Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184400

Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
So, Bericht vom Wochende:
Samstag 13Uhr30 zumSchiessen verabredet, 12Uhr30 kommt die Post mit der Sehne vom Guido, also ganz fix aufgespannt, Nockpunkt gesetzt Standhöhe eingestellt (7,75) die Sehne ist halt doch ein bisserl dicker als meine 10 Strang FF.
Die Mittenwickluing ist etwas dicker, die Easton Powerflight gehen ein wenig stramm von der Sehne aber egal nicht so tragisch. Ab zu unserem Parcours.

Pfeile fliegen genial, langsam komm ich auch auf weitere Entfernungen besser damit klar. Abschussgeräusch fast nicht zu hören und ich bilde mir ein die Gruppen liegen enger zusammen. Die Sehne, eine 14 Strang Hybrid habe ich zuhause auf die Standhöhe eingestellt und brauchte sie bis zum Ende des Tages nicht mehr nachstellen, Standhöhe unverändert, genial  :klasse:

Dann Abends, es liess mir keine Ruhe Bowometry heruntergeladen und in der Garage (über 10m lang) ausprobiert: Nach ein bisschen Probiererei mit der Empfindlichkeit etc. hat es ganz gut hingehauen.

Setup: Reisschleuder 42# 30"  Easton Powerflight 500 normales Insert 100gr Tophat 4" Saubuckel = 382gr oder 9.09 grpp  225fps im Mittel

                                                  Easton Inspire 750 50gr spitze  4" shield  312gr oder 7,42 grpp  240fps im Mittel

Das alles ohne Gewähr und natürlich im Rahmen des Bowometry, der aber in der stillen Garage denke ich nicht so fehleranfällig sein sollte. Auch auf dem Parcour ist der Bogen recht fix und braucht sich nicht zu verstecken, 55m sind kein Problem und die Flugbahn ist ziehmlich gestreckt mit meinem Setup.

Wir warten noch auf die erste wirkliche Chrony Messung.
 Danke an Guido, ich bleibe wohl bei Hybrid  :youRock:

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Frank,

was hast du denn für Easton Super Nocks?
Die klaren oder die voll eingefärbten?
Wenn es die klaren sind, das sind keine original Easton Nocks....
Wenn sie dir zu fest abgehen und es wird nicht besser, schick sie mir nochmal zurück, dann mach ich das dünner... gratis.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hei Frank,

danke für den schönen Bericht, das steigert bei mir die Vorfreude auf Weihnachten!

Was ist denn Bowometry? Die Werte scheinen mir doch arg hoch, wenn das stimmen sollte wäre unser neues Spielzeug ja der instinktive Compoundkiller  ;)



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Also ganz ehrlich - die 225 bzw 240 fps kann ich nicht glauben, ich hab mit Guidl dessen Schleuder mit gemessen, die ist gut unterwegs, aber diese Werte wären weltrekordverdächtig !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das wird wohl so eine Handyapp sein, die für sich beansprucht Pfeilgeschwindigkeiten über Entfernung zur Scheib und Schall messen zu können.
Ich würde da mal ein sehr großes Fragezeichen hinter die Werte setzen.
irgendwas is ja immer



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das werden wohl km/h sein.
Auch dann wären die Werte sensationell glaube ich.

Wenn man so misst, dann muß man die Messungen wohl relativieren und einen anderen Bogen mit einem ähnlichem Setup "gegenschießen".


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wir können ja in Buch die noch mal durch meinen Chrony jagen. Der kann die Protokolle speichern auf dem Handy oder dem Tablet.
Da können wir dann ja vergleichen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also die Werte können nicht stimmen.
Hab mir die App Bowometry runtergeladen, jetzt seid dem letzten Update läuft sie wieder auf meinem Handy (Android).
Dann messe ich meine Reisschleudä mit dem Chrony und vergleich mal die Daten....ob das überhaupt funzt.... ;D

@Ronny.... meine Reisschleudä ist nur minimal unter dem Mohawk gelegen, aber aufgeschrieben hab ich nichts.... hol ich dann aber nach.... ;)Geduldet euch mal 2-3 Tage... :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ganimedes

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hab das mit der App aus dem Nachbarforum, da haben das auch einige probiert und das auch mit dem Chrony gegengemessen, das lag gar nicht so viel auseinander wie man denkt.

Ausserdem ist der Bogen vom Guido ein Hybrid und das hier ein Recurve, der Hybrid wurde auf Youtube auch mit 188fps gemessen und das mit schwereren Pfeilen, dann würde das mit diesen leichten Pfeilen

gar nicht mal so unwahrscheinlich sein. Ausserdem what shells, selbst wenn man noch ein paar Prozent abzieht für ungenauigkeiten ists immer noch genug.

In stiller Umgebung(wie in der Garage) den Zeitraum vom Abschussgeräusch bis zum Einschlag zu messen, mit Micro und daraus die fps zu errechnen ist kein Hexenwerk, das funktioniert auch mit vernünftiger Audiosoftware und einem Laptop, denke mit dem Handy sollte das auch funzen.

@ Guido: Die Nocks sind die durchgefärbten Original Easton, könnte sie ja auch ein bisserl aufweiten aber dann passen sie nicht mehr auf dem Weick, da kann ich die gleichen Pfeile schiessen.

Gegen welche Nocks könnte ich die denn evtl. austauschen, dann steck ich ein paar Nocks um.  Die Sehne brauchst nicht ändern das passt scho, war erst auch skeptisch wegen Hybrid aber nun bin ich überzeugt.

Morgen Abend mess ich mal den Weick als Referenz, mal schauen was der bringt.

Gruss Frank
Junxing F 261 ILF 63" Hybrid 45# 30"
Weick Spirit Hunter 64" 40# 30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Laut anderen Aussagen im Netz liefert die App konsistente Werte, aber mit einem gewissen Offset. Ich denke, die muss man ein wenig "eichen" und dann könnten sie schon zuverlässig sein.

Ich vermute der Knall des Abschusses findet nicht unbedingt zeitgleich mit dem Verlassen des Bogens statt. Oder anders: Ab wann genau beginnt der Pfeil den Weg zurückzulegen, den man gemessen und in die App eingegeben hat? Und von genau von wo am Bogen hat man die Entfernung gemessen? Auf kurze Distanzen machen 30" schon einen Unterschied.

Ich denke man muss ab Sehne in Standhöhe + Pfeillänge messen, denn a) ist der Pfeil erst auf dem Weg wenn die Nocke die Sehne verlässt, und b) kommt der Einschlag im Ziel wenn die Spitze dort ankommt.

Miss mal die Entfernung von dort bis zur Scheibe mit einem Laser. Und dann versuch mal auf Slomo Videos im Netz herauszufinden, wann genau der Knall zu hören ist, während der Pfeil den Bogen verlässt. Ich vermute das sind Faktoren, die die App nicht berücksichtig.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich kenne diese App jetzt nicht, berücksichtigt die den Standort des Handys als Empfänger?

Wenn diese nämlich wirklich nach dem Prinzip funktioniert, die Zeit zwischen Abschußgeräusch und Auftreffgeräusch zu messen, dann hat es einen Einfluß, wo das Handy steht. (Schall ist nicht unendlich schnell)

Angenommen Du hast einen Pfeil/Bogen Setup das mit 190fps (57,9m/s) wirft, und eine Teststrecke von 10m, dann benötigt der Pfeil für diese Wegstrecke ca. 172ms (ja, näherungsweise mit konstanter Geschwindigkeit gerechnet: t=s/v)

Steht das Handy jetzt beim Schützen, dann hört es den Abschuß sofort, das Auftreffen jedoch um 29ms verzögert (Schallgeschwindigkeit angenommen mit 343m/s), d.h. das Handy misst eine Gesamtzeit zwischen den Geräuschen von 201ms, was bei 10m Strecke eine falsch angezeigte Pfeilgeschwindigkeit von 49,55m/s also 162,6fps ergibt.

Legst Du das Handy in die Nähe des Ziels (Bitte nicht auf das Handy schießen), dann kommt das Abschußgeräusch verzögert an, das Auftreffgeräusch sofort, das Handy misst also nur noch 143ms, was dann wiederum 69,7m/s bzw. 228,6fps entspricht.


Außer ich habe da jetzt nen groben Fehler in der Betrachtung, ich bin erst seit zwei Kaffee wach.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2017, 10:09:35 Vormittag von BerndS »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ach ja, und die Schallgeschwindigkeit hängt auch noch von der Lufttemperatur ab ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Jup, das auch, habe ich jetzt oben in meiner Rechnung vernachlässigt ;)

Damit hätten wir dann einiges an Unsicherheiten und Fehlerquellen zusammen

Was mir noch spontan einfallen würde, wäre eine Videomessung mit einer Actioncam die um die 240frame/s kann zur Homemade-Pfeilgeschwindigkeitsmessung ;)

Edit
Meine für die Schallgeschwindigkeit angenommene Geschwindigkeit von 343m/s  gilt für 20°C warme Luft, bei 0°C sinkt die Schallgeschwindigkeit auf 331m/s, damit ergäben sich, wenn man die Rechnung oben nochmal durchexerziert, 162 fps (Handy bei Schütze) bzw. 230 fps (Handy bei Ziel) anstelle der realen 190fps, also eine Abweichung von jeweils unter 2fps gegenüber den 20°C Werten, ich denke, die Tempertur spielt nur eine kleine Rolle in dem großen Messfehler ;)
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2017, 11:07:25 Vormittag von BerndS »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Soweit ich weiß, muss bei Bowometry das Handy *beim Schützen* sein. Dann kommt zur Flugzeit des Pfeils noch die Laufzeit des Einschlaggeräusches hinzu. Die App berücksichtigt das und die Werte stimmen einigermaßen. Schwankungen der Schallgeschwindigkeit in Luft spielen, wie man leicht ausrechnen kann, praktisch keine Rolle.

Ist das Handy beispielweise auf halber Strecke statt beim Schützen, erreichen Abschuss- und Einschlaggeräusch das Handy mit derselben Latenz, die Laufzeit des Schalls fällt also raus. Dann werden die ausgegebenen Werte erheblich zu hoch: Die Abschussgeschwindigkeit eines Pfeils liegt bei etwa einem Sechstel der Schallgeschwindigket, um diese 16,7 Prozent ist dann der Wert zu hoch.

Wenn man das berücksichtigt, der Bogen nicht zu leise ist und man die Empfindlichkeit bei Bowometry so hinbekommt, dass nicht das Echo des Abschusses als Einschlag detektiert wird, kommen brauchbare Ergebnisse raus.

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"