Archers Campfire

Dunkeltraining....


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
.....zur falschen Jahreszeit..... ;)

Aus dem Thema "Vordereggertrainnig"https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=889.0

Ist mir das mit den verbundenen Augen aufgefallen.....

Ich war...trotz der kürzesten Nacht .....eben 3x draußen....

Absolut Geil !    4-5 Meter vor die Scheibe gestellt....Butzedunkel.... aber...Du weist...es kann nix neben raus....

Plötzlich....kann ich länger ankern....sauberer obendrein...und noch geiler lösen....

WEIL...ich kein Ziel angucken muss.....

Die Nächte werden länger....und ich werde Dunkeltechniktraining einführen....

 :fire:
« Letzte Änderung: Juni 22, 2018, 01:35:36 Vormittag von Uller »


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Ganz dunkel ist aber auch nicht zielführend.
Dämmerung, das Ziel erkennen aber nicht wirklich sehen, verhindert das benutzen von Fixpunkten und trainiert das Intuitive.

Sollte jemand TP haben, und im dunklen Ankern können, wird das allerdings nicht die TP bei Tage
ausschalten, ich kann Höhenangst auch nicht damit bekämpfen, in dem ich ein Loch steige.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ganz dunkel ist aber auch nicht zielführend.
Dämmerung, das Ziel erkennen aber nicht wirklich sehen, verhindert das benutzen von Fixpunkten und trainiert das Intuitive.

Sollte jemand TP haben, und im dunklen Ankern können, wird das allerdings nicht die TP bei Tage
ausschalten, ich kann Höhenangst auch nicht damit bekämpfen, in dem ich ein Loch steige.

Dem stimme ich (vor allem Punkt 2) VOLL UND GANZ ZU ;)

 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da muß ich beiden zustimmen.
TP bekommst so nicht geregelt.
Da musst von ganz vom Anfang starten und bei jedem Anschein danach, wieder von vorne... sonst dümpelst du nach Jahren immer noch damit rum. Und bei jedem Rückschritt wieder von vorne beginnen....
Aber das im Dunkeln ist schon geil. So machen wir es auch ab und zu beim Nachtschießen mit Leuchtnocks... das geht nur rein instinktiv und da siehst du dann wer mehr zielt als andere... denn da ist dann mit zielen nix mehr mit treffen....  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
Ich hab den Chris so verstanden, dass er die Übung mit verbundenen Augen dadurch simuliert, in dem er in der "butzedunklen" Nacht schießt.

Damit trainiert man, so habe ich gehört, sehr gut technische Abläufe, da in der Regel das Körpergefühl ohne Sicht ein Besseres ist.





Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich hab den Chris so verstanden, dass er die Übung mit verbundenen Augen dadurch simuliert, in dem er in der "butzedunklen" Nacht schießt.

Damit trainiert man, so habe ich gehört, sehr gut technische Abläufe, da in der Regel das Körpergefühl ohne Sicht ein Besseres ist.

Richtig ;) ABER (ich liebe das, dieses sanfte ABER) - wenn du im Dunkeln länger ankern bzw sauberer lösen kannst ist irgendwas im Schussablauf falsch - das muss bei TAG auf eine "blanke" Scheibe genauso gehen ...

Und wenn das so ist das du mit "Zielpunkt ansprechen" schneller bzw schlampiger schiesst, dann UFFBASSE - daraus könnte sich eine volle TP entwickeln.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Aber.... kapiert ;)

Wie gesagt, ich kenn es nur vom Hörensagen.
Irgendwie ist es um uns Unsensiblen immer etwas dunkel, wir bekommen eh immer nur die Hälfte mit.