Archers Campfire

50 Pfund Zuggewicht oder 55?


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus liebe Bogenschützen,

ich überlege gerade in welchem Zuggewicht ich mir meinen nächsten Bogen zulege. Ich würde gerne auf 30 bis 40 Meter Entfernung so gerade wie möglich schießen. Wieviel machen da die 5 Pfund Zuggewicht mehr oder weniger aus? Macht es sich stark bemerkbar im Pfeilflug?

Vielen Dank,
beste Grüße,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

cweg

  • Gast
Wenn du dir die Schultern etc richtig kaputt machen willst, nimm lieber 60#

Wie lange schießt du schon?......


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Habe eben von 55 auf 45# gewechselt. Macht gar nix aus. Natürlich mit anderem Setup. Wenn die 55# nicht dein Wohlwühlgewicht sind - Spar es dir! Kommt der Präzision zu Gute.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Wolverine

  • Gast
Wenn du dir die Schultern etc richtig kaputt machen willst, nimm lieber 60#

Wie lange schießt du schon?......


oder mehr, denn viel hilft viel                                                                                                                                                                             :Achtung:


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auf das "gerade aus Schießen" haben Pfeilgewicht und Bauart des Bogens deutlich mehr Einfluss als ein paar Pfund.
Wenn du eine flache Kurve willst, such dir einen schnellen Bogen mit leichten Pfeilen.
irgendwas is ja immer


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich würde vielleicht was an dem Pfeilsetup was ändern, wenn du bei 40 Pfund aufwärts keinen 30 -40m geraden Pfeilflug hast.


Ansonsten macht das wirklich nicht den Unterschied, eher schon der Bogen an sich.
Als ich vom Samick Devastator auf die Cobra von Rudi Weick gewechselt bin, machte das gut einen dreiviertel Meter aus. Ich schoss auf 40m die erste Zeit einfach zu hoch.
Trotz identischem Zuggewicht und gleichem Pfeilgewicht.


Was schiesst du denn aktuell an Bogen und Pfeilen?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Steff

  • Gast
Es ist schon alles gesagt worden.

Ändere deine Frage, in welchen schnellen Recurve soll ich mir kaufen,
und gib dazu noch dein Budget an, dann.... :beer:      ;)

Am meisten Infos erhälst du wahrscheinlich, wenn du nach unseren Lieblingsbögen fragst,
und dann gut filterst.

Oder besser, du schiesst die Bögen alle mal. Auf Messen, beim Händler, von Freunden.

Viel Spass beim Suchen
Steff



Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Wenn du dir die Schultern etc richtig kaputt machen willst, nimm lieber 60#

Wie lange schießt du schon?......


oder mehr, denn viel hilft viel                                                                                                                                                                             :Achtung:

böse böse  ;o)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Beschleunigung,
auch wenn es Dir nicht unbedingt gefällt, was wir hier schreiben - es sind halt unsere Erfahrungen, die wir hier zur Verfügung stellen:
Einen Bogen kauft Mann nicht auf Zuruf. Der Bogen kommt auf Dich zu, er lächelt Dich an, er schmeichelt Dir in der Hand,
die ganze Haptik spricht Dich an usw. Mein Rezept: Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren.
Und bitte löse Dich von dem Gedanken, dass hohe Zuggewichte der Weg und der Garant für den Erfolg sind. Ganz falsch!
Meine FITA-Kolleginnen schießen mit ihren 30# - Bögen locker auf die 70m - Scheibe. Du findest zunehmend Verkaufsangebote von stärkeren Bögen im Netz. (Auch ich durfte noch im vergangenen Jahr fünf Monate pausieren!!!)
Auch ganz wichtig: Nimm Dir mehr Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Die "Lehrzeit" an einem Bogen dauert eine mittlere Ewigkeit. Ich weiß gar nicht auf wen diese Erkenntnis zurück geht. Es heißt, Bogenschießen sei nach dem Golfen die zweitkomplizierteste Geerätesportart. 
so long
« Letzte Änderung: Juni 21, 2018, 07:56:04 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
lbs hat halt wenig mit fps zu tun. Gpp ist da viel aussagekräftiger.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Zuggewicht hmmm,

beim Seminar beim Vorderegger haben wir Systemschießen ausprobiert auf einer Entfernung von 54 m.
Didi hat mit seinem 45 lbs Bogen Oberkante Bison angehaltn um ins Kill zu treffen.

Mein mitgenommener Mohawk hat 30lbs, bei meinem Auszug ungefähr 37 lbs, ich musste Unterkante Füße anhalten, um zu treffen.
Pfeilgewicht ca. 320 gr bei ca. 30 Auszug.

Es liegt also nicht nur an der Pfundzahl, sondern Pfeilgewicht, Auszug usw.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Fragen über Fragen... :)

Aktuelles Beispiel vom letzten Sonntag:
Chrony ausgenutzt mit 52# Mohawk und 45# Bear Magnum
(natürlich mit den jeweils passenden Pfeilen)

Ergebnis: Bear ca. 170 fps, Mohawk dto.

Bear Schäfte mit Mohawk geschossen: ca. 184 fps

Mohawk Schäfte auf Bear geschossen: um die 145 fps

Wie schon zuvor geschrieben wurde, es ist eben von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig!  ;)

« Letzte Änderung: Juni 21, 2018, 07:38:51 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Wow ich bin überwältigt von den vielen Antworten, und bedanke mich entsprechend.
I
Macht euch keine Sorgen wegen meiner Schulter oder Mittelfinger ;D bei mir geht nix kaputt,
dennoch ist für mich die Essentielle aussage, dass ich mein "Wohlfühlzuggewicht" schießen sollte und das werde ich.

Es kommt sicherlich, wie in den Antworten erwähnt meiner Präzision und dem Spaß am Schießen zugute.

Oh Vernunft du häßliche Schönheit, es verführt mich doch die schöne, schlechte Gier nach mehr,

Nein ich bleibe meinen 50 Pfund treu.

Gibt ja keine Wollmammuts mehr zu jagen leider....

stay tuned,
eure
Beschleunigung.

Was ein Name... Jesus.
Bow and Error.