Archers Campfire

Federn recyclen


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei mir sammeln sich immer mehr vom Schaft geschabte Federn an, die super intakt sind und die ich einfach nicht wegwerfen mag. Der Kiel ist natürlich mit getrocknetem Kleber überzogen.

Wie bekommt man das ab? Einfach abschleifen und wieder auf einen Schaft kleben?
Oder sollte ich das Cyanacrylat irgendwie auflösen? Wenn ja, in was?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Wie bekommt man das ab? Einfach abschleifen und wieder auf einen Schaft kleben?

Ich würde es genau so machen. Ich schleife die Kiele auch immer runter.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Mit den Klammern vom Befiederungsgerät greifen, ein bissle schleifen und gut is.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich klebe meine Federn mit dem Klebeband von Bearpaw auf die Schäfte.
Geht der Schaft kaputt und die Federn sind noch gut ziehe ich diese mit einem Teppichmesser mit gebogener Klinge einfach ab. Den Klebestreifen kann ich dann, wenn die Feder im Befiederungsgerät ist, einfach abziehen und das neue Band drauf-machen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Aceton sowie auch abschleifen funzt bei mir.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Super Dank an alle für eure Tipps schon mal.

Aceton hatte ich auch schon gedacht, aber damit habe ich bisher noch nie hantiert. Wenn's Schleifen ausreicht, probiere ich das auf jeden Fall zuerst.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)