Archers Campfire

Reparatur der Schutzschicht


Offline kerberos80

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Kürzlich ist es passiert. Ich bin immer so endlos penibel. Und dann pack ich meine Widow in so nen billigen Vereinsplastikständer, weil de gerade so einsam da stand und ich dann doch zu faul war. Der Ständer kollabiert unter dem Gewicht direkt und mein Bogen knallt auf Schotter. Ich kot...  :bang:
Ich versuch mir immer einzureden, dass das nicht schlimm ist.

Es ist aber schlimm!  :(

Kann ich das selber wieder einigermaßen heile kriegen? Was muss ich tun? Hab hier noch ein kaputtes Widow Griffstück, was ich als Probe und zum Lernen verwenden kann.  8) Hab eigentlich keine Lust den Bogen wieder zurück in die USA zu schicken.

Grüße
David
Black Widow 60" PSAX 41#@27"
Bearpaw 58" SlickStick 35#@28"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Vorsichtig anschleifen und dann mit Sprüh König ansatzlos PLUS lackieren!
Wäre zumindest ein Versuch wert! Grad, wenn du es vorher ausprobieren kannst.
Viel Erfolg!!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline kerberos80

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Das klingt schonmal gar nicht so schlecht.
Erlaube mir netterweise ein paar Rückfragen:
Kennst du die Glanzgrade? Was denkst du passt? Matt? Seidenmatt?
Anschleifen ist wahrscheinlich mit Stahlwolle(0000?) gemeint?
Black Widow 60" PSAX 41#@27"
Bearpaw 58" SlickStick 35#@28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Sprühkönig ist prima, mit dem habe ich auch schon (unprofessionell) ausgebessert.
Beim Anschleifen erst grob und dann immer feiner werden mit dem Sandpapier.
Und beim Lackieren bloss nicht pffffffft machen, sondern pft ...warten...pft... warten...pft ...

Je mehr winzige pft, desto besser.

Und das Werkstück aufrecht stellen, dann gibt es keine Nasen.

Hab das alles neulich genau falsch gemacht und danach die guten Tipps bekommen  ;D ;D ;D


Offline kerberos80

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Danke für die Tipps!
BlackWidow hatte auch schon geantwortet. Werde jetzt mal überlegen, welchen Aufwand ich betreibe.


You can lightly sand down the edges and seal the spots with thin superglue then buff it back down.  Start with several thin coats of superglue.  This will seal the wood and prevent moisture from getting in.
 
We use Thunderbird epoxy paint if you want to refinish it yourself.
Black Widow 60" PSAX 41#@27"
Bearpaw 58" SlickStick 35#@28"


testjan

  • Gast
Thunderbird gibt es m.W. hier nicht, jeder andere Zweikomponentenlack funzt aber sicher auch, muss aber wohl mit der Pistole aufgetragen werden.

Mir wäre das zu viel Aufwand, bei den winzigen Kratzern sowieso. Wenn, dann würde ich die Sprühdosenvariante probieren.

Die von BW vorgeschlagene Methode mit dem Sekundenkleber kenne ich von Musikinstrumenten und habe ich auch bei Wurfarmen schon praktiziert, so richtig perfekt bekommt man das jedoch kaum hin, ist jedenfalls schwierig.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich versuch mir immer einzureden, dass das nicht schlimm ist.

Es ist aber schlimm!  :(
...

Ja, stimmt - es ist tatsächlich schlimm - andererseits, schlimmer geht immer auch in diesem Fall. Trotzdem...   :schuldig:   ;-)

Also, lass es reparieren oder repariere es selbst und eine gute Idee ist, wenn du es selbst machst, es vorher auszuprobieren du hast ja auch schließlich ein passendes Probestück...  ;-)

Auch meine Bögen haben Macken, ist halt wie bei uns Menschen - einige Macken können behoben werden und andere müssen bzw. dürfen bleiben. Vorallem die große Macke (erstes Bild) würde ich beheben bzw. beheben lassen, weil es auch möglich ist und auch, weil du so penibel bist (dies kenne ich irgendwoher).  :-))


Beste Grüße,
Absinth


cweg

  • Gast
Lieber David, schon der Threadtitel sagt mir, dass du null Ahnung von Lack hast. Ist nicht böse gemeint, aber du kannst schnell etwas verschlimmbessern, wenn du den richtigen Umgang mit Oberflächen und Lacken nicht kennst. Ich möchte dir raten, den Bogen zu einem Tischler, Lackierer, Bogen- oder Instrumentenbauer zu bringen/schicken. Oder lass die Macken so, die Kanten runden sich mit der Zeit(recht schnell) ab und fallen dann kaum auf. Dem Holz machen so kleine Macken nichts.


Offline kerberos80

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Naja, hätte ich Ahnung, hätte ich den Thread nicht eröffnet! ;-) Von daher verstehe ich das auch nicht böse. Ich wusste auch zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht, ob’s nu ein expoxy Gemisch ist, oder nicht.
Deswegen hatte ich BlackWidow ja auch schon angeschrieben was es kostet usw., wenn die es reparieren.
ich würde den Versuch erst gar nicht wagen, wenn ich das andere Griffstück hätte. Das ist in den ersten Tagen direkt gerissen und wurde auf Garantie ersetzt. Das alte wollten die nicht mehr.
Aber Tischlermeister usw. wäre auch echt ne Idee! Danke, für den Hinweis. Müsste ich die Lacke erstmal kaufen usw. geht ja auch Geld ins Land.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2018, 11:37:17 Vormittag von kerberos80 »
Black Widow 60" PSAX 41#@27"
Bearpaw 58" SlickStick 35#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wenn du so einen heftigen Lackplatzer noch nie versucht hast zu beseitigen, echt Finger weg... das geht bestimmt ins Auge.
Auch wenn du ein Probestück des kaputten Mittelteils hast, ist kein Platzer gleich.
Schleifen und polieren des gleichen muß mit 3-4 verschiedenen Körnungen und am Schluss mit Stahlwolle erfolgen. Da kannst mit Lack schon mal leicht 50,-€ ausgeben. Ich würde es an deiner Stelle echt zu einem Tischler, Möbelschreiner oder Bogen-Instrumentenbauer geben und dafür bekommst wohl für nen 100er eine anständige Arbeit geliefert.

Siehste.... das ist der Grund, wieso bei mir kein Bogen zugekleistert mit Lack mehr ins Haus kommt, sondern nur geölt/gewachst....denn da kannst du jederzeit selbst nachschleifen und ausbessern... ganz ohne Aufwand.... ;) :GoodJob:   
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Falls es hilft: Solche Platzer habe ich an meinen Uukha Wurfarmen hier und da. Habe auch beim Hersteller angefragt wegen Lack (PU) und anschleifen usw. Nachdem ich die Kanten mit 600er Papier etwas abgeflacht hatte und während ich noch am Nachdenken war, haben sich die Stellen mit der Zeit von allein unauffällig gescheuert. Ja, man sieht sie noch, aber es sieht nicht mehr "kaputt" aus, sondern wie natürliche Patina. Übrigens auch oben an den Spitzen. Das Lackieren habe ich mir bisher gespart. Ich denke ich bleibe dabei, denn die Gefahr es dadurch schlimmer zu machen ist schon gegeben.

Wenn dir allerdings Feuchtigkeit Sorgen macht (unter dem Lack wird das Holz ja nicht gölt sein), wirst du wohl zum Fachmann gehen müssen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)