Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184168

testjan

  • Gast
@Korkenzieher
Wenn die Sendung nicht direkt zugestellt wird und stattdessen ein Zettel vom Zollamt im Briefkasten liegt, musst du einen Zahlungsnachweis mitnehmen. Paypalbeleg o.ä. Und Bargeld, manche Zollämter sind auch wahnsinnig up to date und bieten so fortschrittliche Sachen wie Zahlung mit ec-Karte an. Aber Papiere brauchst du sonst keine.


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Also ich musste hier zum Zoll.. nach Koblenz 1 Stunde Fahrt ...

Zahlbeleg mitgenommen , danach werden dann die 19% Einfuhr/ Umsatzsteuer plus 3,8% Zollgebühren.

Zoll verlangt noch eine Paket Öffnung ... nach Prüfung und zahlen und wieder heimfahren.

DHL macht die abwicklung auch ... da kommen dann noch die 27€ dazu.

Lieben Gruß
Lars
« Letzte Änderung: November 29, 2017, 12:52:36 Nachmittag von elha »
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Wenn dir der Weg zum Zoll zu weit ist so wie mir
(ca Bodensee bis Frankfurt) kannst Du auch mit IZA (online Zollanmeldung) versuchen.
Ich habe aufgegeben und lieber die 27 Euröchen für GdSK bezahlt + Steuern usw
Ich warte aber noch drauf


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Musst ja nicht zwingend nach Frankfurt.
Normalerweise ist es das nächste Zollamt von dir aus.
Wenn ich was im Ausland bestelle muss ich immer nach Friedrichshafen (30km) zum abholen.

Ist völlig unproblematisch, wenn du die Rechnung z.B. Paypal-Beleg mitnimmst.
Da wird die Steuer und der Zoll draufgerechnet, die du dann bezahlst und schon kannst du wieder heim.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


HaBe

  • Gast
Wenn dir der Weg zum Zoll zu weit ist so wie mir
(ca Bodensee bis Frankfurt) kannst Du auch mit IZA (online Zollanmeldung) versuchen.
Ich habe aufgegeben und lieber die 27 Euröchen für GdSK bezahlt + Steuern usw
Ich warte aber noch drauf

Dann wünsche ich dir mal, dass alles gut geht. Sollte der Raketenwerfer bis Sonntag ankommen, könntest du ihn ja mitbringen  :bow: :klasse:


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Musst ja nicht zwingend nach Frankfurt.
Normalerweise ist es das nächste Zollamt von dir aus.
Wenn ich was im Ausland bestelle muss ich immer nach Friedrichshafen (30km) zum abholen.

Ich musste bisher auch noch nie nach Frankfurt, sondern konnte das alles direkt beim Hauptzollamt in Hannover erledigen (Mittagspause).
Bei "uns" läuft das wie Mescalero geschrieben hat: Zahlungsbeleg mitnehmen, freundlich guten Tag sagen, Paket auspacken, Zahlungsbeleg abgeben, an der Kasse das Geld abgeben, mit dem Wisch dass Du bezahlt hast zurück zum Beamten, Deinen Kram einpacken und gehen. Du solltest Dir nur nicht zu viel Zeit lassen, sonst verlangt der Zoll noch Einlagerungsgebühren (sind aber nur 50ct/Tag soweit ich mich erinnern kann).

Mit der GdSK hatte ich bisher zum Glück noch nie das Vergnügen, und werde es hoffentlich auch nie haben.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das läuft bei mir im Zollamt Bamberg genauso ab.
Und meinen aus China hat TNT für mich abgefertigt.
Da kamen auch so um die 25-27€ drauf, allerdings war ja meine Rechnung niedriger.... mit Transport 99,-$.....
So war es zumindest auf meinem .pdf PayPal Beleg gestanden... nachdem ich den zu TNT nach Frankfurt mailte.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Von meiner Seite aus muss ich euch mit Infos enttäuschen.
Der eine Bogen kam während meines Urlaubs an, der Postbote wollte noch 27 €, die hat mein Büro bezahlt, da sie wussten, dass ich auf etwas aus China warte.
Der andere kam dann einfach so.
Ebenso wie irgendwelche Pfeile, die ich via aliexpress bestellt hatte bisher.
Kommt einfach wie die normal Post.

Keine Ahnung warum, aber es ist eben so und ich hoffe es bleibt auch so.


Offline Korkenzieher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
 :thankyou:
Scheint ja höchst unterschiedlich zu laufen...Danke für eure Erfahrungen. mal gespannt. Also die Entfernung zum Zollamt ist bei nicht das Problem, das nächste ist in Darmstadt.
Schaun mer mal...
Grüße
Markus
"Gott würfelt nicht"


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Scheint ja höchst unterschiedlich zu laufen...Danke für eure Erfahrungen.

Tut es auch. Basierend auf dem was ich so erlebt und gelese/gehört habe:
Das ist zum Einen vom Warenwert abhängig, denn für Sendungen unter (ich meine) 22 EUR zahlst Du keine Einfuhrumsatzsteuer. Wenn also außen am Paket ein Lieferschein mit nem Wert von unter dieser Summe ist, und das ganze glaubwürdig aussieht, dann bekommst das Zeug direkt ins Haus. Bei Sendungen, bei denen die Rechnung nicht außen am Paket angebracht ist, darfst Du persönlich zum Zoll - die dürfen die Sendung nicht einfach so öffnen.
Bei Sendungen über 22 EUR mit korrekten Begleitpapieren oder Sendungen die unglaubwürdig zu günstig deklariert sind hängt das dann wohl davon ab, ob das Zeug jetzt mit DHL, UPS, sonstwas kommt.

Wann immer Du persönlich zum Zoll musst, unbedingt Zahlungsbeleg und so Zeug mitnehmen.

Ich warte gerade auch auf ein Paket mit Linkboy Carbonschäften ;)
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Schießt jemand den Recurve zufällig mit 30,5'' bis 31'' Auszug?

Mich würde der Bogen interessiern um mal das Schräghalten des Bogens und über Shelf schiessen auszuprobieren.
Aber auf der alibaba Seite stand was von 28'' maximaler Auszug. Das kann ich mir nur nicht vorstellen wenn der Bogen hier von Händlern verkauft wird.

MfG Andre


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Hi, schau mal auf Seite 5, Antwort 68 und 72
Gruß Lars


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Scheint ja höchst unterschiedlich zu laufen...Danke für eure Erfahrungen.
Das ist zum Einen vom Warenwert abhängig, denn für Sendungen unter (ich meine) 22 EUR zahlst Du keine Einfuhrumsatzsteuer.  Bei Sendungen, bei denen die Rechnung nicht außen am Paket ist- die dürfen die Sendung nicht einfach öffnen...

das kann ich ganz und gar nicht bestätigen...
Ich bekomme schon seid 25 Jahren Pakete aus USA, Kanada, China und sonst wo her...
Der Zoll darf bei begründeten Verdacht, wenn Zoll oder MwSt. hinterzogen wird, immer das Paket öffnen und nachsehen, auch bei einem aufgedrucktem Wert und Rechnung außen, von unter den 22$ sind es, ca. 20€, Die Zoll und MwSt. frei sind.
Da kommt das Paket dann wenn alles OK ist, mit kleinem grünen Aufkleber, "Paket geöffnet und zollamtlich beglaubigt" per Post.
Wenn der Inhalt den Wert übersteigt, roter Aufkleber mit "Inhalt übersteigt den zollamtlichen Bestimmungen und muß nachverzollt werden" dann geht das Paket aus Köln oder Frankfurt zum nächstgelegen Zollamt deiner Heimat und die schreiben dich dann an, daß du mit allen Kaufbelegen antanzen sollst...  ;D
So läuft das in der Regel ab.
« Letzte Änderung: November 30, 2017, 12:00:54 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Sehr richtig. Ich habe mehrmals Pfeifentabak in den USA bestellt, immer schön unter der magischen Grenze und der wurde immer geöffnet und dann direkt zugestellt. Außer beim letzten Mal....Einfuhrverbot wegen nicht vorhandener Warnhinweise in deutscher Sprache. Aber das ist eine andere Geschichte und sehr OT.
Größere und zollpflichtige Sendungen muss man selbst vor Ort öffnen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hab´nun auch eine (für den Junior):
gestern kam Post dass ein Päckchen für mich beim nächstgelegen Zollamt liegt, genaue Beschreibung welche Unterlagen benötigt werden so wie ein freundliches Angebot der Post die Formalitäten für 27,50 Euro zu erledigen.
Die Zollstation liegt nur 4 km von unserem Parcours bzw. etwa 6 km von meinem üblichen Weg zur Arbeit entfernt,
kurz vorbeigefahren, total nette und hilfsbereite Sachbearbeiter, nach 10 Minuten war ich mit dem Teil wieder draußen ...
Sehr angenehme Erfahrung für meine erste Bestellung von außerhalb der EU, absolut nichts abschreckendes  ;)