Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 182378

Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
In jedem Forum, ich hab das in Fotoforum ebenso erlebt, kommt irgendwann jemand, der sein Aufmerksamkeitsdefizit durch Provozierung auszugleichen versucht. Dies dient weniger einer angeregten Diskussion, sondern ist eine reine provokative Maßnahme, insbesondere wenn dann noch eine bestimmte Person gezielt angesprochen wird.

Man kann darauf eingehen, was ich ja im Grunde jetzt auch mache, oder besser aber es ignorieren.
Ansonsten sind sowieso die stichhaltigen Gegenargumente schon vorgebracht worden.

Um mit Spock abzuschließen: Lebe lang und in Frieden   :) :)
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


AndiE

  • Gast
Hallo

Ich kann manche Ansichten schon verstehen aber wenn ich einerseits lese dass Du keine Bögen aus Billigländern haben willst bzw von einem Hersteller der kopiert und mir dann durchlese was Du so schießt  :wtf:

MfG
        Andi


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ich lach mich kaputt. Es gibt ja niemand in der europäischen Bogenindustrie, der jemals etwas kopiert hätte. Alles Neuentwicklungen  :klasse:.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass der Begriff "Reisschleuder" nicht angemessen ist. Oder nennen wir doch alle deutschen Bögen künftig "Bockwurst".
fly now, pray later


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Einem Teil der Argumente von Willhu kann ich gut nachvollziehen ... wenn auch nicht den gesamten Tenor ;-)

Als Vertriebler in internationalen Märkten sehe ich da eine deutliche Veränderung in den letzten 2-3 Jahren.

Viele asiatische / chinesische Hersteller verkaufen direkt über Handels Plattformen .

So wie im Fall Black Hunter oder bei diversen hier vorgestellten Carbon Schäften.

Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen ... mehr Marge für den Hersteller und einen günstigeren Preis für den Endkunden. Mal wertfrei betrachtet ... nicht schlimmes dran. Eine scheinbare Win Win Situation.

Aber was macht es mit unseren lokalen Herstellern , bisherigen Importeuren bzw. dem Fachhandel ?

Diese beschriebene Verlagerung gräbt die Umsätze bzw. auch benötigte Margen ab.

Ein fortführen von Handel wie bisher wird bei dem momentanen Trend von direkt Einkäufen in China über online Plattformen zu einem rasanten sterben der bisherigen Handelsstrukturen führen.

In kurzer Zeit werden nur noch die Möglichkeit des direkt Einkaufes über das Netz und 1-2 Monopolisten bzw Grosshändler übrig bleiben ... im traditionellen Handel und Handwerk wird es fast nur noch Verlierer geben. Es sei denn man bietet ein wirkliches Nischenprodukt an welches auch von Kunden gewürdigt und gekauft wird.
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Sehr gut zusammengefasst elha! Aus diesen Gründen habe ich mich für den Einkauf (des für mich wirklich tollen Bogens) bei einem hier ansässigen Händler entschieden. Die Marge die gegenüber dem Direkteinkauf aufgeschlagen wurde war für mich völlig ok. Außerdem spare ich mir den Stress mit dem Zoll und falls wirklich mal was sein sollte, kann ich einfach anrufen und das klären.

Bei einem Punkt muss ich willhu allerdings recht geben, die Tipps sind bei mir echt schlampig reingefriemelt. Da musste ich ordentlich nacharbeiten.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Naja, die große Begeisterung für den Bogen konnte ich auch noch nicht nachvollziehen, ich habe ihn probegeschossen. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Bögen im gleichen Preissegment.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
..... Außerdem spare ich mir den Stress mit dem Zoll und falls wirklich mal was sein sollte, kann ich einfach anrufen und das klären.
.....

Genau so ein Gespräch hatte ich mit meinem HdV schon einmal.

Ich hab ihm das in folgendem Tenor gesagt: " wenn du mir Mist verkauft hast, ist es so einfacher, schnell vorbeizukommen und dir den Kram um den Hals zu wickeln!"
Aber eher um eine gemeinsame Lösung zu finden. Ausserdem kann ich da einfach mal schnell vorbeifahren, wenn ich ein wenig Kleinkram brauche.

Für die, die eh keinen Händler in der Nähe haben und immer bestellen müssen, ist das Thema natürlich egal.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ehre wem Ehre gebührt. Wer einen guten Bogen baut, gehört einfach nicht heruntergemacht.

Der Bogen passt leider nicht zu meinem langen Auszug, aber wenn ich einen besäße, würde ich ihn Black Hunter nennen und nicht abfällig "Reisschleuder"  >:(

das war auch in keinster Weise abwertend oder anders gemeint. Jetzt nimm mal nicht alles so bierernst. Der Bogen ist wirklich eine Bereicherung auf dem internationalen Bogenmarkt und es sollte den Tread nur interessanter auf den ersten Blick machen, weil ich es Wert finde, ihn zu lesen.
Denn wenn er "Black Hunter" gehießen hätte, wären wohl nicht mal die Hälfte User hier hängen geblieben, oder?  ;D
Also, ruhig Blut, "Spaß muß sein...das Leben ist ernst genug!" Oder?
Außerdem hab ich den anfangs fränkisch "Reisschleudä" mundartlich genannt und das hat gar nie nichts abwertendes oder abfälliges zu bedeuten.  :bremse:
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 10:34:18 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


AndiE

  • Gast
Hallo

@elha:  :agree:
Das Problem ist aber wie immer die Mediamarkt Mentalität. Geiz ist geil!
Alles was gratis oder günstig ist ist auch gleich Spitze!
Wer braucht schon den HdV und den Tante Emma Laden mit Qualität wenn es Geiz ist Geil und Quantität bei Amazon und Alibaba gibt.

Ich habe nichts Generelles gegen asiatische Firmen, auch Firmen wie Hoyt lassen dort fertigen und es gibt auch einige andere seriöse Firmen dort, aber ich wünsche jedem viel Spaß bei einer Reklamationsabwicklung bei diesen Noname Firmen. Z.B. schaut mal nach ob noch jemand die Adresse der Firma Bosen Bows rausfindet falls ihr da was braucht. ;)

MfG
        Andi


cweg

  • Gast
Lasst euch doch diesen informativen Thread nicht kaputt trollen.

 :troll:


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Lasst euch doch diesen informativen Thread nicht kaputt trollen.

 :troll:

 :agree:

Wie schon etliche Seiten zuvor geschrieben, weder der Thread noch der Bogen hält die Diskussion über das große Ganze aus.
Verstehe und teile viele Argumente für und gegen den Direktimport aus China, aber Sorry, die Art wie Wilhu hier erneut die Grundsatzdiskussion aufnimmt, dient mMn der Provokation und sonst nix.
Ich werde da inhaltlich nicht drauf eingehen.
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


willhu

  • Gast
hi,

@ Stringwhistler, ich habe dich nicht beleidigt und werde das auch nicht. Ich habe 2 Sehnen von dir im Einsatz.
@ AndiE, machen meine Bögen mich unglaubwürdig? Na dann, die genannten Bögen habe ich gekauft, gleich am Anfang, da hatte ich noch keine Ahnung wer was wo produziert, da muss man schon tiefer graben für solche Infos

Bei dem was ich geschrieben hab, bin ich auf das Geschriebene eingegangen und habe dazu bei der Kritik keine Namen genannt, wer was geschrieben hat. Da wir in einer Demokratie leben, darf man auch ne streibare Meinung haben, da darf man dann auch polemisieren, sagen wir, um ein Thema von einer anderen Seite zu betrachten. Viel Beifall habe ich nicht erwartet und nehms auch nicht persönlich, passt. Im übrigen habe ich sehr viel Respekt vor den Kollegen aus Fernost, so wie vor jeder anderen Nation auch.


Online Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Lasst euch doch diesen informativen Thread nicht kaputt trollen.

 :troll:

 :agree:

Wie schon etliche Seiten zuvor geschrieben, weder der Thread noch der Bogen hält die Diskussion über das große Ganze aus.
Verstehe und teile viele Argumente für und gegen den Direktimport aus China, aber Sorry, die Art wie Wilhu hier erneut die Grundsatzdiskussion aufnimmt, dient mMn der Provokation und sonst nix.
Ich werde da inhaltlich nicht drauf eingehen.

Da habt Ihr schön Recht !    :agree:

Hier gehts um krummes Holz....und nicht um Politik....

Ansonsten.....würde ich, unter aktuellen Gesichtspunkten, auch amerikanische Bögen in Frage stellen wollen....

 8)
 :fire:


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Also, ruhig Blut
Kein Problem, ich bin ganz ruhig. Das sollte ja kein Vorwurf sein. Die Bezeichnung hätte genauso gut von mir stammen können. Meine Anmerkungen waren als Denkanstoß gedacht. Was Bodnik wohl empfinden würde wenn Amerikaner seine Bögen "Sauerkraut Forks" nennen würden. Oder italienische Bögen hier als "Spaghettibügel" kursierten ...

Der lokale Zwischenhandel hat ein ganz konkretes Problem. Bei 44.000 Artikeln im Bogensport kann kein lokaler HdV ein brauchbares Sortiment vorrrätig halten. "Ich kann alles für dich bestellen" ist ein toller Service, bedeutet aber eigentlich "Ich muss fast alles für dich wieder zurückschicken". Eine mögliche Lösung wäre die Spezialisierung, wenn ein Versandhändler z.B. nur Sehnenbauartikel, dafür aber wirklich Alle sofort auf Lager hat. Oder die Konzentration auf bestimmte Zielgruppen/Bogenklassen, dafür dann aber so viele davon im Laden zum anfassen, dass man gern 400 km fährt und sich einen Tag Zeit dafür nimmt.

Verzettelung ist meiner Meinung nach das Problem der Branche. Das ist aber ein Thema, das man am besten mit betroffenen Händlern diskutiert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
An alle Mods: Ich würde mich über ein weiteres Board, egal wo, sehr freuen, das da "Direktimport" heißt.
Hier könnte alles rein von Empfehlungen, Firmen, Ansprechpartnern, Tests, Sammelbestellungen, Zollabfertigung usw.

Alle, die unsere Einzelhändler unterstützen wollen, können das gerne machen. Ich habe aber noch nichts negatives gelesen, wenn es um spezielle Tabs ging oder Bögen aus den USA oder Ungarn usw. Warum ist da der Direktimport ok, aus China aber nicht? Ach ja, Deutschland ist 2017 wieder Exportweltmeister!

Ein schönes Wochenende Euch allen!

nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.