohawk bin ich sehr zufrieden und schiesse ihn überwiegend beim Roving.

Den BP Kiowa habe ich auch schon mehrfach geschossen und komme aber überhaupt nicht mit klar!

Seit Kurzem besitze ich auch einen Bear Kodiak Magnum, Baujahr 1969.
Trotz gleicher Länge wie der Kiowa hat hier alles "sofort gepasst"!

Wie schon zuvor geschrieben ist er auf kurze Entfernungen unglaublich präzise und die Gruppierungen
sind unfassbar (wenn man alles richtig macht!) ;)

Bzgl. der Qualität bei Bear (ich selbst kann es nicht beurteilen) sollen die neuen Modell doch deutlich nachgelassen haben
in punkto Verarbeitung, Glas etc.

Bei BP bekommst du natürlich das "Rundum-Sorglos-Paket" und beim Service gibt´s wohl nix zum Meckern!

Du wirst wohl nicht um´s selbst ausprobieren herumkommen! :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Stresslinien habe ich auf meinem aktuellen Bear auch nicht, der Superkodiak aus dem Jahr 2012 zeigte diese schon nach ca. 100 Schuss. Das Pfeilgewicht am SK betrug ca. 9,5 Gpp, ich denke Bear hat den Lack mitlerweile modifiziert. Stimmt wenn man sich einen so kurzen Bogen anschafft muß klar sein dass er wenig verzeiht, aber auch Zicken können Spass machen ;D.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Steff

  • Gast
Ich besitze einen Kodiak Magnum aus dem Jahr 1963.
Das ist mein null Problem Bogen, robust, unempfindlich, seit über 50 Jahren aufgespannt.
Mit ihm geh ich Roven.

Ich würde dir, wenn Bear, dann zu so einem alten Bären raten.

Viele Jahre hab ich den AC Kiowa in verschiedenen Zuggewichten geschossen.
Das war mein perfekter Parcours und Spaßbogen.
Leider wollte er irgendwann nicht mehr, der andere folgte nur ein paar Monate danach.
Inzwischen ist wohl das Problem behoben.

Wenn es dir mehr um 3D geht, dann ist es aus meiner Sicht der Kiowa.

Bei kurz und Spass gibt es aber auch noch Alternativen, wenn du dich umschaust.

Ciao Steff



« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 11:40:53 Vormittag von Steff »


Offline Tom1986

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und Infos :klasse:

Mal schauen ob ich irgendwo was zum testen bekomme...

Gruß Tom


verus

  • Gast
Puh, gute Frage. Was immer dir besser gefällt.
Persönlich würde ich auf jeden Fall einen Bear schießen, da mir diese einfach ein zuverlässigeres Gefühl bieten.
Alles Geschmackssache :)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Anscheinend lebt die Fa. Bear immer noch von ihrem guten Namen.
Eine Vereinskameradin von mit hatte in den letzten zwei Jahren insgesamt Qualitätsprobleme mit vier!!! neu gekauften verschiedener Modelle.
Nach meiner Meinung sind die in Deutschland aufgerufenen Preise zu hoch für die angebotene Qualität.
Danke....mir geht es gut! :-)


verus

  • Gast
Mein Patriot-Langbogen hat bislang allen Schabernack mitgemacht ohne zu murren. Die Qualität ist für einen Stangenbogen außerordentlich gut. Alle weiteren Bear-Bögen im Verein verrichten auch brav ihren Dienst ohne dass irgendjemand mal etwas zu beanstanden gehabt hätte.
Sind die neuen Chargen vielleicht betroffen?


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Wie ich bereits sagte, es waren nagelneue Bögen, eben aus der aktuellen Produktion.
Danke....mir geht es gut! :-)