Archers Campfire

Mandschurischer Bogen "Yarha" von Zhang Li - Ali Bow


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Holz-Glasfiber-Bogen im Stil der Kriegs- und Jagdbögen der chinesischen Mandschu-/Qing-Dynastie (1644-1911).

Hersteller: Zhang Li / Ali Bow, www.alibowshop.com

Länge Siyahende zu Siyahende abgespannt:130 cm

Länge Siyahende zu Siyahende aufgespannt: 150 cm

Sehnenlänge abgespannt: 148 cm

Sehnenmaterial, -art und -stärke: Fast Fligth, 18 Strang; eine Verwendung von handelsüblichem Dacron B 50 ist möglich.

Zuggewicht: 40,9 lbs. @ 32 Zoll (gemessen), 46,1 lbs. @ 36 Zoll (gemessen) - Auszugsdiagramm anbei

empfohlene Standhöhe: 6 3/4 Zoll

idelaer Arbeitsbereich: 34 – 36 Zoll

max. Auszug: 36 Zoll

empfohlenes Pfeilgewicht: 16 gpp

Gewicht: 0,780 kg

Materialien:

Korpus/Kern/Wurfarme – schwarzes Glasfiber

Griffstück und Wurfarmenden – Maulbeerholz

Tips - Nockinserts - eingespleistes Horn

Laminierung des Korpus auf dem Bogenrücken und dem Übergang von Wurfarmen zu den Wurfarmenden – schwarzes Rindsleder

Übergänge des Griffstückes zu den Wurfarmen (Pfeilanlage) - jeweils mit schwarzem, ungeschliffenem Stachelrochenleder cuvertiert

Übergänge vom Griffstück zu den Wurfarmen sowie von den Wurfarmen zu den Wurfarmenden - mit Wicklungen aus gröberen Garnmaterial versehen

Bogenverlaufsform und Größenverhältnisse:  für mandschurische Bogen typischer, mittlerer bis starker Reflex von Wurfarmen (Länge je 48 cm; Breite max. 4,0 cm) und Siyahs (Länge je 26,5 cm)

Griffstück: schlank; gerade; leicht zurückgesetzt, Bezug mit schwarzem Rindsleder

Fertigungszeit: Ende 2017

Preis: 150,- US-Dollar (Ende 2017)

Einschätzung:

Ein gut verarbeiteter Bogen in exklusivem Design mit gutem Auszugs- und für Bogen dieses Typus und verwendeten Materials außerordentlichem Schussverhalten. Die Komposition von Bogendesign und Werkstoffen ist als gut gelungen zu bezeichnen.

Insbesondere führt der Bogen Behauptungen ad absurdum, Glasfiber-Holz- Bogen wären nicht leistungsfähig.

Aufgrund des den historischen Vorbildern entsprechenden Designs, angenehmen Auszugs- und effizienten Schussverhaltens kann dieses Modell insbesondere für Interessenten eine Option sein, die sich dafür entschieden haben, sich näher mit dem Schießen von Bogen mandschurischer Tradition zu befassen.

Mit diesem Bogen kann die etwas gewöhnungsbedürftige bzw. schwierige, mandschurische Schießweise eine ganze Weile beübt werden – um sich später vergleichbaren Bogenmodellen aus höherwertigen Materialien zuzuwenden.

Vorteilhaft nimmt sich der in diesem Zusammenhang auch der attraktive Preis aus – Bietet der Markt derzeit (2018) doch vom Design her Vergleichbares zu weit höheren Preisen, wobei die Leistung dieses Bogens durch die preisintensiveren Konkurrenzprodukte nicht erreicht wird.

Mehr dazu: http://chinese-archery.de/testberichte-ce-shi-bao-gao/mandschurischer-bogen-yarha-von-zhang-li-ali-bow

Ralph



Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101

Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Ja, das ist kein Witz.; stammt direkt vom Hersteller.

Die Eindringiefe eines derart konstruierten http://chinese-archery.de/ausruestung-she-bei/pfeile-jian/exkurs-holzpfeilbau/exkurs-holzpfeilbau-vereinfachte-variante Pfeiles auf 20 Meter: 15-18 cm in einen üblichen Ethafoamblock. Die Messwerte finden sich auf der verlinkten Seite.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2018, 12:34:22 Nachmittag von Ralph »


Offline Hachiman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
    • Seishin-Ryu-Kyudo
Hallo Ralph, wie ich das richtig sehe, dann bist du das selbst von dieser Chinesen-Schützen-Seite oder?  ;D
Sag an, wie war es mit dem Bestellen und Liefern von dem Bogen? Hast du eine Ahnung ob es auch in die Schweiz gehen würde? Glaube da hätte ich jemanden (ausser mir), der auch Interesse hätte, so einen in Besitz zu haben... Okay, der andere könnte eigentlich selber mit Ali-Bow sprechen.. in Landessprache!!  ;D
Aber so wie es aus sieht, bist du ja mit dem Bögelchen zu frieden, dann kann ich den auch mal bei meinem Kumpel abpreisen  ;)
Bei 30 Bögen ist Schluss! Denkste!! :)


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Hallo Hachiman,

ja, mit der Seite liegts Du richtig.
Bestellprozess und Lieferung war unproblematisch. Man muß mit dem Händler etwas intensiver kommunizieren, um sicherzustellen, dass man das gewünschte Zuggewicht bekommt.

Bei der Einfuhr mußt Du eben selbstverzollen und das der dahingehenden Transportfirma klarmachen (die wollen dafür immer Extra-Gelder).

Zum Gesamtpreis kommen hinzu: 19 Einfuhrumsatsteuer und rund 2,5 % Zoll auf den Zollwert (=Warenwert plus Lieferentgelt plus Eust.)

Ich weiß, dass Ali grundsätzlich auch in die Schweiz liefert. Versandkosten um die 30-35 US-Dollar.
Es sind bei Anlieferung in die schweiz auch die nationalen Zollaufschläge sowie der Versuch des Versandunternehmens, für die Abfertigung Geld kassieren zu wollen (obgleich die Selbstverzollung einfach ist) zu erwarten.

Beste Grüße

Ralph