Archers Campfire

Stärker Wurfarme -> neuer "Charakter" ?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Achte darauf, dass beim Messen so gehalten wird wie beim Schießen.
Allzu oft passiert es, dass beim Messen noch mal ungeahnte Haltungskorrekturen
möglich werden, die tatsächlich gravierende Unterschiede ergeben.

Hat denn der Rohschaft gepasst?


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich habe mir auf meinen alten Pfeil eine Markierung machen lassen und dann drauf geachtet dass ich wieder bis dahin ziehe, und da sich beide Meßergebnisse ja nur um ca. 1lbs unterscheiden vertraue ich da mal drauf.

Rohschafttest habe ich nicht gemacht. Sollte ich? Ich bin technisch noch nicht so weit, dass ich über, hm..12 Meter circa, wirkich sauber bündeln kann, bis dahin klappt das ganz gut.

Die ersten Parcourserfahrungen gestern waren gemischt. Von 7 Pfeilen sind 2 kaputt, einer steckt in einem Holzbrett und ging vorne auf, der andere hat sich beim Einschlag in den Boden quer gestellt und ist dann an einem Baum zerbrochen. Hatte ich mit den Warriors nie :-( Ernüchternd...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677

Rohschafttest habe ich nicht gemacht. Sollte ich? Ich bin technisch noch nicht so weit, dass ich über, hm..12 Meter circa, wirkich sauber bündeln kann, bis dahin klappt das ganz gut.

Die ersten Parcourserfahrungen gestern waren gemischt. Von 7 Pfeilen sind 2 kaputt, einer steckt in einem Holzbrett und ging vorne auf, der andere hat sich beim Einschlag in den Boden quer gestellt und ist dann an einem Baum zerbrochen. Hatte ich mit den Warriors nie :-( Ernüchternd...

Zum Thema Rohschafttest: mach dir mit Klebeband ein Hilfvisier aus einer Stecknadel an den Bogen - dann geht der Rohschafttest auch auf weitere Entfernungen.

Das die Pfeile zerbrochen sind kann auch daran liegen das sie nicht wirklich sauber fliegen ;)
Wobei das vorne aufgehen wohl eher an der Verklebung liegt. Hast du vorne einen Protectorring drauf ??


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Klebeband...Stecknadel..hm...? Ich gestehe, obschon ich nun ein Jahr und drei Wochen mit einem Bogen hantiere, ich habe noch nie durch ein Visier geschaut, geschweige denn mit einem geschossen.

Ich würde mal drauf tippen, dass man das dann oberhalb der Pfeilauflage quer einbaut? So dass der Stecknadelkopf über dem Pfeil ist, und den nimmt man dann immer auf einen festen Punkt auf der Scheibe.

Korrekt?

**

Ich habe aus dem aufgeplatzten Pfeil das Insert rausnehmen wollen. Es ist gebrochen gewesen...es sah ein bissl kurios aus, weil die vorderen 5mm des Pfeils ingesamt verschoben waren.

Aber ich werde nun einfach  mal einen neuen Thread (ohne Tippfehler im Titel!) zum Thema "Wie finde ich den passenden Pfeil eröffnen", denn der Titel hier passt ja nix mehr.

Danke!
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Zitat
Ich würde mal drauf tippen, dass man das dann oberhalb der Pfeilauflage quer einbaut? So dass der Stecknadelkopf über dem Pfeil ist, und den nimmt man dann immer auf einen festen Punkt auf der Scheibe.

Korrekt?


Genau richtig erkannt ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Gut dass Mittwochs Training ist..Merci!  :youRock:
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Dann viel Spaß beim Training...   :youRock:

Was wird denn trainiert, hoffentlich nicht der RST...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ich bin technisch noch nicht so weit, dass ich über, hm..12 Meter circa, wirkich sauber bündeln kann

Musst du auch nicht, ist für den Rohschaft erst mal unwichtig.
Wichtiger ist erst mal, dass jemand mit Erfahrung daneben steht und beobachtet, wie der Pfeil aus dem Bogen kommt.

Wie er in der Scheibe steckt muss sowieso auf mehrere Distanzen gemacht werden, nur auf eine Distanz sagt nichts aus.

Wenn das alles passt, dann wird sowieso schon mit bei den Befiederten stecken, und der Rest ist Feintuning, für dich aber noch uninteressant.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2018, 09:59:15 Vormittag von roscho »


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250

Die ersten Parcourserfahrungen gestern waren gemischt. Von 7 Pfeilen sind 2 kaputt, einer steckt in einem Holzbrett und ging vorne auf, der andere hat sich beim Einschlag in den Boden quer gestellt und ist dann an einem Baum zerbrochen. Hatte ich mit den Warriors nie :-( Ernüchternd...
ob ein anderer Schaft/Pfeil in der exakt gleichen Situation besser gehalten hätte, wird wohl IMMER ein Geheimnis bleiben  ;)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194

ob ein anderer Schaft/Pfeil in der exakt gleichen Situation besser gehalten hätte, wird wohl IMMER ein Geheimnis bleiben  ;)
Aber sind es nicht genau diese Mythen, die uns zu Fans von Warrior/Oxx/Heritage/... werden lassen? ;-)
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Für mich sind das keine Mythen sondern (wenn auch teure) Selbsterfahrungen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Aber sind es nicht genau diese Mythen, die uns zu Fans von Warrior/Oxx/Heritage/... werden lassen? ;-)


Oder eben genau zu anderen Schäften treiben.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2018, 07:46:22 Nachmittag von roscho »


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Wahrshceinlich kommt alles aus der selben Maschine, nur andere Aufkleber drauf... :)

Siebert soll ja angeblich Nijora sein....
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
und bin nun bei Goldtip Tradtional, 500er Spine mit 85er Spitze gelandet.

Ui!
Bei 39# kommt mir das SetUp e bissi steif vor.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Tja...erfreulicherweise darf ich ja am Donnerstag Pfeile testen, weil ich von 2 Leuten schon entsprechende Angebote bekommen habe.

Insgesamt ist es nun so: das erhöhte Gewicht hat den Bogen wieder zum alten werden lassen. Das beruhigt. Die aktuellen 500er GT Trad mit der 85er Spitze (+12gn Insert) sind aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Habe gestern auf 3D-Turnier mitgeschossen, mit 314 Punkten(56%) so halbwegs in meinem Schnitt - was aber fehlt, ist das Gefühl zu wissen wie der Pfeil fliegt. Ich habe eher den Eindruck, es waren überwiegend Glückstreffer. Ich habe null Gefühl dafür..bei weiteren Distanzen fällt er manchmal nach 25m fast kerzengerade runter, auf 40m segelt er dann plötzlich als ob er ein Thermikfreak ist...


Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1