Archers Campfire

38700 Hohegeiß (Harz)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Name
Schützenverein Hohegeiß


Postleitzahl/ Anschrift
Hotel Panoramic, Am Kurpark 3, Hohegeiß


Anzahl der Tiere/Scheiben ..
30 Stationen 3D, je 3 Pflöcke, tlw .zusätzlich mit Feldbogenscheiben bestückt

Weitläufigkeit
gemütlich ca. 3 Std unterwegs, quer durch den Kurpark und dann rund ums Hotel im Wald

Steigung
ja, odentlich

Parkmöglichkeit
gut, am Hotel (eine Bausünde, wohl aus den 70ern)..

Kosten
10 € pro Nase, an der Hotel-Rezeption zu entrichten..

Persönliche Bewertung
ein Parcours im Kurpark, kann das sein? Ja, das ist so... zumindest ca. 10 Stationen, wobei "Kurpark" nach mehr klingt, als es ist. Kurgäste haben wir keine gesehen. Aber die Leute dort scheinen das gewöhnt zu sein. Ausschilderung im Kurpark etwas dürftig, besser wird es, sobald es in den Wald rund ums Hotel geht. Das Gelände ist teils recht steil, in Hohegeiß werden ja auch LM und DM für versch. Verbände ausgetragen. Viele Berauf-Bergab-Schüsse.
Die zurückzulegende Strecke (nicht gemessen) hält sich eigentlich in Grenzen.... aber es ist halt kein Flachland dort!
Alle Distanzen und Tiergrößen gut gemischt vertreten, oft Backstops, geringe Pfeilverlustgefahr

Note (von 1 bis 6)
ich geb mal ne 2, uns hat es Spaß gemacht
cu

Rainer


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wir waren heute auch mal da.

Anmeldung vor dem Schießen war leider nicht möglich, da die Rezeption zwischen 12.30 und 14.30 nicht besetzt ist
War aber kein Problem.
Uns wurde im Nebenbüro gesagt: einfach schießen gehen und bitte vor 18 Uhr wieder kommen und bezahlen.

Leider wurden über den Winter wohl einige Pflöcke und Hinweisschilder gestohlen und verrückt.
Die Ziele 23 und 26-30 sind leider entwendet worden.
Und im Park fehlen einige Schilder.
Dadurch war das Finden der Ziele sehr anspruchsvoll.
Die Steigungen im Wald sind durchaus sportlich.

Wenn wieder alle Ziele und Schilder korrekt stehen, ist der Parcour definitiv einen Besuch wehrt.
So wie er gerade ist, waren die Gefühle etwas gemischt.
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Schade und traurig das da Langfinger unterwegs waren. Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Mir hat der Parcours heute gut gefallen. Einzig das Hotel Panoramic, mit dem Charme eines Zombieapokalypse Filmsets, stört ein wenig die Naturerfahrung.

Von den rot, blau, weiß und gelben Pflöcken sind 28 Stationen zu schießen. Das ganze ist recht abwechslungsreich durch den Teil im Kurpark. Am großen Keiler hatte mir eine Touristenfamilie zugeschaut und beim Treffer fing das zweijährige Mädchen, das vorher auf dem Rücken saß mit voller Lautstärke an zu weinen: "nicht das Schwein tot machen" 🥺

Dagegen ist der Wald total erholsam und ordentlich bergig. Teilweise 45 Grad bergauf und bergab. Die maximale Entfernung liegt bei ca 50m, es gibt aber eine gute Mischung von nah und fern Zielen.

Zweimal habe ich mich verlaufen, aber jedesmal den Weg wiedergefunden. Insgesamt war ich alleine gute 2,5 Std. unterwegs.

Ich werde definitiv wieder kommen.

Note 2-



Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Wir waren am Montag Vorort. Die Umgebung und der Parcours sind toll, aber durchaus auch anspruchsvoll zu laufen. An einer Stelle, bei der man auf einen Auerhahn bergauf schießt, war bzw. bin ich etwas unglücklich, da ich natürlich das erste mal darüber hinweg geschossen habe und danach feststellen musste, dass  ca. 20-30 m dahinter ein Weg verläuft, der durchaus auch benutzt wird (konnte ich durch den Schnee sehen). Fand ich dann nicht so witzig und ein Fußgänger, der da herumläuft vermutlich ebenso wenig, da keine Hinweisschilder zu finden sind.

Ansonsten gibt es in diesem Winter die Besonderheit, dass noch alle 30 Ziele stehen.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Anmerkung zum Parcours bei LM und DM: In meiner Erinnerung sind die Ziele im Kurpark weitgehend identisch gestellt, der anspruchsvolle Teil im Wald ist weitläufiger gestellt.
2,5 Stunden ist schon sportlich, allein wohl machbar..
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg